Unterschiedliche Motorleistung

  • Hallo,


    ich will mir einen Puma kaufen und bin daher zuletzt 2 Wagen Probe gefahren, beide 125 PS, Ersztulassung 2000, bzw.2002,, ca. 145.000 km.
    Auch in allem anderen entsprechen sie sich so ziemlich genau.
    Nun ist mir bei dem einen Wagen (dem Schwarzen) aufgefallen, daß er wesentlich besser zieht. Dabei hat der andere Wagen (der Silberne) eigentlich einen wesentlich gepflegteren Eindruck gemacht. Daher nun meine Frage:
    Wie kann es sein, daß die Motorleistung so extrem unterschiedlich ist?


    Ich fand den Schwarzen übrigens auch beim Anfahren im 1. Gang extrem laut. Der Händler meinte, das müsse so sein, sei halt ein "sportliches Auto" mit entsprechendem Auspuff. Der Silberne war aber lang nicht so laut Und von einem vorherigen Tuning bei dem Schwarzen hat der Händler nichts gewusst.


    Eigentlich würd ich dem Schwarzen (und dem Händler) nicht so richtig trauen. Aber wie gesagt, das Auto zieht wie nochwas, einfach genial, daher meine Frage. woran kann das liegen, daß der so viel besser beschleunigt wie der andere, wenn sie eigentlich gleich sind?


    Als Frau sei es mir bitte erlaubt so dumme Fragen zu stellen ;)

  • Wegen der Lautstärke.: Normalerweise ist der Puma im original Zustand nicht extrem laut. Kann es vielleicht sein, das der schwarze Puma einen Sportauspuff verbaut hat?


    Und zu den Erstzulassungen.: Meines Wissens nach wurde der 125PS Puma nur bis 2001 gebaut. Danach nur noch der mit 103PS. Es kann natürlich vorkommen, das ein 2001 gebauter Puma noch ein Jahr beim Händler stand, bevor Er verkauft wurde. Aber kann es villeicht sein, das der 2002er Puma nur 103PS hatte und nicht 125PS? Da solltest du dich nochmal schlau machen. Einfach zu sehen wiefiel PS der Motor hat ist im Motorraum zu erkennen. Links direkt am Motor dran, ist die Zahnriemenabdeckung aus schwarzen Kunststoff, wo ein kleines Schild drauf ist, wo der Hubraum und die Leistung des Wagens drauf steht. 1,7l = 92kw = 125PS und 1,6l = 76kw = 103PS

  • Es könnte evtl. auch sein das bei dem Silbernen das VCT-Ventil kaputt o.ä. Das macht sich besonders bis ca.3500 Umdrehungen gut bemerktbar, weil spürbar Drehmoment fehlt.

  • TribleS
    Das ist Erstzulassung, davon kann mann nicht wirklich auf das Produktionsdatum schließen.
    Es würde mehr Sinn machen mal den VIN Code zu entschlüsseln, siehe hier Baumonat und Baujahr ermitteln


    Ich würde jetzt mal tippen das der schwarze einen Sportluftfilter oder ne andere Filtermatte hat, dadurch wird das Ansprechverhalten besser. Mann merkt aber auch das der etwas besser durchzieht wenn mann oft sportlich unterwegs ist. Ist mann 2-3 Tankfüllungen ganz Piano und nur Kurzstrecke unzterwegs zieht der dann gefühlsmäßig nicht ganz so gut durch.
    Ansonsten gibt es natürlich auch eine Serienstreuung, jeder Motor weicht schon mal ein wenig von der Vorgabe ab. Die Motoren die im Cup gefahren sind vorher auch selektiert worden, das keiner eine Streuung nach unten hatte.
    Dann wird aufgrund vom Verschleiß im laufe der Zeit die Leistung auch weniger

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @ Klerkx81 Wenn Sie den VIN Code entschlüsselt, weiss Sie trotzdem nicht wiefiel PS der Wagen hat. Denn der 1,6l und der 1,7l wurden von 2000 bis 2001 zeitgleich gebaut.


    Ich habe ja auch geschrieben: Es kann natürlich vorkommen, das ein 2001 gebauter Puma noch ein Jahr beim Händler stand, bevor Er verkauft wurde.


    Und ich habe auch geschrieben: Einfach zu sehen wiefiel PS der Motor hat ist im Motorraum zu erkennen. Links direkt am Motor dran, ist die Zahnriemenabdeckung aus schwarzen Kunststoff, wo ein kleines Schild drauf ist, wo der Hubraum und die Leistung des Wagens drauf steht. 1,7l = 92kw = 125PS und 1,6l = 76kw = 103PS


    Und das bei einen verbauten Sportluftfilter deas Ansprechverhalten nicht besser, sondern eher schlechter wird, wurde hier im Forum schon oft geschrieben. Deshalb habe ich auf einen verbauten Sportauspuff getippt.

  • Siehe im Link mal den Link von Scorpi auf die Etis Seite.
    Wenn ich meine eingebe bekomme ich das angezeigt:


    Primärmerkmale
    Baudatum: 25.02.1999
    Modellreihe: Puma 1997-2001
    Karosserietyp: 3-Türiges Coupe
    Ausführung: Serie 10
    Motor: Zetec 1.7 EFI
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5
    Lenkung: LHD FWD
    Achsübersetzung: 3.82
    Abgasnorm: EEC 96 Car (EEC 1)
    Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage
    Gebiet: (+)"D"
    Lackierung: Polar-Silber Metallic
    Innerer Trim: Chrome/Twill



    Falls sie Bilder gemacht hat besteht die Möglichkeit das die Nummer zu sehen ist und mann se noch entziffern kann (die steht auch unten in der Frontscheibe).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Nun bin ich doch schon ein bisschen schlauer.


    Werde nochmal wegen dem Sportauspuff nachfragen, vielleicht lag das laute Geräusch wirklich daran...

  • Was mir noch einfällt, der könnte auch das Anfängertuning haben das der lauter ist. Normalerweise saugt der Motor die Luft im linken Kotflügel an. Am Lufztfilterkasten ist da noch ein recht langer schlauch. Der wird schon mal gerne entfernt. Oder was noch einfacher geht, in Fahrtrichtung ist am Luftfilterkasten ein großer Stopfen den mann recht einfach entfernen kann (den kann mer aber ganz schlecht sehen, auch wenn mer weiß wonach mann suchen muß). Das hört sich dann auch schon fast so an als wäre ein offener Luftfilter drinn.
    Wenn alles orginal ist hört sich das bei der Miez so an als würde der Motor im linken Radkasten sitzen :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ratsam ist es auch, für Leute die sich selbst nicht so mit KFZ auskennen, das du mit den Wagen für den du dich entscheiden willst, nocheinmal zum TÜV fährst und dort einen Gebrauchtwagen-Check durchführen lasst. Ist gar nicht so teuer, ich glaube so zwischen 40,-€ und 70,-€. Dort wird dir dann gesagt, was alles kaputt ist, ob er schoneinmal einen Unfall hatte, usw., und vorallem was für Folgekosten noch auf dich zukommen werden.

  • Kompression...ähm...ich glaube ich halte mich an TribleSs Rat und ziehe einen Fachmann hinzu...
    Kommt jemand hier aus Leipzig? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!