Benötige ich mehr Luft?

  • Hallo zusammen!
    Mein Puma hatte original 90PS. Jetzt nach Chiptuning und so hat er 105PS. Meine Frage: Könnte es sein, dass mein Puma nun mehr Luft benötigt als vorher?
    Habe am Ansaugweg nur den Bechertrick gemacht und das Zeugst ausn Radkasten entfernt und ein Bonrath-Powerrohr verbaut.
    Danke schonmal für eure Antworten
    LG Philipp

  • Denke wir haben zum Theme Luftfilter eine Menge Themen:
    Mythos Sportluftfilter?
    Nur mal als Beispiel. Einfach oben mal die Suchfunktion quälen.


    greez


    Marcy

    Und was glaubst du hab ich die letzte halbe Stunde gemacht? Mich interessiert auch kein sportluftfilterzeugs oder sonstiges! Ich wollte nur wissen ob es sein kann, dass mein Motor nun mehr Luft benötigt und dass hat meiner Meinung nach nichts mit Sportluftfilter zu tun!?

  • frag doch bei dem tuner nach der bei deinem sauger fast 20% mehr leistung mit einem chip geholt hat....^^

    Was habt ihr eig. alle für ein Problem? Ich möchte bitte nur von jemanden eine Antwort auf meine Frage haben und nicht von irgendwelchen über drüber wichtigen Personen eine absolut unnötige Antwort haben die damit einfach nur einen Thread zumüllen! Wer keine Ahnung davon hat soll lieber seinen Mund halten und nichts sagen wenn eh nur blödsinn dabei rauskommt!
    Nein Hr. wichtigtuer schüff mein tuner hat nicht 20% mehr Leistung durch einen Chip herrausgeholt!
    Mein Auto hatte vor der Softwareoptimierung laut der ersten Prüfstandsmessung 95,4PS. Nach der Softwareoptimierung 104,7PS.
    Messtolleranz leigt bei 2%. Und was hat das überhaupt schon wieder mit meiner Frage zu tun?
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen der sich wirklich auskennt und nicht irgendwelche Personen die sich nur unnötig wichtig machen wollen?

  • Jedwede weiteren Äußerungen, die nicht zur Lösung des Problems beitragen, werden gelöscht! Beschränkt euch auf die Beantwortung der Frage, keine Antwort ist letztlich dann auch eine Antwort. Weietrhin mässigt euch im Ton, das gilt für beide Seiten. Ihr seid hier in einem öffentlich zugänglichen Forum unterwegs, versaut mir den Eindruck unseres Forums nicht, wenn das hier mal jemand liest!


    Das Chiptuning kann ja nur funktionieren, wenn denn auch genug Luft zur Verfügung steht, ansonsten würde ja die überlicherweise im Motorsport praktizierte Leistungsbegrenzung über Airrestriktoren nicht funktionieren. Wenn also laut Prüfstand eine Mehrleistung feststellbar ist, wird sich daran auch nix ändern, wenn Du nun eine geänderte Luftzuführung montieren würdest, im Gegenteil, es könnte sogar einen nachteiligen Effekt haben, da das Chiptuning ja, genau wie bei der Pandora, auf die verbauten Teile bezogen programmiert wurde. Jede weitere Änderung am Motor selber sollte eigentlich dann auch zu einer Neuprogrammierung des Chips führen, um wieder optimale Werte in Verbindung mit den verbauten Teilen zu erreichen.


    Aber auch das war schon häufiger Gegenstand verschiedener Diskussionen und wurde so in der ein oder anderen Form schon mehrfach erklärt. Wenn man sich denn tatsächlich eingelesen hat, sollte man mit etwas Überlegung da auch von selber drauf kommen. Somit ist eigentlich dieser Topic überflüssig.

  • Jedwede weiteren Äußerungen, die nicht zur Lösung des Problems beitragen, werden gelöscht! Beschränkt euch auf die Beantwortung der Frage, keine Antwort ist letztlich dann auch eine Antwort. Weietrhin mässigt euch im Ton, das gilt für beide Seiten. Ihr seid hier in einem öffentlich zugänglichen Forum unterwegs, versaut mir den Eindruck unseres Forums nicht, wenn das hier mal jemand liest!


    Das Chiptuning kann ja nur funktionieren, wenn denn auch genug Luft zur Verfügung steht, ansonsten würde ja die überlicherweise im Motorsport praktizierte Leistungsbegrenzung über Airrestriktoren nicht funktionieren. Wenn also laut Prüfstand eine Mehrleistung feststellbar ist, wird sich daran auch nix ändern, wenn Du nun eine geänderte Luftzuführung montieren würdest, im Gegenteil, es könnte sogar einen nachteiligen Effekt haben, da das Chiptuning ja, genau wie bei der Pandora, auf die verbauten Teile bezogen programmiert wurde. Jede weitere Änderung am Motor selber sollte eigentlich dann auch zu einer Neuprogrammierung des Chips führen, um wieder optimale Werte in Verbindung mit den verbauten Teilen zu erreichen.


    Aber auch das war schon häufiger Gegenstand verschiedener Diskussionen und wurde so in der ein oder anderen Form schon mehrfach erklärt. Wenn man sich denn tatsächlich eingelesen hat, sollte man mit etwas Überlegung da auch von selber drauf kommen. Somit ist eigentlich dieser Topic überflüssig.

    Endlich eine vernünftige Antwort Danke!

  • Ich möchte noch etwas hinzufügen.
    Ich denke, selbst mit den Veränderungen die du gemacht hast, wirst du nicht mehr Luft bekommen.. (falls du meinst mit eine Edelstahl-rohr mehr Luft zu bekommen oder mit Bechertrick usw..) :)
    Selbst wenn du einen Sportluftfilter an die Drosselklappe aufsteckst :D .
    Wenn du vor hast mehr Luft in den Motor zu bekommen, vermute ich, wirst du zunächst die Drosselklappe ausweiten müssen, denn alles andere ist nur eine Veränderung der Luftzuführung in den Motor.
    (Die Menge bleibt gleich)
    Des Weiteren müsstest du anschließend den Motorauslass ebenso anpassen und das Steuergerät bzw. den Chip sowieso.


    Nur so als Info, falls etwas nicht stimmt, bitte entschuldigt mich ;) .

  • Einfach 'ne größere Drosselklappe draufsetzen funktioniert so auch nicht. Kann sogar negativ sich auswirken. Je nach Ansaugrohrführung wird ja die Luft beschleunigt, es entsteht eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit. Setzt man nun eine Drosselklappe mit größerer Öffnung drauf, führt das erstmal zu einer Verlangsamung des Luftstromes, der dann im Anschluß wieder beschleunigt wird, weil der Ansaugkrümmer eventuell wieder einen engeren Durchmesser hat. Folge davon dürften Luftverwirbelungen sein bzw. ein ungemein unruhiger Luftstrom, der eine gleichmässige Befüllung verhindert, die Leistungsentfaltung dürfte dann recht hoppelig werden bzw. der Motor verschluckt sich bestimmt einigemale.


    Viel effektiver sind da Massnahmen, um den Luftstrom zu beruhigen, z.B. durch Kantenbrechung an der Drosselklappe, einer optimalen Oberfläche der Ansaugrohre (muss nicht heissen, dass die Baby-Popo-Glatt sein müssen!), dazu muss der Durchmesser der DK nicht angepasst werden, zeigt ja ganz gut das ST155 Kit von TH.

  • Wie angekündigt wurden die 2 letzten Beiträge gelöscht, da sie nix zur Beantwortung der eigentlichen Fragestellung beitragen. Sorry, aber es war angekündigt, also tue ich es auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!