Diagnosesicherung geschossen

  • Wozu ist die Diagnosesicherung eigentlich gut? Warum funzt das Radio nicht wenn die hin ist und wie schaft mann das eigentlich diese zu zerstören?
    Hier mal ein kleines pic
    http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net…20232611_1343257125_n.jpg


    http://www.facebook.com/photo.…2023564779&type=1&theater


    eins von beiden sollte bei jedem gehn.
    Hab im Handbuch nachgeschaut welche Sicherung das ist und da steht eben nur Diagnosesicherung und nix in sachen Radio, alle anderen sind auch noch ganz. Bis auf Wischwasch düsen und Scheibenwischer hab ich alles Probiert und geht auch alles.
    X( ?( 8|

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • also auf dem Bild kann man rein gar nichts erkennen.
    warum das Radio nicht funktioniert, wenn diese Kaputt ist, eventuell sollte man da mal in den Schaltplan gucken was an der Sicherung noch dran hängt.
    im Handbuch steht oft nur das wichtigste, für was die Sicherung ist.
    die Diagnose Sicherung sichert vermutlich den Diagnosestecker ab

  • Ich weiss z.B. des es für's Radio 2 Sicherungen gibt. Die eine sichert den Dauerstromkreislauf ab, die zweite den Zündstromkreislauf. Beide Sicherungen sind im Handbuch auch entsprechend aufgeführt bzw. es ist vermerkt, dass die u.a. auch für's Radio zuständig sind. Steht auch so im Handbuch, Sicherung 2 und 19, wobei Sicherung 19 auch für das EEC-Modul zuständig ist, womit sich Deine Frage schon erledigt hat. Man sollte eventuell doch mal einen Blick in's Handbuch werfen ... :P


    Wie zerstört sich eine Sicherung?! Das sollte allgemeines Grundwissen sein, Sicherungen zerstören sich bei Kurzschluss oder wenn zuviel Leistung auf die Leitung gelegt wird einfach / laienhaft ausgedrückt. Somit lässt sich wohl der Rückschluss ziehen, dass Du irgendwo im Kabelwerk wohl einen Kurzschluss hast, oder Du hast was an den Diagnosestecker gehängt, was nicht passt auf Grund anderer Pinbelegung im Stecker und daher einen Kurzschluss verursacht. Aber das ist lediglich 'ne Vermutung, die ich aus Deiner Frage / Schilderung abgeleitet habe.

  • Also erstens is das Bild aus dem Handbuch, wollte damit nur zeigen das ich dieses benutzt hab und es mir nicht hilft. Das alle anderen Sicherungen funzen hab ich überprüft, indem ich alle einfach mal mit einer 30 getauscht hab (hatte es schonmal das die Sicherung ganz aussah es aber nicht war) und es nix half. Habe den Puma gestern nachdem ich vom treffen zu hause war abgestellt und heut ging das Radio nicht mehr. Keine Ahnung warum habe weder an der Diagnose buchse rumgemacht noch am Radio. Die Sicherungen sind auch alle erst max. 1 Jahr alt sollte also auch nich daran liegen. Habe mir etz welche geholt und ne neue reingemacht, ging auch eine knappe Stunde und ohne offensichtlichen Grund is das Radio jetzt wieder tot und die Sicherung wieder durch :whistling:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Wie hast Du denn das Radio angeschlossen?! Über 'nen Adapter aus 'm Handel oder direkt Kabel an Kabel!? Da muss man nämlich aufpassen, Ford hat die Farben für Zünd- und Dauerstrom vertauscht, Rot beim Radio ist Gelb bei Ford und Gelb beim Radio ist Rot bei Ford! Hab nicht schlecht gestaunt das erstemal, als ich ein Radio über Adapter verkabelt habe und das gesehen habe, dachte zuerst, der Adapter wäre fehlerhaft, aber war schon soweit alles richtig. Wenn das bei Dir vertauscht ist, kann es durchaus sein, dass der falsche Strom dann bis auf Motorsteuergerät durchgeht und daher die Sicherung für den Diagnosestecker hops geht, der ja auch mit am Motorsteuergerät hängt.

  • Danke SpeedyBoo :thumbup: der kabel trick iss es, frag mich zwar warum das ein gutes halbes Jahr ging aber die neue Sicherung hält etz schon gute 2 stunden :hops:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Also echt ma, einer blöder als der andere :haue: , is das ein Wettstreit zwischen dennen, wer hats am besten drauf seine Kunden an die Werkstatt zu binden ?( ohne euch hätt ich da hingemusst und die hätten mir wieder einen vom Pferd erzählt und min. nen 50 dafür kassiert. Danke euch :thumbup: , Sicherung hält bis jetzt, also denke ich das es wirklich daran lag. Kapier zwar nich warums so lange ging, das Radio is na nich erst ein paar Tage drin.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Naja, ich vermute mal, dass die dauernde Fehlbelastung des Stromkreises zu Ermüdungserscheinungen im System geführt hat, irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo bei kleinsten Spannungsspitzen dann die Sicherung fliegt. Hoffentlich führt das letztlich nicht zu Folgeproblemen, wie gesagt, wenn das bis auf's Motorsteuergerät durchschlägt, wer weiss, was das für Folgen haben kann. Ich drück' die Däumchen, dass es gut geht. :thumbup:

  • Naja du hast ja 2 stück, kannst aber immer nur mit einem Fahren also kann ich doch dann eins von dir ham :wink: . Aber stimmt da muss ich dran denken wenn ich Probleme bekomme das es daran auch liegen kann :eek: , erstma hoffen, die stirbt zuletzt :thumbup:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!