Tacho Schnecke

  • Ich hab zurzeit folgendes Problem:


    Am Sonntag fiel mir auf der Autobahn plötzlich der Tacho (analog) aus.
    Ist bei ca 120 passiert und ist auf ein Schlag auf 0 runter gefallen ebenso Kilometerstand ist stehen geblieben.


    Hab nun ne neue Tachowelle besorgt und diese verbaut, lag aber nicht daran,
    den Tacho schließ ich auch aus, da ich die Welle Tachoseitig eingesteckt habe und dann per Hand solange gedreht habe bis sich der Tageskilometerzähler bewegt hat.


    Bevor ich mich an die Schnecke gewitmet habem, habe ich zuerst das zwischenstück gewechselt wo das Tachosignal zur Drosselung langläuft(hatte noch eins auf Reserve vom alten Motor)


    Da es leider nicht daran lag, kanns ja nurnoch die Schnecke sein, aber ich bekomm den Stift der die Schnecke auf Position hält einfach nicht raus :(
    Hatte schon mühe bei meinem alten Getriebe den im ausgebauten Zustand rauszubekommen.
    Hat da wer Tipps?


    Und noch was:
    Da ich bei Ausfall des Tachos auf langer Strecke unterwegs war musste ich die letzen 900km ohne Tacho fahren, soweit ja nicht weiter schlimm nur trat das problem auf, dass wenn ich in den Leerlaufschalte der Motor einfach ausgeht aber nur ganz Sporadisch also vllt 2x in 100km
    Und wenn ich "langsam" schalte kommt er mir etwas rucklig vor.


    Meine Vermutung ist, dass durch das fehlen des Tachosignals bereits am Abnehmer (falls die Vermutung mit der Schnecke richtig ist)
    der Puma dadurch entdrossel ist.
    Mir kommts auch so vor, den als ich den 1.Gang mal hochgedreht habe er wirklich krasser gezogen hat.
    Nunja, aber nach Langstreckenfahrten wenn Füße und Arme schon halb eingeschlafen sind kann man sich ja viel einbilden :eek:


    Falls ich auf die Schnelle nicht dass mit der Schnecke hinbekomme, kann ich den unbedenklich so weiter fahren?
    Am Samstag gehts mit der Mieze nach Italien 8)
    Grüße Crank :D

  • Da ich bei Ausfall des Tachos auf langer Strecke unterwegs war musste ich die letzen 900km ohne Tacho fahren, soweit ja nicht weiter schlimm nur trat das problem auf, dass wenn ich in den Leerlaufschalte der Motor einfach ausgeht aber nur ganz Sporadisch also vllt 2x in 100km
    Und wenn ich "langsam" schalte kommt er mir etwas rucklig vor.

    Logisch, wenn das Zwischenstück, wo ja der Impuls für die aktuelle Geschwindigkeit erzeugt und abgegriffen wird, nicht mehr angetrieben wird durch das Getrieberitzel, weil das kaputt ist, kann somit die Leerlaufregelung nicht richtig funktionieren und auch nicht die Drehzahlanhebung, wenn man leicht rollt. Hängt alles miteinander zusammen, wird ja immer wieder berichtet von ähnlichen Symptomen, wenn die Drosselung über einen Kippschalter, der das Kabel trennt, abgeschaltet wird.

  • So heute den ganzen Tag unterm Puma gestanden, aber dieser Spannstift ist einfach so dermaßen reinoxidiert, der geht nicht raus...
    zumindest im eingebauten Zustand keine Chance hinzukommen.


    Naja jetzt fahr ich halt eben mim Celica vom alten Herren in Urlaub, und nachm Urlaub raubt mir die Mieze erneut die erholten Nerven wenn das Getriebe rauskommt :D(und das wegen einem Stift), nur gut dass der Motor erst seit 3Monaten drin ist und alle Schrauben noch "frisch" sind :D

  • So Problem gelöst...
    Schweißbrenner hat nix geholfen,
    aber nun doch noch ohne Getriebe rausbaun geschafft,
    Oben alles weggebaut wie batteriekasten und co und anschließen auf höhe des Stifts mit ner Miniflex nen Schlitzreingeschnitten.


    Problem war: Die Schnecke hat sich in dem weißen Teil gefressen, siehe Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!