Öldruckanzeige Zeigt falschen wert an

  • Moin liebe Leute,


    habe heute mal ein sagen wir mal so Dickes Problem bei mir entdeckt bzw fest gestellt.
    Morgens zur Firma & da passten Öldruck und Themperatur jedoch auf dem Rückweg folgendes:
    Zusatzinstrument zeigt bei kaltem Öl knapp 120PSi - 8 bar... dies ist max Ausschlag kp wieviel wirklich da ist.
    An Motor Geräuschen hat sich nichts geändert, er drückt es auch nirgends raus (Kopf / Ventildeckel / Sandwichplatte / Ölwanne etc).


    Dann plötzlich bei einer Öltemperatur von 80-90°hab ich im Leerlauf 1 - 1,5 und bei fahrt Ca 4-5 bar.


    Jemand eine Idee woran das ganze liegen kann? Letzter Ölwechsel war vor 2tkm da war nichts an der Magnetablass Schraube oder im Öl an Metall Abrieb zu erkennen.


    Mfg Flo


    edit by Herby: habe den Titel mal angepasst. bitte das nächste mal einen aussage kräftigeren Titel verwenden. danke

  • Das er es erst seit gestern Tut.
    Vorher war er immer niedriger & ich mir nun Gedanken mach das ich ein Motor Problem hab.


    P.s Habe auch oben den Öleinfüllstutzen aufgeschraubt & bei laufenden Motor geguckt ob Öl oben ankommt. Jeab kommt es somit kann ich eig die Ölpumpe ja schonmal ausschließen, evt das Öldruckventil?

  • wenn du dir schon sorgen machst, dann fahr in eine fachwerkstatt!
    dass oben öl raus kommt heißt noch lange nich, dass es ok ist ;) wenn deine anzeige was anderes anzeigt lass das prüfen. der öldruck muss, glaube ich, n mindestdruck haben....
    das kann man in der werkstatt messen, oder zumindest prüfen lassen. ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Habe auch welche (Anzeigen) verbaut und hatte mal so ein ähnliches Problem.


    Sehe da zwei Möglichkeiten.


    1.
    Wie hast du sie angeschlossen?
    Wenn du es über eine Adapterplatte angeschlossen hast, kann es sein das sie keinen guten Kontakt mehr zum Motor hat. Wodurch der Widerstand steigt.
    --> Verfälschtes Ergebnis


    Diese Problem habe ich mit einem extra-Massekabel zur Adapterplatte gelöst.


    2.
    Von welchem Hersteller sind die Anzeigen?
    Hatte zuerst welche von einem "billig"-Hersteller. Dort konnte man sehen wie sie mit der Zeit immer schlechter wurden, bzw. ein immer schlechteren Wert angezeit haben. (Das war über ein paar Monate, also nicht wärend der Fahrt ;) )
    (Wer billig kauft, kauft zweimal)


    Habe dann auf einen teueren Anbieter (STACK) gewechselt und seit dem läuft alles einbahnfrei. ;)

  • Letzter Ölwechsel war vor 2tkm wie es im ersten Post steht, ca 2 Monate her.
    Da wurde der Ölfilter erneuert & 5W30 von Castrol eingeschenkt.


    Mr. Joe


    1. Ja habe sie über eine Sandwichplatte mit 3 1/8 NPT Anschlüssen. 1 Anschluss Öltemp und der 2te Öldruck.


    Wie hast du das Extra Massekabel angebracht? Weil würde ja sinn machen das wenn der Motor warm ist die Ergebnisse stimmen da der Übergangswiederstand sinkt.


    2. Raid HP hab ich genomm.

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