Kauf/ Ausbau Funkfernbedinungssystem

  • Hallo Leute,


    ich brauche dringend euere Hilfe. Und zwar habe ich einen Menschen gefunden der seinen Puma
    auschlachtet und ich habe bei ihm das Funkfernbedinungsystem abgekauft, weiß aber nicht was
    genau alles dazu gehört. Was genau gehört denn alles dazu? Worauf muss ich achten? gruß

  • Da wären ein paar Infos zu Deinem Puma ganz hilfreich. Bei Baujahr 97 bis ca. Mitte 99 wirds bei ner FUNK-Fernbedienung recht knifflig werden, aber dazu später mehr.
    Bei nem jüngeren (99-01) müsste man wohl hauptsächlich das GEM (Zentralelektrikmodul), welches unten am inneren Sicherungskasten steckt, austauschen. Den/die Sender vom Schlüssel mit den drei Knöpfen bräuchte man auch. Lässt sich ja vom vorderen Teil mit dem Schlüsselbart abstecken. Den vorderen Teil müsstest Du Dir dann neu kaufen und den Bart auf Deine Schlösser schleifen lassen. Den neuen Schlüssel müsste man evtl. noch bei der Wegfahrsperre anmelden, da der Transponder in der Fernbedienung sitzt.


    Solltest Du noch ne ältere Miez haben, mit INFRAROT-Fernbedienung oder gar keiner, dann hast Du noch das separate Zentralverriegelungsmodul hinterm Teppich im Beifahrerfußraum und eine Umrüstung ist da nicht mal eben so Plug-and-Play-mäßig möglich. Ich hoffe aber bald eine Lösung/Anleitung fertig zu haben, die genau das möglich macht und sogar rückrüstbar ist.

  • Hmm also ich habe einen 99 Puma. eine Infrarot ausrüstung hat er bestimmt nicht da die kuppel
    fehlt. ob ein Funksystem verbaut worden ist mag ich nun nicht sagen. Ich habe nur einen Schlüssel bekommen, den Masterschlüssel mehr war nicht dabei. Kann ich das irgendwie in erfahrung bringen? Also wenn ich das richtig versanden habe muss ich dann einmal die Fernbedinung, das blaue teil am Schlüssel, und die Steuereinheit die am Hauptsicherungskasten sitzt mir schicken lassen?


    Kann ich das Sytem auch verbauen wenn mein Puma uber keins verfügt?


    Gruß

  • Also die Tatsache, dass Du nur einen Schlüssel hast, macht den Vorgang des Anmeldens neuer Schlüssel bei der Wegfahrsperre (WFS) ohne Besuch einer Ford-Werkstatt unmöglich, da dafür zwei bei der WFS angemeldete Schlüssel nötig sind. Ausgeliefert wurde der Puma übrigens immer mit 2 Schlüsseln (einer davon ggfs. mit Fernbedienung), die den Motor starten und einem kleine T-förmigen Schlüssel, der nur die Türen öffnen kann.
    Sinnvoll ist es in jedem Fall, einen Zweitschlüssel anfertigen und durch die Ford-Werkstatt bei der im Motorsteuergerät integrierten WFS anmelden zu lassen.


    Ein Blick hinter den Teppich im Beifahrerfußraum sollte Aufschluss darüber geben, ob Du nen "alten" Puma mit separatem Zentralverriegelungsmodul hast, oder einen "neuen", wo alles schön in einem Zentralelektrikmodul (GEM) zusammengefasst ist. Es ist immer eines der beiden Module vorhanden, da eben darüber die Zentralverriegelung gesteuert wird. Beim GEM noch ein paar andere Sachen, wie Innenlicht und Scheibenheizung, aber das ist ja momentan nicht relevant.


    Du brauchst in jedem Fall dieses GEM und eben die Fernbedienung. Dieses blaue Teil am Schlüssel, der Transponder für die WFS, ist in der Fernbedienung drin, brauchst Du also nicht extra.


    Eventuell sagt auch schon die Farbe des bei Dir blauen Teils am Schlüssel etwas über "alt" und "neu" aus, da bei meinem Schlüssel hinten ein rotes Teil drinsteckt und ich nen 97er Puma habe, also nen "alten". Ist jetzt nur ne Vermutung von mir.

  • ok also Ford Werkstatt war mir klar da ich eben nur den Masterschlüssel habe. Ok jetzt zu der Modulsuche. Wo genau muss ich das dingen suchen. ich habe so überhaupt keine Ahnung ... muss ich im Beifahrerfussraum diesen Teppich auseinaderrupfen?
    Also ungefähr da wo die Rahmennummer versteckt ist oder viel höher unterm Handschuhfach? Und wie genau sieht dieses Teil aus?


    Danke dir schonmal für die schnellen Atworten.

  • Super danke dir für das Bild hat echt geholfen. Leider muss ich melden da ist nichts. Sieht für mich allerdings so aus
    als ob da vorher mal was gewesen ist. Also kann ich einfach das Modul da einbauen? Also meine wenn es ausgebaut worden wäre
    ist das ja denke ich kein Thema oder? wie schaut es denn aus wenn da vorher nichts war?


    Der Mensch der mir das verkaufen will möchte 50€ haben für alles was das Funksystem umfasst. Ist der Preis gerechtfertigt oder
    lohnt es sich zu feilschen?

  • [offtopic]

    Ausgeliefert wurde der Puma übrigens immer mit 2 Schlüsseln (einer davon ggfs. mit Fernbedienung), die den Motor starten und einem kleine T-förmigen Schlüssel, der nur die Türen öffnen kann.

    also ich denke zu Zeiten des Pumas, wurden die Fahrzeuge bei Ford noch mit 3 Schlüsseln ausgeliefert.
    einen mit Fernbedienung bzw wenn nicht mit Fernbedienunung, dann mit licht
    einen Roten den Masterschlüssel oder aber einem Normalen Schlüssel ohne was besonderes
    und dann den kleinen Notschlüssel in T Form.[/offtopic]


    um herauszufinden, ob du vielleicht schon das Funksystem hast, kannst auch einfach mal den Schlüssel 4 mal von Zündungstsellung 0 auf II drehen. wenn dann ein piep ton zu hören ist, und die LED für die WFS dauernd leuchtet, brauchst du nur einen Schlüssel mit Fernbedienung.

  • Also wenn auf der Beifahrerseite nix ist, dann haste schon einen Puma mit GEM, welches ja unten am Sicherungskasten eingeklipst ist. Aber wie Herby schon schrieb, probier mal das mit dem Schlüsseldrehen aus. Wenns dann nicht so klappt, wie beschrieben, musste das GEM wechseln. Das sollte recht einfach gehen, 4 Stecker sind da dran.


    Wo wir jetzt ja schon rausgefunden haben, dass Du nur das GEM tauschen musst, wäre es interessant, zu wissen, ob Du ne beheizte Frontscheibe hast? Falls nicht, sollte es nicht tragisch sein, wenn das Spender-GEM aus nem Fahrzeug kommt, eine beheizte Frontscheibe hat. Falls doch, ist es nötig, dass das Spender-Fahrzeug auch eine hat(te).


    [offtopic] Herby: Hab ich doch so geschrieben. 2 Schlüssel, davon einer evtl. mit Fernbedienung und dann noch den T-Schlüssel. Macht nach Adam Riese 3 Schlüssel. Vielleicht hab ich das auch etwas kompliziert geschrieben, dass es missverstanden wurde.[/offtopic]

  • Hey habe das grade versucht mit dem 4x anmachen ... leider ohne erfolg ... bedeutet also dass das Auto eine
    GEM (was genau heißt das?) besitzt?!


    Nein der Puma hat keine beheizbare Windschutzscheibe, diese soll allerdings nachgerüstet werden. Wo genau finde ich denn die GEM und wie sieht die aus?


    Bedeutet für den kauf muss erfragen ob der Mensch die "box" rechts oder links ausbaut und ob er eine beheizbare
    Windschutzscheibe hat. Könnte ich den theoretisch eine Box wie sie baxxter abgebildet hat trotzbder verbauten GEM
    einbauen?


    Nebenbei bekomme ich den einbau als absoluter Leihe hin?


    Gruß

  • Wenn das Spielchen mit dem Schlüsseldrehen nicht den zu erwartenden Effekt hat, kann es zweierlei bedeuten: Entweder hast Du es nicht richtig gemacht (zu langsam) oder Dein GEM (Zentralelektrikmodul) besitzt kein Fernbedienungsfeature.


    Wenn Du planst, eine beheizte Windschutzscheibe nachzurüsten, brauchst Du eben auch ein GEM (Zentralelektrikmodul), welches das unterstützt. Der Puma, aus dem das Teil stammt, sollte also auch eine beheizte Windschutzscheibe besitzen.
    Das GEM (Zentralelektrikmodul) steckt unten am Sicherungskasten, der links vom Lenkrad hinter dem kleinen Ablagefach sitzt. Hier mal ein Bild vom GEM, den Kabel- und Steckerwust muss Du da mal ignorieren, das gehört zu meiner noch unfertigen Plug-and-Play Umrüstlösung:


    Für die FUNK-Fernbedienung brauchst Du zwingend das GEM (also links unterm Sicherungskasten), das Zentralverriegelungmodul (für maximal INFRAROT-Fernbedienung) bringt Dir mit einem bereits vorhandenen GEM gar nichts, egal welchen Funktionsumfang letzteres hat. Eine gleichzeitige Nutzung ist in meinen Augen nicht möglich.


    Wenn Du Dich als Laie in der Lage siehst, ein paar Schrauben zu lösen, um an das Modul ranzukommen und dann vier Stecker abzuziehen und an das neue Modul ranzustecken, bekommst Du das sicher hin. Die Stecker kann man auch nicht verkehrt stecken, die haben so Nasen dran, dass die nur dahin passen, wo sie auch hingehören.

  • Danke dir Baxxter für das Bild. Werde mich dann gleich auf die suche machen. Wenn ich also den Hautsicherungskasten öffne, respektive die Klappe davon dann finde ich die GEM ohne noch etwas
    auseinander zu bauen unten links. Werde gleich berichten.


    Hmm denke ich Habe den Test korrekt ausgeführt, Motor viermal anmachen im sekundentakt. Gruß


    EDIT:


    Also ich habe grade mal geschaut und nichts ähnliches gefunden. Vielleicht habe ich es einfach auch nicht erkannt .... Hatte du nur eine Schwarze
    Lochgummimatte gesehen aus der rechts jede Menge Kabel gehen und in der Lenksäule verschwinden.

  • Ich habe gerade noch ein bisschen recherchiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Variante vom GEM ohne Fernbedienung, was gleichzeitig auch ohne Alarmanlage und ohne Doppelverriegelung bedeutet, ein ganzes Stück kürzer ist und einen Stecker weniger hat. In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass Ford mindestens 8(!) unterschiedliche Hauptkabelbäume verbaut hat zwischen 99 und 01. Dazu kommen noch 4 unterschiedliche Kabelbäume für die Türverriegelung, sowie diverse Schalter für die Alarmanlage und eben die Stellmotoren für die Türschlösser, die speziell die Doppelverriegelung ermöglichen.


    Aus diesem Grund muss ich meine Aussage zur Machbarkeit Deines Vorhabens revidieren und mich Marcy anschließen, dass Du tatsächlich besser bedient wärst, wenn Du auf eine Nachrüstlösung setzt.

  • Hmm hört sich nicht so gut an ... ein Nachrüstsatz bedeutet das man nicht diesen Standard Funkschlüssel von Ford benutzen kann oder?
    Würde sehr ungerne so ein nerviges Gebimmel am Schlüsselbund haben. Bedeutet das nebenbei auch das eine Doppelschließung und Alarm
    anlage nicht nachrüstbar ist? Würde eine fahrt zu Ford vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen? Die müssten mir doch theoretisch eine
    richtige GEM bestellen können oder?


    Was für einen Nachrüstsatz könnt Ihr mir denn Empfehlen? Wo bekomme ich sowas her?



    Danke euch erstmal bis hierher für die vielen und schnellen Antworten! Echt klasse Leute!


    Gruß

  • Nein, die Ford-Funkfernbedienungen funktionieren nicht mit Nachrüstsätzen. Doppelschließung wirst Du wohl abschreiben müssen, aber ne Alarmanlage ist sehr wohl möglich. Sicherlich nicht für nen Fuffi oder so, aber es gibt Nachrüstlösungen, wo dann alles mit drin ist, also Alarmanlage und Funkfernbedienung.
    An der Ford-Theke wirst Du wahrscheinlich gesagt bekommen, dass es nicht geht oder es wird richtig teuer. Die werden Dir dann wohl auch zu ner Nachrüstlösung raten. Aber versuch es ruhig, vielleicht gehts ja doch.


    Zu Nachrüstsätzen (Alarmanlage & Fernbedienung) fällt mir jetzt so auf die Schnelle Waeco oder CarGuard ein, aber hab mich damit noch nicht so auseinander gesetzt. Vielleicht gibts ja noch nen Tipp von MarcyDarcy oder anderen hier?

  • Die müssten mir doch theoretisch eine
    richtige GEM bestellen können oder?

    nein können sie nicht.
    1. Ford mitarbeiter sind Faul
    2. Ford mitarbeiter nehmen immer die Fahrgestellnummer und dann kommt nur das "GEM" welches du eh schon hast
    3. Steht im Film (Ersazteilkatalog) nicht drin welches GEM welche Funktionen hat.
    wenn du denen aber eine Fahrgestellnummer eines Pumas bringst, welche diese Funktionen alle hat, können sie dir das GEM dann bestellen. kostet dann bestimmt locker um die 300€

  • ... ok ... überzeugt .... Dann einen nachrüstsatz ... was empfehlt ihr mir da so? Habt ihr da vorschläge was man da nehmen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!