Motor spinnt + Fehlzündungen - Problemsuche

  • Abend!


    Ich habe ein Problem mit meinem Autolein & hoffe (mal wieder) auf hilfreiche Tips:


    • wenn ich den Motor starte macht das Auto einen Ruck nach vorne (bei getretener Kupplung) .Dieser "Fehler" tritt allerdings sehr unregelmäßig auf, hatte das schon vor einigen Monaten,dann war Ruhe,nun ist's wieder da.
    • Schlimmer: wenn ich in niedrigen Drehzahlen (< 2000 1/min) kräftig auf's Gas gehe,macht das Auto ebenfalls einen kräftigen Ruck,manchmal kommt noch eine Fehlzündung dazu & dann ist alles wieder ok. Diesen Fehler hab ich seit knapp 2 Monaten.
    • Leistung ist voll da; keine Rußbildung; Abgaswerte stimmen; offener Luftfilter wurde mittlerweile zurück gerüstet.
    • könnte das mit der Kupplung zusammenhängen? Hab meine Unterlagen durchgesehen: das Fzg. hat nun knapp 120000 km, Kupplung scheint eins der wenigen Teile zu sein,dass noch nicht getauscht worden ist.


    Bin für jedes Brainstorming dankbar :thumbup:

  • Hm aber nach Kupplung riecht es nach dem Fahren nicht oder? Eventuell könnte sie durchrutschen. Arbeitet der LMM richtig?

  • Nein,nach Kupplung riecht es nicht... wenn ich Fehlzündungen hatte kommt es mir manchmal so vor,als würde es bissle streng riechen.


    Den LMM habe ich vor wenigen Monaten gereinigt,weil der verrußt war.Da hatte ich richtige Probleme mit dem Motor... ist aber seit der Reinigung nicht mehr vorgekommen.

  • Also wenn es streng riecht, glaube ich nicht, dass es an der Kupplung liegt.
    Wenn du den LMM erst gereinigt hast, kommt der wohl nicht in Frage.
    Dann ist eher etwas mit dem Motor. Allerdings fällt mir dazu nichts ein, da habe ich zu wenig Ahnung von. Hoffe mal jmd. anders hat eine Idee.

  • Nein,den habe ich nicht überprüft.Weiß auch nicht wo der sitzt :huh:


    Schon noch im Fußraum,oder wie kommt man an den ran?Ist der frei zugänglich?

  • Der sitzt direkt am Kupplungspedal und wird betätigt, wenn die Kupplung getreten wird. Rutscht gerne mal aus der Halterung.


    LG Holger

  • Also der Sensor sitzt einwandfrei - weitere Ideen? Das würde ohnehin nicht meine Fehlzündungen erklären...


    Ich habe sogar festgestellt,dass ich zur Zeit einen sehr geringen Spritverbrauch habe - so als Randbemerkung!?

  • Ich finde es eher etwas seltsam das der dann beim starten nicht richtig auskuppelt, gehört das zu den Symptomen wenn der der Geberzylinder hinüber ist?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hast du mal versucht deine kupplung zu entlüften könnte sein das du ein klein wenig luft in der leitung hast
    das kfällt wärend der fahrt weniger auf wie beim starten ads könnte zumindest mal das problme mit dem ruck nach vorne erklären beim starten drotz getretenner kupplung.
    kannst du den strengen geruch etwas beschreiben??
    riecht es da nach verbrenntem kunstoff oder nach verbrenntem öl oder eher nach verfaulten eier???

  • Wie funktioniert das mit dem Entlüften der Kupplung?Ist das sehr aufwendig?An der Kupplung wurde nie etwas gemacht - wie könnte da von selbst Luft hinein gelangen?


    Das mit dem Geruch war wohl nur falscher Alarm: ich habe da jetzt sehr genau drauf geachtet,ich denke das ist einfach Abgas Geruch. (verbranntes Öl oder Kunststoff ist es sicher nicht,auch nicht so streng wie verfaulte Eier)

  • luft könnte hineinkommen durch den ausgleichsbehälter der bremsflüssigekiet
    kupplung und bremse teilen sich einen behälter.
    das entlüften funktioniert wie bei der bremse.
    oben auf dem Getriebe ist ein kleiner entlüftungsnippel an dem kann entlüftet werden.
    am besten ist man hat ein entlüftungsgerät dafür aber es geht auch ohne wie bei der bremse halt auch
    wenn du brauchst kann ich eine genaue beschreibung dazu machen

  • also da ich davon ausgehe das du kein entlüftungsgerät hast musst du zu zweit sein.


    dann brauchst du eine alte Flasche für die alte Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit
    und ein stück schlauch was auf den entlüfternippel passt.


    der entlüfternippel sitz oben auf dem getriebe du kannst ihn sehen wenn du zwischen batterie und motorblock nach unten schaust.


    du nimmst einen Ringschlüssel (ich meine 11er schlüssel weite)
    und steckst ihn auf dann nimmst du das stück schlauch und steckst die auf den nippel und das andere ende in eine alte Flasche.
    dann öffnest du den nippel während ein andere auf die Kupplung drückt.
    wenn der nippel offen ist nicht wieder vom Pedal gehen sonst kann luft reinkommen.
    also erst wieder den nippel schließen und dann vom pedal gehn diesen vorgang dann einige mal wiederholen.
    immer wieder einen blick auf den Bremsflüssigkeit Vorratsbehälter werfen das der nicht leer wird sonst bekommst erst recht luft hinein.


    so ich hoffe du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen
    besser bekomm ich es gerade so aus dem steh greif nicht hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!