Öl-Spur an der Bremstrommel

  • Hallo Leute,


    beim Umrüsten auf die Winterreifen ist mir aufgefallen, daß ich eine Öl-Spur an der rechten Bremstrommel hatte.
    Das Öl war fast farblos, leicht grünlich, ziemlich viskos und geruchslos.


    Ich finde, daß gehört da nicht hin. Da ich keine Ahnung habe woher das kommen könnte, frage ich hier mal.
    Bremsflüssigkeitsstand ist normal und einen Verlust von Brems- bzw. Feststellwirkung konnte ich nicht feststellen.
    Beim Fahren höre ich auch keine komischen Geräusche hinten.


    Any ideas?


    Gruß Holger


    P.S.: Puma 1,4L, 125tkm. Bj. 12/99

  • Von der Beschreibung her hätte ich jetzt auf Fett vom Radlager getippt. Bremsflüssigkeit ist doch sehr markant im Geruch und meist auch ziemlich dunkel.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Von der Beschreibung her hätte ich jetzt auf Fett vom Radlager getippt. Bremsflüssigkeit ist doch sehr markant im Geruch und meist auch ziemlich dunkel.


    Du solltest mal schleunigst Deine Bremsflüssigkeit wechseln! Bremsflüssigkeit ist eigentlich eine helle, klare Flüssigkeit, wird aber durch Alterungsprozesse und Rückstände erst dunkel, je älter, desto dunkler! Außerdem ist mir bisher noch kein markanter Geruch bei Bremsflüssigkeit aufgefallen.


    Meines Erachtens passt die Beschreibung recht gut auf Bremsflüssigkeit. Bevor Lagerfett einigermassen flüssig wird, muss das Lager schon recht heiss werden, fast glühen. Das tritt aber nur ein, wenn das Radlager schon heftigst einen Schaden weg hat, was aber dann auch zu entsprechenden Geräuschen führt, oder wenn die Bremse festsitzt und ständig reibt und dadurch die Bremstrommel heiss wird.


    Einen defekten Bremszylinder halte ich für wahrscheinlicher. Ein Defekt des Bremszylinders macht sich (fast) garnicht in der Bremswirkung bemerkbar, dafür ist die Bremsleistung auf der HA zu gering. Die Feststellbremse hat mit dem Bremszylinder garnichts zu tun, die arbeitet rein mechanisch über einen Zugmechanismus, kann somit auch über den Zustand eines Bremszylinders nichts aussagen. Und über einen defekten Bremszylinder tritt zu wenig Bremsflüssigkeit aus, als das man das von heute auf morgen merkt.


    Wenn Du sicher sein willst, gibt es nur eine Lösung: Bremstrommel abmontieren! Nur so kannst Du gleichzeitig Radlager und Bremszylinder überprüfen.

  • Mahlzeit,


    also ich bin mir zu 100% sicher das dies der Stoßdämfper ist!Bei meinem Fiesta den ich erst im august verkauft habe war das gleiche! Öl (das aus dem Stoßdämfer austritt) an der bremstrommel und das lästige geräusch (in form eines knacken)!Stoßdämpfer gewechselt und alles wieder im Lot :thumbup: !Wenn Bremsflüssigkeit austreten würde hättest du ja auch weniger im Behälter!Also geh ma davon aus das die es das nicht ist :D!



    Bin grad ganz stolz weil ich ma was besser weiß als speedy ^^ ! denn dabei bin ich mir 100% sichaaaaa :thumbup:

  • Das lässt sich ja leicht nachprüfen, wenn der Stoßdämpfer feucht ist, kann's auch das sein. Allerdings hätte er das beim Wechsel auf die Winterräder auch schon bemerken müssen.

  • gibt kein 100% sicher bei ferndiagnosen omg...



    ich würde auch auf radbremszylinder tippen dass die manschette undicht ist.


    auto anheben, fettkappe entfernen, große schraube öffnen bremstrommel inkl. rad vorsichtig abnehmen...

    hakt manchmal etwas, notfalls mit schraubenzieher helfen



    - dann gucken ob die beläge eingeöl ist
    - ob der zylinder undicht ist
    - wo's öl langgelaufen ist
    - mal auf die maschetten drücken obs rausläuft



    wenn die bremsbacken verölt sind müssen die auch neu.
    dementsprechend radbremszylinder neumachen. gibts aber soweit ich weiss nur paarweise.
    achja die bremstrommel vor dem einbau innen (wo die beläge anliegen) mit schmirgel abschleiffen.
    bremssystem entlüften nicht vergessen!

  • @ Speedyboo
    Jetzt wo dus sagt, meine aber ich hätte auch schon mal eingefärbte Bremsflüssigkeit gehabt.
    Im Betrieb gibt das aber schnell ein wenig Farbe.


    Also nen undichten Bremszylinder hatte ich auch schon, 2 Tage nachdem ich den ersten leichten Verlust festgestellt hatte war das dann auch schlagartig so weit das ich das Pedal innerhalb von 4Sek. beim Bremsen bis aufm Boden gedrückt hatte, dementsprechend hat das hinten dann auch gesüfft.



    Da muß ich mal zustimmen, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, da hilft nur Trommel runter machen. Geht eigentlich recht gut, nur braucht mer ne neue Mutter und ggf ne neue Abdeckkappe beim wieder drann schrauben.


    Bem letzten mal wie ich mir an nem Schlachtpuma was ausgebaut hatte hab ich das Rad dabei auch auf der Trommel gelassen, ging eigentlich auch ganz gut. Quasie wie beim Radwechsel, nur das mer nur die eine große Mutter losschraubt :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wird aber dann kompliziert, wenn man 30mm Spurverbreiterung drauf hat, da kommt man nicht wirklich gut an die Staubkappe zum Abhebeln.


    Man muss nicht unbedingt 'ne neue Mutter und Staubkappe haben, bei meiner Silberkatze sind's immer noch die Originalteile, obwohl da nach 225.000km schon 2 Mal neue Beläge, einmal neues Radlager, 2 mal saubermachen, einmal neuer Bremszylinder, also letztlich schon ca. 8-10Mal die Trommel runter war. Hält immer noch und alles ist dicht.



    Die Bremszylinder gibt es auch einzeln, hängt vom jeweiligen Teilehändler ab. Allerdings empfiehlt es sich, die Zylinder paarweise zu wechseln, meisst geht der andere Zylinder kurz darauf auch kaputt, weil der einfach zu alt wird und den Druck nicht mehr aushält.

  • bei uns gibts die zylinder nur paarweise.
    einzeln garnetmehr.


    am besten beim festziehen der bremstrommel die trommel drehen, dass sich die ganze geschichte ordentlich setzt und nichts verklemmt. gerade was radlager angeht.

  • Naja, die Mutter kostet nicht wirklich viel Geld und wird ja immer durch einschlagen einer Kerbe gesichert, normalerweise sollte mer die dann schon erneuern. Nagut, die Schutzkappe brauch mer nicht erneuern. Aber ich zumindest zerstör oner zumkindest verbeul die immer beim rausholen ;--)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Naja, die Mutter kostet nicht wirklich viel Geld und wird ja immer durch einschlagen einer Kerbe gesichert,


    Neee, ganz bestimmt nicht! Das ist lediglich vorne der Fall, da geb ich Dir recht, aber hinten wird nix gekerbt! Sieh Dir mal das Bild von Fastest an, wie willst Du an der Mutter was kerben?! Glaub' mir, so oft, wie ich da hinten schon dran war, da ist nix zu kerben!

  • Oh, sorrry, jetzt seh ihs auch.
    Also ich war nur 1 mal drann und hab alles bis auf die Klammern gewechselt und über die Träger noch mal mit der Sprühdose drüber gegangen, seltsamerweise ist die Farbe nicht gegen Bremsflüssigkeit resistent.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Was meinst Du, warum im TIS steht, dass man es tunlichst vermeiden soll, Bremsflüssigkeit auf den Lack zu kippen?! :whistling:


    Ist aber allgemein bekannt, dass Bremsflüssigkeit recht agressiv ist, darum immer schön die Hände reinigen, wenn was auf die Patschefinger tropft!

  • Hi,


    danke erstmal für die ausführlichen Antworten.


    Stossdämpfer schließe ich aus, da er knall trocken ist (so trocken, wie bei dem Wetter er halt sein kann).
    Also werde ich mal demnächst in die Werkstatt fahren, da ich mir einen Wechsel selber nicht zu traue und sowieso keine Möglichkeit für den Wechsel der Bremsflüssigkeit habe.


    Was kommt denn da so ungefähr bei Ford so preislich auf mich zu?


    LG


    Holger

  • Das dachte ich auch bei Trommelbremsen bis ich se dann mal zerlegt hatte.
    Das will ich erst garnicht ausrechnen, mein Ford Händer um die Ecke nimmt 80€ die Stunde.


    Für alles was mer auch selber machen könnte aber ohne Bühne blöd zu machen ist hab ich hiern selbsttändiger Ford Freund. Bei dem was ichs letzte mal bezahlt hab frag ich mich wie der davon überhaupt leben kann :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also ic schätze so bei ford kostet es zwischen 200 und 300€ bin mir aber nicht sicher da ja bei defektem radbremszylinder auch die bremssbacken ausgetauscht werden. was sie auch noch überprüfen ist ob deine handbremsseile freigängig laufen sonst werden die auch noch mit ausgetauscht werden dann könnte es auch auf fast 400€ kommen bei einer fordvertragswerkstatt

  • Dachte mir schon sowas in die Richtung. Naja dann wirds wohl erstmal nichts mit dem Fahrwerk.


    Mit welchem Anzugsdrehmoment wird denn die grosse Mutter angezogen?


    LG


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!