Drehzahlmesser und Lampe für eine geöffnete Türe geht nicht

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und habe direkt ein kleines Problem...


    Ich haben mir vor einiger zeit nen Puma gebraucht gekauft, habe den vorher probe gefahren und alles war super, nur das dauerhaft die Lampe für ne geöffnete Türe leuchtete. Der Händler meinte das der wagen noch gecheckt wird und neuen Tüv bekommt, dabei wird das dan auch gemacht. Ich mir also nix dabei gedacht, konnte den wagen dann ein paar tage später abholen. Habe dann direkt geguckt ob die Lampe aus ist und ob die Außenspiegel einwandfrei funktionieren, die Lampe war aus und die spiegel liefen so einigermaßen (Wusste schon das da wohl einige Pumas angeblich Probleme mit haben, und normalerweise stelle man die ja nicht so oft ein^^). Als ich dan fast zuhause war fiel mir auf, das der Drehzahlmesser nicht läuft, hatte ich vorher voll nicht drauf geachtet. Da ich den wagen Freitag abends Abgeholt habe, bin ich erstmals rein und wollte am wee danach sehen. Habe dann am wee ein wenig geguckt, aber den Fehler nicht gefunden, nur gesehen das die Batterikontrolleuchte aus aus ist. War mir dan aber auch egal weil ich mir dachte das, dass nicht so schwer zu beheben sein kann. Aber als ich dann meinem Schrauber gefragt habe ob er da mal kurz drüber schauen könnte nach dem Zahnriemenwechsel ( Da der wagen ja nun einmal da war) Er hat dan den Tacho mal ausgebaut und geguckt ob alles steckt usw. aber alles war richtig. ( Jedoch hatte ich ihm gesagt das ich vermute das ein kabel nicht richtig drinne ist da ja DZM, Leuchte für Türe und Batteriekontrollleuchte aus war, was genau der untern linken ecke entspricht.) Habe den wagen dan abgeholt, und mit ihm darüber gesprochen und er meinte das er mir nicht sagen könnte woran das liegt, da er auch nicht genau weiß wo die drehzahlüberhaupt abgegriffen wird und so..


    Nun wollte ich einfach mal fragen ob einer von euch hier weiß welches kabel dafür zuständig ist und wo es Läuft. Nur DZM ist wichtig, Batteriekontrollleuchte war nur die Lampe raus und die lampe für türe ist mir gerade mal so mega latte^^ Habe im inet leider absolut nix gefunden habe gegoogelt wie ein idiot, aber weder iwo ein ähnliches problem in foren gefunden noch die schaltpläne gefunden^^


    Ich hoffe das jmd ne idee hat, aber erst mal nen schönen abend^^

  • 1. Wenn der vom Händler ist, lass den Händler machen. Wieso machst dir da überhaupt die Finger dran schmutzig.
    Wagen abgeben, Frist setzten wann der wieder ok sein soll und fertig.


    Ansonsten mal was zum Messen:
    Entscheidend ist der Stecker C44b hinter dem Tacho. Über den geht auch das Signal für die Türanzeige.
    Pin 8 muss mit dem Pin 48 am Motorsteuergerät verbunden sein. (1,7 und 1,6 Liter)
    bzw. mit dem Pin 4 beim 1,4er.


    Das lässt sich ja durchklingeln. Wenn die Verbindung besteht Signal messen. Signal ok, Tacho platt, Signal nicht ok, Steuergerät hin.
    Vielleicht auch nur der Stecker.


    Greez


    Marcy

  • Hallo,




    Also erst mal nen dickes danke für die Antwort, bis jetzt konnte mir keiner sagen woher der tacho die Drehzahl bekommt. Ich habe nur eben mal im Fußraum bei Beifahrer nach dem Steuergerät gesucht. Habe auch einen Kasten gefunden, wo ein langer stecker mit vielen kabeln drinne steckt und ein Kleinerer stecker. Jedoch weiß ich jetzt nicht ob das der richtige ist, sollte aber. Und welcher der Pin 48 ist, in den leeren stecker fach am gerät steht 1 - 11. Jedoch weiß ich jetzt nicht wo 48 ist.. Kann ich die stecker ohne weiteres abziehen, und wie wird da gezählt ( Vertikal oder horizontal, ich hoffe ihr wisst was ich meine^^)




    Habe mal nen bild vom steuergerät gemacht, damit ich mir hunderpro sicher sein kann das ich das richtige gefunde habe, weil da Alarm und so drauf steht^^


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    Edit SpeedyBoo: 13 Leerzeilen gelöscht, und das Bild wurde gelöscht, 15 Sekunden Ladezeit bei 64.000 Mbits ist dann doch etwas groß!
    oki sorry für das bild, habe die leerzeilen die ganze zeit versucht weg zu machen aber die kommen immer wieder, immer wenn ich auf vorschau gehe enstehen einfach leerzeilen^^

  • Okay, mega dumm von mir habe auf der völlig falschen seite gesucht xD Habe mich mit beifahrerseite vertahen, was muss den da ausgerechnet auch so ein kasten hängen^^ Also werde morgen noch mal auf der richtigen seite gucken^^




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    Edit: Habe den kasten gefunden, war ja nicht so schwer :thumbup: . Jedoch ist der kasten durch ein blech geschützt, was ich auch schon wusste. Doch wie bekomme ich das weg, die nieten unten scheinen nicht fest zu sein, weil ich das blech problemlos nachvorne ziehen kann an der stelle wo die nieten sind^^ Habe aber ein wenig angst zu stark daran zu reißen, will ja nix plätten so ein steuergerät ist ja teuer. Kann man stärker dran ziehen oder könnte ich kabel damit zerstören? ?(

  • Das ging jetzt aber fix^^ Werde mich dann heute abend mal was daran zu schaffen machen^^. Achja ist es normal das vor dieser platte am steuergerät zwei kabel sinnlos und alleine entlang laufen? Normalerweise müssten die doch in irgendeiner form an die anderen kabel geklemmt bzw gebunden sein. Vorallem weil das so megaaaa dünne kabel sind, wenn das jetzt so fette währen okay aber so dünne ?(

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