Lenkrad schief nach Schlagloch

  • Erstmal guten Abend.
    Ich bin letzte Woche mit circa 70 km/h mit einem Reifen durch ein sehr tiefes Schlagloch "gefahren".
    Seitdem steht mein Lenkrad circa 10-15° Schief. Wenn ich es gerade einschlage fahre ich quasi eine links Kurve.
    Ansonsten ist das Fahrverhalten normal geblieben,
    Kann es sein das nur die Spur ordentlich verstellt ist oder ist zwangsweise ein Bautel beschädigt worden?

  • Eine Spur verstellt sich nicht ohne das was kaputtgegangen oder verbogen ist. Erst Recht nicht bei einer dermassen extremen Verstellung, da ist definitiv was krumm! Mit hoher Wahrscheinlichkeit Spur- / Lenkstange, eventuell der Querstabilisator. Die Koppelstangen würde ich ebenfalls tauschen lassen. Und die Felge dürfte einen ordentlichen Schlag abbekommen haben.

  • also aus Sicherheitsgründen, sollte alles was Fahrwerkstechnisch ist, auf der seite, wo du durch das Schlagloch bist ausgetauscht werden.
    sprich Lenkung komplett wer weiß ob da nicht innen was kaputt ist. dann Querlenker, Federbein, Radlager, Achsschenkel, Felge und reifen.
    zumindest würde das getauscht werden wenn es ein Versicherungsfall ist.
    ich hatte auch mal nen leichten crash und hab nur die Spurstange getauscht. sowie die Felge und Reifen da die auch kaputt waren.
    aber ich denk meine Lenkung hat aucch irgendwo nen knacks wegbekommen. kann es aber nicht sicher sagen.
    beim Felgen eintragen ist nur dem TÜV aufgefallen, das wenn ich das Lenkrad einschlage auf der einen Seite mehr platz zum Querlenker ist wie auf der anderen Seite.
    das ließ sich ja beheben nur stand dann mein Lenkrad schief.
    fahre aber nun so schon seit über 3 Jahren rum. also hab das Lenkrad wieder gerade ausgestellt und die Spur eingestellt. ist doch mir egal, ob da jetzt auf der einen Seite ne Handbreite zwischen Querlenker und Reifen ist oder nur 2 Finger breit platz ist.
    ich weiß leider nicht, ob da vielleicht schon vorher irgendwo ein schaden war. mir war nur wichtig, das mein Lenkrad gerade aussteht und wenn ich es los lasse, mein Puma auch gerade aus fährt.


    das ist jetzt aber nur mein Ansicht.
    du solltest dein Puma auf jedenfall mal in der Werkstatt überprüfen lassen, ob irgendwo ein schaden zu sehen ist.
    den irgendwas muss ja nicht mehr im Winkel oder richtig ausgerichtet sein, sonst ändert sich an der Spur ja nix.

  • Das sich die Spur verstellt ist sicher keine Alterserscheinung. Das hat schon Gründe. Fahrwerk eingebaut ohne Spuranpassung?
    Oder halt Bordsteinkontakt oder Schlagloch....gibt genug möglichkeiten.


    Greez


    Marcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!