Verbrauch auf einmal gesunken

  • hallo,
    ich hab da mal n problem und zwar....ich hab mir seit kurzen aus just for fun ein billigen luftfilter pilz (10 € also nicht viel) angebaut...ist halt so ein universal ding..naja...jedenfalls hab ich seit dem ich den dranne hab locker ein liter weniger verbrauch bei der gleichen fahrweise wie vorher auch(größten teils autobahn)...kann mir das mal einer erklären wie das kommt??..aber ist jetzt erst seit dem ich ihn eingebaut hatte und das 2. mal getankt hatte..beim ersten mal tanken hatte ich immernoch den gleichen verbrauch (erstes mal war super sprit aus polen 2. mal war super sprit aus Deutschland)??????
    also hatte vorher einen Verbrauch von ca 8 liter..immer ein wenig mehr und jetzt war ich bei 7 liter!!!


    freu mich über jede antwort mit einer möglichkeit woran es liegen könnte...oder wenn mit jemand erklären könnte warum das so ist ob das normal ist oder halt nicht.
    ach je fahre halt den großen puma 1.7l und er ist 14 jahre alt..ca.130 000 runter..;)


    danke schonmal.. :D
    ach ja an der leistung hat sich nicht viel verändert...jedenfalls merk ich kein unterschied zu vorher nur das er lauter ist ;)


    edit by Herby: Thementitel angepasst. der Thementitel sollte laut den regeln aussage Kräftig sein.

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • mhh..naja bei mir ist´s ne shell...mhh...


    aber das hatte ich ja vorher nie.. ;( und ich meine rund läuft er ja auch..naja werde das mal die nächsten tankfüllungen gucken was die bringen..;)

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Joa das kann natürlich auch sein

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Oder ganz anderst, der zieht warme Luft, also bei gleicher Pedalstellung weniger Luftmasse und das ergebnis ist dann dann weniger Sprit eingespritzt wird also Leistungsverlust :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mhh..mir ist heute was aufgefallen und zwar war es bei mir vorher so das ich bei 3000 Umdrehungen so bei 100 kmh war..jetzt mit dem sporti bin ich bei 115 .. Naja alles ein wenig suspeckt..aber schön laut ist er..hehe

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Mhh..mir ist heute was aufgefallen und zwar war es bei mir vorher so das ich bei 3000 Umdrehungen so bei 100 kmh war..jetzt mit dem sporti bin ich bei 115 .. Naja alles ein wenig suspeckt..aber schön laut ist er..hehe

    Das deutet eher daraufhin, dass Deine Kupplung schlapp macht und manchmal rutscht und manchmal eben nicht.
    Wie soll ein starres Übersetzungsverhältnis durch einen offenen Luftfilter beeinflußt werden?! Oder hast Du ein gummielastisches Getriebe verbaut?! Leute, denkt doch erstmal für knappe 10Cent nach bevor ihr solchen Schwachsinn postet!

  • Mhh..mir ist heute was aufgefallen und zwar war es bei mir vorher so das ich bei 3000 Umdrehungen so bei 100 kmh war..jetzt mit dem sporti bin ich bei 115 .. Naja alles ein wenig suspeckt..aber schön laut ist er..hehe


    Wenn das so wäre, hätte ich gerne den gleichen Filter :P
    Ich habe auch schon viel in Sachen Luftzufuhr versucht, aber sowas habe ich nicht hinbekommen!

  • Tja kannste mal sehen was ich alles kann..hehe..ok gut zu wissen das das die Kupplung sein kann..tut mir ja leid..aber ist halt mein erstes Auto..bei jedem kleinsten Geräusch was nicht normal ist oder halt verhalten des Autos..mach ich mir sorgen..;)..und so viel Erfahrung hab ich mit nem Auto noch nicht..da hoffe ich halt das mir der ein oder andere der schon mehr Erfahrungen hatt sagen kann was es ist..bzw es reicht ja schon eine vermutung..desshalb poste ich fast alles was für mich in erster Näherung keinen Sinn ergibt..;)

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!