Auspuffanlage kaputt ?

  • Guten Tag.
    Ich wusste nicht ganz in welches Thema ich mein Thread erstellen sollte. Aber ich hab mich für Sonstiges entschieden..
    Ich hab ein Problem.
    Und zwar ist mir aufgefallen das mein Ford Puma (Baujahr 1999 - 90 PS - 1,4 L) nicht so gut beschleunigt, und das kam mir für 90 PS etwas zu wenig vor.
    Ebenfalls hört er sich auch extrem anders an.
    Also hatte ich etwas am Auspuff vermutet, und dann geschah es:


    Ich hatte mit einem Reinigungsstab mal rumgebohrt und es kamen mir tausende schwarze Fussel entgegen, ich vermute es ist irgendwelches Dichtzeug..
    Wenn man nun mal im Stand den Motor hochdrehte kam verdammt viel Russ auf dem Auspuff.
    Hier sind einige Bilder:





    Was sollte ich nun unternehmen ?
    Einfach neuen Auspuff montieren lassen ?
    Hatte so ein Problem schonmal jemand von euch ?
    Benötige echt Rat


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • Stand das Auto mal länger? Es kommt nämlich ab und an vor, dass sich kleine Viecher da mal reinverirren, ich würde es also erstmal mit ein paar mal reinigen versuchen, wenns nicht besser wird, Endtopf tauschen, kost ja nüscht :)

  • Naja. Ich hab den Wagen jah noch nicht soo lange aber ne Damals wurde er jede Woche benutzt.
    Und was meinst du mit "Viecher" ? Jetzt iwelche großen und die schwarzen Fusseln soll Fell sein ?!


    Mfg Max

  • Sieht für mich eher wie die Dämmwolle aus dem ESD aus. Da ist vielleicht was vom Gitter weckgerostet und dann bissi Wolle mit raus gekommen bzw hat die den dann etwas verstopft.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wenn du die dämmwolle schon rausgepopelt hast, macht der dämpfer keinen sinn mehr. dann is im inneren was kaputt.
    im schlimmsten verfall verstopft dir was dermaßen, dass der sich mal schnell verstopft udn der motor abstirbt.
    von der rechtlichen seite her, fange ich gar nicht erst an.
    hol dir einen neuen, gibts in der bucht schon recht günstig. dann hast du das problem gelöst. jedoch kann es sein, dass der motor weiterhin unrunder läuft...
    wirst du ja dann sehen. ich drück dir die daumen. :thumbup:


    aber mal so ne frage: warum stocherst du, wenn der sich komisch anhört im auspuff so rum?
    normalerweise kommst du so an die wolle gar nich ran.
    also is entweder drinnen was durchgerostet oder du hast es mit deinem "reinigunsstück" durchstoßen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Vielleicht hat ihm auch jemand einen Streich gespielt! Ich habe in meiner Sturm- und Rangzeit auch irgendwelchen Auto's dicke Kartoffeln in den Auspuff gebaut:)


    Natürlich wollte ich nur den positiven Nebeneffekt erzielen, dass es nach einer bestimmten Zeit immer so lecker nach Folien- bzw. Bratkartoffeln riecht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!