Heizungsgebläse funktioniert nicht mehr!

  • Hallo,


    Vor kurzem hat mein Heizungsgebläse im Puma angefangen zicken zu machen.


    Problem:


    Stufe 1,2,3 hats überhaupt net reagiert, quasi wie als würd der Regler auf 0 stehen. Dann gings mal wieder zeitweise auf allen Stufen normal und seit paar tagen gehts garnicht mehr! 1,2,3,4 tut sich nix!


    Schon kontorliert:


    - Sicherung


    - Bedienteil ausgebaut und Stecker überprüft.



    Kennt einer von euch das Problem?

  • Es ist der Widerstand im Beifahrerfussraum direkt neben dem Mitteltunnel in Kombination mit dem Stecker. Um an den Widerstand zu kommen, muss eine Schraube gelöst werden, dann kann man so eine schwarze Kunststoffplatte aus der Trennwand zum Motor nehmen, an der der Widerstand befestigt ist. Das hat man gemacht, da der Widerstand sehr sehr heiss wird. Auf der Platte wird der Stecker aufgesetzt, der sollte in Deinem Fall halb verschmort sein.


    Die Kabel des Steckers sind viel zu mickrig dimensioniert, da der Widerstand sehr heiss wird, schmoren die Kabel mit der Zeit durch. Ist ein Problem, das Ford durch einen Austausch der Stecker und des Widerstandes behebt. Am neuen Stecker sind 3-4mal so dicke Kabel, die einfach an die alten Kabel angelötet werden.
    Über den Widerstand wird die Gebläsestärke reguliert. Je höher der Widerstand, desto niedriger die Gebläseleistung. Wer also viel auf Stufe 1 blasen lässt ( :D ), dem schmoren die Kabel eher durch. Auf Stufe 4 wird die Leistung am Widerstand sozusagen vorbeigeschleust, dann läuft das Gebläse auf voller Leistung.

  • Genau so sieht der stecker auch aus! Halb abgefackelt und die kabel dünn wie ne spagetti!!!!


    Wo ich das eben gesehn habe, wurd mir ja grad ma schlecht! Wie kann ford nur so ne scheiße verbauen? wenn de pech hast, flammt dir am end der ganze hobel ab !!!


    Also muss das kabel ersetzt werden. Was kostet das ca neue? ..oder ist das dann die selbe scheiße wie sie auch jetzt drin ist? ...dann bastel ich mir das ding lieber selber mit dickeren kabeln nach!

  • Ist ein Problem, das Ford durch einen Austausch der Stecker und des Widerstandes behebt. Am neuen Stecker sind 3-4mal so dicke Kabel, die einfach an die alten Kabel angelötet werden.

    Brauchst nix selber machen! :D Denk an den Widerstand, der hat sicher auch was abbekommen, tausch den besser mit. Beides zusammen kommt auf ca. 50,-€ Gesamtkosten.

  • Okay, danke!


    Gruß Felix


    EDIT:War vorhin bei Ford und habe mir das Teil neue gekauft.


    Kabelsatz : 11€


    Wiederstand: 13€


    Der Wiederstand und das Kabel gehn mit der zeit kaputt, weil der wiederstand bei langsamen Luftstorm im Lüftungskanal zu heiß wird.. Je höher die Lüftungsstufe ist, desto schneller strömt natürlich auch die luft am wiederstand vorbei und kühlt ihn somit automatisch. Der wiederstand wird sehr heiß wenn die lüftung niedrig gestellt ist, bei höherer stufe, fliest der strom am wiederstand so gut wie vorbei und deshalb wird er auch nicht so heiß wie z.b auf stufe 1 oder 2.

  • Der Wiederstand und das Kabel gehn mit der zeit kaputt, weil der wiederstand bei langsamen Luftstorm im Lüftungskanal zu heiß wird.. Je höher die Lüftungsstufe ist, desto schneller strömt natürlich auch die luft am wiederstand vorbei und kühlt ihn somit automatisch.


    Das hat nicht wirklic was mit dem Luftstrom zu tun das das auf der kleinen Stufe so heiß wird. Eher das in der högsten Stufe garkein Wiederstand davor geschaltet ist und der Wiederstand bei der kleinsten Stufe am meisten Energie verbraten muß.


    Ich frag mich wieso sowas heutzutage noch verbaut wird, der Wiederstand ist ja teurer wie eine FET schaltung. Oder hat jemand daheim in den letzten 10 Jahren noch nen Dimmer mit riesen Wiederstände verbaut?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also ich krieg bald wirklich was zuviel!!! Hab das neue teil jetzt verbaut und verkabelt, aber funktionieren tuts trotzdem net! Habe den neuen stecker dann mal durch gemesse. also auf stufe 1,2 u. 3 kommt strom an und auf stufe 4 nicht, aber das ist ja auch normal so, weil auf stufe 4 geht ja eh kein strom durch den wiederstand.....,oder?


    Wo sitzt denn der Lüfter und wie kommt man dort ran? am end hat der auch was ab bekommen.


    .....Aber das kann ja auch net sein, weil die sicherung noch ok ist.....


    Ach was ne scheiße! ...Muss morgen wohl wieder im kalten auf die arbeit fahren :(

  • Ich frag mich wieso sowas heutzutage noch verbaut wird, der Wiederstand ist ja teurer wie eine FET schaltung. Oder hat jemand daheim in den letzten 10 Jahren noch nen Dimmer mit riesen Wiederstände verbaut?


    Weil FET die Leistung genauso verbraten muss, wenn man ihn linear betreibt. Und da ist der Aufwand nun mal grösser, wesentlich grösser und die Fehleranfälligkeit wäre auch grösser.


    Und du weisst ja, wenn man eine günstigere, einfachere und sichere Variante hat, nimmt man diese.


    Heute macht man sich immer mehr Gedanken darüber, die Energie sinnvoll einzusetzen und würde sehr wahrscheinlich eine getaktete Schaltung mittels MOSFET oder ähnlichem vorziehen. Diese Überlegung hat man vor mindestens 10 Jahren offenbar nicht gemacht oder die anderen Faktoren waren den Ingenieuren wohl wichtiger.


    Frag doch mal den Rainer, der hat ja damals die Teile für Fiesta und Pumas eingekauft. Er weiss sicher mehr über die Hintergründe ;)

  • Richtig, hab die getaktete Schaltung gemeint.
    Nee, den Rainer hab ich schon auf der Weihnachtsfeier ausgefragt :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also ich krieg bald wirklich was zuviel!!! Hab das neue teil jetzt verbaut und verkabelt, aber funktionieren tuts trotzdem net! Habe den neuen stecker dann mal durch gemesse. also auf stufe 1,2 u. 3 kommt strom an und auf stufe 4 nicht, aber das ist ja auch normal so, weil auf stufe 4 geht ja eh kein strom durch den wiederstand.....,oder?


    Hast Du zufälligerweise die Kabelfarben passend verbunden?! Das funktioniert so nicht! Hab ich nämlich auch so gemacht, mit dem gleichen Ergebnis, das es nicht funzt. Die Kabelfarben wurden mal wieder geändert, Du mußt halt ausprobieren, welche Kabel zusammen gehören.


    BTW: Wie war das mit den Doppelposts?! Hab ich jetzt zusammengefügt. Beim nächsten Mal gibt es 'ne Verwarnung.

  • Aja, kann ich ja auch nix für...... Ist halt so, wenn ich geld hätte, würd ich eh kein ford fahren!


    Man muss sein Auto lieben, dann liebt es auch dich! :thumbup:


    Ich fahre auch schon seit 8 Jahren Ford und hatte noch nie Probleme.

  • Zitat

    Man muss sein Auto lieben, dann liebt es auch dich! :thumbup:


    Das ist alles ansichtssache! Nur weil man(n) sein Auto liebt, heißt das ja nochlange nicht das nichts dran kaputt geht.


    Für mich ist mein auto ein Gegenstand mit dem ich von A nach B komme ....... (Kommen will).


    Klar hab ich ihn etwas gemacht, Felgen Fahrwerk usw..., bisschen muss schon sein, aber mehr auch net. Soll haupsächlich einfach nur fahren und net ständig zicken machen!


    Aber naja gut.... kommen wir mal wieder zum Eig.>Thema zurück!


    @ SpeedyBoo : Weißt du noch wie die Farben dann zusammen gehören? Kanns morgen auch ausprobieren wenn dus net mehr weißt, aber ich frag lieber erstmal bevor ich da selber hand anlege! (am end zischt noch was durch, weils verkehrt ist).

  • Nein, weiss ich nicht auswendig, und nachschauen kann ich auch nicht, mein Blauer, bei dem ich's repariert habe, steht ca. 65 km entfernt in der Garage meiner Oma und überwintert dort.

  • Da gibts aber ne Grundregel jedes Auto ist teuer und braucht auch regelmäßig Reperaturen die Geld kosten, das Geld ist da besser angelegt als für Tuningmaßnahmen.
    Deine Ford Werkstatt baut dir den Wiederstand auch gerne ein, die übernehmen dann auch Haftung für ihre Arbeit. Es bringt nicht viel das jamand im einzelnem zu erklären der im Elektroberreich keine Grundkentnisse hat. Wenn beim anschließen die Verbindung schlecht ist z.B. durch Stoßverbinder die mit ner billig Zange gequetscht werden kann das da wieder schmoren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So, ums thema jetzt langsam mal zum ende zu bringen ;) ....


    Habs jetzt doch bei Ford machen lassen. Funktioniert wieder!


    -Verkabeln und einlöten 33€ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!