Drosselklappenstab Umbauen?

  • Moin, hab mir eine neue Drosselklappe besorgt & diese nun abdrehen lassen.
    Der alte Mechanismus passte nicht, also habe ich mir gedacht bau ich den Mechanismus von meiner DK auf die neue. Hierbei jedoch musste ich merken das der längere Stab einen viel dickeren Durchmesser hat als die meiner alten.


    Gibt es nun eine möglichkeit die beiden Stäbe mit einander zu tauschen?


  • Was für eine Drosselklappe ist es? Ich denke, dass ganze ist ohne richtiges Werkzeug sehr aufwendig..

  • Dieser Topic ist eigentlich nicht das, was ich erwarte. Jemand hat ein Problem und erwartet von der Gemeinschaft Hilfe. Das Problem löst sich dann doch irgendwie auch ohne Hilfe aus der Gemienschaft, nur wird nicht erklärt / gesagt, wie. Das ist nicht gemeinschaftlich gedacht. Ein Forum funktioniert nur über "Geben und Nehmen". Es könnte doch gut sein, dass die gefundene Lösung genau die ist, die jemand anderes auch mal braucht, dann würde er die Lösung hier finden, wenn Sie denn bekannt wäre. Und damit hätte das Forum den Zweck erfüllt, den ich hier drin sehe.


    So aber funktioniert's nicht, schade schade .... :thumbdown: :(

  • Also SpeedyBoo wusste nicht das ich dann gleich dazu sagen muss wie ich es gelöst habe.


    Bei der Drosselklappe die ich Einbau handelt es sich um eine Mondeo 2l DL, wie bekannt ist hat diese eine Öffnung von 55mm anstatt der 50mm.
    Hatte vor 2-3 Monaten schon in dem Umbauthread geschrieben was nun an Löchern geändert werden muss bzw was es mit dem Gaszug auf sich hat, bisher hab ich dort aber keinerlei Antwort bekomm.
    Da der gestrige Abend dann doch etwas langweilig war & mein Pumesta eh schon zerlegt war dachte ich mir, kann ich auch gleich die DK mal Umbauen kann ja nicht so schwer sein.


    Also die bearbeitet 2l Mondeo DK genommen & nochmal gereinigt.
    Grundlegend hatte ich nun nur das DK Gehäuse der 2l, die Klappe & die Mechanismus Stangen. Drosselklappenpoti konnte man von der alten 1,7er DK direkt übernehmen, den Öffnungsmechanismus welcher die DK Klappe schließt/öffnet konnte man auch so übernehmen bzw konnte man den der Mondeo DK weiterhin nutzen, da diese sich nicht Unterscheiden.
    Nun aber zu meinem Problem, der Gaszugs Mechanismus welcher auf der Stange befestigt wird die ich Austauschen wollte war bei der Mondeo DK dicker als bei der DK vom 1,7er.
    Erste Überlegung war halt das Tauschen, hatte 2 Muttern übereinander befestigt & gegeneinander gekonntert, jedoch stellte sich dieses als nicht möglich da wie ich später mit Google rausgefunden habe. Die Stangen sind im Gehäuse verschraubt & geklebt.


    Meine nächste Idee war die Stange abzudrehen, Kollegen der CNC Fräser ist angerufen, er hat sich das ganze angeguckt & mir gleich abgewunken da er nicht überall ran kommt dank dem DK Gehäuse. Die nächste Idee war mit nem Drämel die Stange zu Bearbeiten, doch nach 1 Std hatte sich nicht wirklich viel im Durchmesser der Stange geändert.
    Dann war erstmal Überlegen angesagt, als ich mir dann die Mechanismen beider DK angeguckt hab kam mir die Idee, die Aufnahme des Gaszugsmechanismus zu weiten.
    Gesagt getan, solange ausgefeilt bis es wie Arsch auf Stuhl passte :wink:


    Heute dann Eingebaut & getestet, es schleift nichts, die DK öffnet Vollständig.

  • Also SpeedyBoo wusste nicht das ich dann gleich dazu sagen muss wie ich es gelöst habe.


    Müssen muss man garnichts, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es ja hier um gegenseitige Hilfestellung geht, nur so kann ein Forum funktionieren. Von daher Danke für Deine Antwort! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!