ABS regelt unnötig + unsinnige Fehlercodes

  • Moin,
    gestern bin ich mit meiner Katze über Kopfsteinpflaster gefahren. Ich war sehr langsam unterwegs, da ich schon auf eine rote Ampel zufuhr.
    Als ich gaaaanz langsam runterbremsen wollte, fing mein ABS an, wie verrückt zu regeln und rumzuspinnen, so dass ich mir echt ein wenig Sorgen machen musste.
    Direkt darauf sprangen die ABS- und die ASR-Lampe an und die Systeme funktionierten natürlich auch nicht mehr.
    Habe dann die Windows-Methode probiert: Motor aus, eine halbe Minute gewartet, Motor wieder an. Und siehe da: Alles wieder normal, als wäre nichts gewesen.
    Eben gerade habe ich dann mal mein Laptop ans Kätzchen gehängt, um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Es waren auch 2 Fehlercodes im Steuergerät hinterlegt: P1380 (VCT Solenoid Valve circuit Short or Open) und P1383 (Cam Timing Advance is excessive)
    Die waren auch schon hinterlegt, als ich den Puma gekauft habe und tauchten auch nie wieder auf... bis jetzt. Da es um die Variable Nockenwellenverstellung geht, vermutete ich, dass wohl jemand beim Zahnriemenwechsel an der Nockenwelle gedreht hat und die Fehler nicht gelöscht hat.
    Die Fehler machen in jedem Fall in dem Zusammenhang wenig Sinn. Habt ihr vielleicht eine Idee?

  • Soweit ich weiß, werden die zentral im Motorsteuergerät hinterlegt...


    Update 16.06.2012: Jetzt ist der Fehler dauerthaft da und immer noch der selbe Unsinn im Fehlerspeicher, falls keiner von Euch eine gute Idee hat, werde ich wohl demnächst mal bei Ford vorbeischauen...


    Update 2 16.06.2012: Nachdem ich mich durchs halbe Internet gewühl habe, bin ich darauf gestoßen, dass es am sog. "ABS Rough Road Sensor" liegen soll mit der Begründung "ABS Rough Road Sensor Rough Road Data Invalid" weiß da jemand was genaueres?

  • Hallo,
    das Problem was dort beschrieben wird hat mein Puma auch. Beide Lampen brennen mal, mal nicht. Begleitet wird die durch ein schnarrendes Geräusch was von der Vorderachse kommt. Das Bremspedal vibriert dann richtig. Keine Ahnung was das ist


  • Update 2 16.06.2012: Nachdem ich mich durchs halbe Internet gewühl habe, bin ich darauf gestoßen, dass es am sog. "ABS Rough Road Sensor" liegen soll mit der Begründung "ABS Rough Road Sensor Rough Road Data Invalid" weiß da jemand was genaueres?

    das wird an einem nicht einwandfreiem Signal vom Sensor liegen.
    entweder durch Schmutz am Ring oder Sensor, oder an einem schlechten Kontakt, defekt am Sensor oder ein Kabel selber


    Hallo,
    das Problem was dort beschrieben wird hat mein Puma auch. Beide Lampen brennen mal, mal nicht. Begleitet wird die durch ein schnarrendes Geräusch was von der Vorderachse kommt. Das Bremspedal vibriert dann richtig. Keine Ahnung was das ist

    das schnarrende Geräusch, kommt von einem regelversuch des ABS könnte an den gleichen Problemen liegen wie oben schon beschrieben

  • [offtopic]Wenn ich mir das hier so durchlese, komme ich zu dem Schluß, dass die Suche nicht benutzt wurde! Alles wurde bereits in anderen passenden Themen angesprochen bzw. erklärt! Warum also ein neues Thema?![/offtopic]

  • hallo also das problem habe ich auch. war in der werkstatt und habe die trommelbremse machen lassen habe ihn geholt ging wunder bar und auf einmal gehen die zwei lampen an gehen net mehr aus. habe auch schon den motor ausgemacht und wieder an aber ist immer noch da worn kann das liegen haben die in der werkstatt mist gemacht???

  • Einfach den Puma wieder hinstellen und die das richten lassen.
    Wenn die Kontrollleuchten vorher nicht an waren und danach schon, dann haben die beim Schrauben was nicht richtig gemacht.


    Grundsätzlich kanns vieles sein, Kabel vom Sensor beschädigt, falscher Abstand von Sensor zu Ring in der Trommel, Trommeln ohne ABS-Ring verbaut...
    Fehlerspeicher auslesen lassen hilft beim Lokalisieren, also wo der Fehler ist und ne Ford Werkstatt kann da auch noch mehr auslesen, sieht dann abenteuerlich aus, wenn dann ein Laptop am Diagnosestecker hängt und zusätzlich ein Prüfgerät dran, dass mit Batterie und abwechselnd den Sensoren verbunden ist, um die zu testen :)

  • Hallo danke für die antwort,nichts das wir uns jetzt falsch verstehen ich habe ihn geholt und bin gefahren eine zeit und dan ging einfach die lampen an halt.ich verstehe das so das es ja nur an den bremsen liegen kann,ein kleines problem gibt es aber da es keine Ford werkstatt ist. Da ich nur schlechte erfahrungen gemacht habe, wie kann man das aber weststellen oder messen wegen den abstand vom sensor das verstehe ich noch net so gans? Weil es ja vermudungen sind wie du geschrieben hast!

  • Viele Werkstätten haben Diagnosegeräte zum auslesen, die geben dann meistens aus, an welchem Sensor ein Fehler vorliegt, meistens dann etwas wie "fehlerhaftes/kein Signal".
    Das kann auch durchaus von einem Sensor vorne kommen, der eben jetzt kaputt gegangen ist.
    Ohne Bühne und Messgerät kannst du da nichts machen.
    Der Abstand muss zwischen Sensor, der in den hinteren Teil der Trommelbremse geht, und dem ABS-Ring, der an der Trommel selbst ist, passen, sonst bekommt der Sensor keine richtigen Werte und kann nicht bestimmen, ob sich das Rad dreht oder nicht.


    Wenn du die Werkstatt für nicht gut hältst, dann würde ich zu einer anderen gehen und denen das Problem schildern.

  • also egal bei was für einer Werkstatt du warst, fahr da nochmal hin und sag das es jetzt leuchtet seit sie an den Bremsen was gemacht haben. vielleicht haben sie ja den ABS Ring beim einbau beschädigt, oder ist nur Dreck auf einem der Sensoren.
    egal was ist fahr in die Werkstatt und lass es checken.

  • Hallo Herby, also ich denke das problem hat sich gerstern von selbst gelöst,bin früh losgefahren und siehe da habe den motor angelassen und die lampe ging wieder mit aus und blieb auch aus ich denke das ich meine katze zu hart rangenommen habe die ist ja auch net mehr die jüngste ;) ,aber ich werde es beobachten ob sie wieder angeht oder net!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!