Türkontaktschalter Innenraumbeleuchtung

  • Hi,
    Mir ist beim Ausbau des Innenraumbeleuchtungsschalters (Fahrerseite) das Kabel irgendwo in der Säule runter gefallen.
    Vom Fussraum aus seh ich u merk ich durch fühlen nicht viel.Welche möglichkeiten gibts denn da um dieses Kabel wieder durch dieses kleine Loch zu bekommen?

  • Der Türkontaktschalter hat nur ein Kabel, ein schwarzes, da darüber lediglich die Masse geschaltet wird. Eine Möglichkeit ist, Geduld aufbringen und mit beweglichen und eventuell langen Fingern nach dem Schalter tasten und den dann wieder durch das Loch friemeln. Geht, hab ich auch schon gemacht.
    2. Möglichkeit so ziemlich alles an Verkleidung abbauen, was es da so gibt, die Kabel auseinanderziehen und nach dem Schalter suchen, irgendwo in dem Bereich muss er ja sein, der wandert schon nicht von alleine woanders hin, hab noch keinen mit Beinchen gesehen.


    Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, einen Zauber, der das Kabel wieder selbstständig durch das Loch führt, hab ich noch nicht gefunden bzw. ist mir keiner bekannt.

  • ich hab mich grade nochmal drangesetzt,es ist katastrophal.Es ist so verbaut man kommt nicht ran.
    Nur über 2 kleine Löcher hat man an der Türseite die Möglichkeit falls man die Amatur nicht abbauen möchte.
    ICh weiss noch nicht mal genau wo sich das Kabel dort genau befindet,ich kanns nicht fühlen o sehen.
    Dort ist nur so eine graue Isolierung o Dämmung.Von der unteren Innenseite sitzt genau das Steuergerät davor.
    Mit Draht o so keine Chance.


    Die Innenraumbeleuchtung geht ja dann über die Fahrerseite nicht an,nur über die Beifahrerseite halt nur.
    Wollte den Schalter ausbauen hatte die Schraube ab u zog ihn raus,schwupps weg war das KAbel mit dem Steckerende ;( :evil: .
    HAtte mir nenn neuen Schalter geholt weil der alte am Messingkontakt total angegriffen war.Nu steh ich da ,schönes Ding .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!