Tagfahrlichter zu wenig Strom?

  • Hi nix in der sufu gefunden
    Also mein Problem ich hab meine LED tagfahrlichter am Radio plus also nicht Dauer sondern Vorstufen plus angeschlossen
    So dann bin ich mit dem Kabel raus in den montor funkte Super


    So dann bin ich mit dem Kabel hoch an die Decke und hab einen Schalter eingebaut.
    Wenn ich jetzt zündung einschalte dann springen die Lichter kurz an und dann is finster wenn ich den Schalter einschalte passiert das gleiche.


    Schalter 0 Stellung hängt das Radio Kabel und 1 hängt dann de LED.


    Kann das Kabel zu lange sein?

  • strom kann nur eine gewisse strecke mit voller leistung zurücklegen. ab einer bestimmten strecke wird die spannung schwächer und fließt nicht mehr. prüfe am besten alles mt einem voltmeter und guck dir an wieviel spannung deine led lichterchen benötigen! hatte das selbe mit kaltlichtkathoden. direkt an der starterbatterie angeschlossen volle lichtleistung und im kofferraum am ende des ca 2-3 meter langen kabels aufeinmal fast nix mehr.
    wenn ich mich irre dann belehrt mich eines anderen argumentes :)

  • strom kann nur eine gewisse strecke mit voller leistung zurücklegen. ab einer bestimmten strecke wird die spannung schwächer und fließt nicht mehr. ... und im kofferraum am ende des ca 2-3 meter langen kabels aufeinmal fast nix mehr.
    wenn ich mich irre dann belehrt mich eines anderen argumentes :)

    ja, klar haben die normalen kabel einen gewissen widerstand, aber bei den längen und korrekter verkabelung ist der vernachlässigbar ... was glaubt ihr denn wie sonst fahrzeugbauer rückleuchten, stopplichter etc. mit strom versorgen, der kommt ja auch aus der batterie und muss von vorn nach hinten ? ich messe mit meinem multimeter an der lampe für die kofferraumbeleuchtung exakt die gleiche spannung wie am zigarettenanzünder ...

  • Liegt evtl am Kabelquerschnitt.
    Wenn die nur so 0,75mm genutzt haben, dann ist nach paar Meter natürlich Ende. Vieleicht hilft es, großeren Kabelquerschnitt zu benutzen!

  • Jo 0,75mm² oder was auch immer und noch ein paar nette Übergangswiderstände und nochmal zurück über die Karosse, da könnten schon 0.5V oder mehr abfallen. Allerdings sollte das Ganze bei laufendem Motor dann hinten so funktionieren wie vorne mit Motor aus. Wenn das so ist, dann liegt es in jedem Falle am Spannungsabfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!