Motor hat erhöhten Öl verbrauch

  • Hallo Leute!! seit 1 woche anfangs leise mittlerweile lauter hab ich so ein rattern klopfen aus dem motorraum... oft wenn ich unter tourig fahre oder ausrollen lass und bremse ... gestern hab ich gesehen das ich wenig öl drin habe ... jt hab ich angst das meine katze am eingehen ist... habe ihm heute 2,5 liter zum trinken geben ...


    Schon wer erfahrung damit??? :thumbup:




    Danke

  • Klappern im Motorraum.......das kann alles sein. Kommt es aus dem Motor oder von Nebenaggregaten?
    Nimm mal einen langen Schraubenzieher und halte den , während der Motor läuft, auf den Ventildeckel und dann halt mal dein Ohr dran.
    So kannst Du das Klappern gut lokalisieren.
    Wenn es eher Richtung Tickern geht, sind es wahrscheinlich die Ventile...aber wie gesagt, es können auch 100 andere Sache sein.
    Vom Nockenwellenproblem waren eher die 1,3 ltr. Motoren (FIESTA) betroffen. Von der Steuerkette her (korrektes Ventilspiel mal vorausgesetzt).Entweder hat sich die Kette über die Maßen verlängert oder/ und der mechanische Kettenspanner schaffts nicht mehr sie zu spannen.Ist dann nichts ernstes-aber nervig.Da würde dann nur ein Tausch was nützen.Der Job ist für Einen der ein bischen was von der Sache versteht kein Thema.
    Wenn Du keine Ahnung hast, lass mal einen Fachman lauschen. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.


    Hoffe ich konnte dennoch helfen :!:

    Wir tunen,was wir nicht brauchen,mit Geld was wir nicht haben,um Leute zu beeindrucken,die wir nicht kennen. :hi:

  • Wer 2,5l (das sind 55% des benötigten Ölvolumens!) nachkippt, darf sich nicht wundern, wenn es anfängt zu klappern! Die wahrscheinlichen Folgen sind verbrannte Kolbenringe, höherer Ölverbrauch als Folge, möglicherweise Einlaufspuren bei Nockenewelle, Kolben und Zylinderwand, etc.pp.


    Wie oft wurde schon gesagt / geschrieben, dass man bei der Mieze REGELMÄSSIG den Ölstand zu kontrollieren hat?! Wie oft wurde schon erwähnt, dass die Mieze bei höheren Drehzahlen (ca. ab 5.000 U/min) einen konstruktionsbedingten Öldurst hat?! Ich kann's nicht mehr zählen. Wenn die Mieze eingeht deswegen, ist das schade, aber es mir fällt schwer, ein entsprechendes Bedauern zu empfinden.

  • puma 1991 ich glaub auch fest das es vom spanner kommt aber ja hast recht der große fachmann bin ich nicht ...


    u am nächsten dienstag kommt pickerl dran und der schaut ma das sowieso an der ist schon 50 jahre ford spezialist ...



    Speedyboo ich habe sowieso 5 liter aus der firma kauft u dann flasche für flasche eingefüllt aber bei 2,5 - 3 liter war ich schon fast über max. beim ölmessstab .. ja ich sollte sowieso generell öfter kontrolliern ... aber da komm ich immer zuspät drauf .. glaub nicht das die mietze eingeht ... sie hat mich ja lieb :D

  • Da war doch dein Ölmessstab fast komplett trocken,oder?2.5-3l is schon der Hammer wenn mann nachkippen muss.Hoff mal dein Motor hat nich gar so viel schaden genommen,bzw du bist nicht zu lange damit gefahren.
    Bin mal gespannt was am Ende das Klappern verursacht hat,gibt ja echt massig möglichkeiten.Kam des Klappern plötzlich oder schleichend?Is es jetzt besser seit wieder genug Öl drin ist?

  • Da war doch dein Ölmessstab fast komplett trocken,oder?2.5-3l is schon der Hammer wenn mann nachkippen muss.


    ja voll ... na hab da echt ned draugf geachtet nja u knapp 1 jahr her nach den letzten befüllen..aber das war mir jetzt ne lehre u werd es bei jedem 3 tanken kontrollieren =)

  • Alter Schwede :eek: 1 Jahr.Solltest dich echt jetzt besser drum kümmern,am besten einen Zettel ins Auto.Drück dir die Daumen das er nix schlimmeres ab bekommen hat.


    ja aber ich fahr ned viel 1 jahr vl 6000 - 10000 km u glaub 1 mal hab ich 1 liter nachgefüllt ...


    ja war nie mit absicht hab einfach nur nich gewusst das , dass so schnell gesoffen wird fg ...


    ja klar jt werd ichs kontrollieren na kam langsam u leise jt bisl lauter aber ich kann nicht glauben das es was schlimmes ist aber werde es posten :D ich hab ja wem aufs gas tretten lassen u selber geschaut u ich bild ma ein ganz oben beim deckel oder seitlich vom riemen wobei ich den vor 1 jahr gmacht hab also eig sollte der es ned sein... so wie ein freund gsagt hat er tippt auf die hydrostössel

  • Hast du nen 1.4rer weil der 1.7mer hat doch keine Hydrostößel oder???Weil wenn du Hydrostößel hast ist es gut möglich das die dass sind.Aber wie gesagt können sau viele Sachen sein.

  • Hast du nen 1.4rer weil der 1.7mer hat doch keine Hydrostößel oder???Weil wenn du Hydrostößel hast ist es gut möglich das die dass sind.Aber wie gesagt können sau viele Sachen sein.




    korrekt hab die süße 90 ps version .. aus der mann so viele ps raus holen kann ... sniff :whistling: :whistling: :whistling:


    ja das war vor 1 jahr schon mal leicht jt ist bisl lauter ... ... ich würd fest drauf wetten gg


    nja dann kauf ichs gleich bei mir arbeite bei opel wir haben aber auch ford ersatzteile =)



    habe gerade nach geschaut 1 stössel ca 20 € ohne prozente ...wobei ich kenn mich ja nicht aus aber werden aj nicht alle hin seien... wobei es sicher gescheiter wäre alle zu tauschen... u dann sollte mann die ein u auslassventile sicher auch gleich dazugeben fg :D

  • Ja wenn dann gleich alle Hydrostößel wenn man scho mal dabei is.Die Ventile würd drin lassen,aber muss jeder selber wissen.


    Kann mir jemand sagen was der Puma so an Öl braucht.Wills nur ca wissen würd mich mal interssieren wie viel auf zb 1000 km.

  • Ja wenn dann gleich alle Hydrostößel wenn man scho mal dabei is.Die Ventile würd drin lassen,aber muss jeder selber wissen.


    Kann mir jemand sagen was der Puma so an Öl braucht.Wills nur ca wissen würd mich mal interssieren wie viel auf zb 1000 km.

    voll habs mir eh dacht ich krieg es weit billiger :wink: mhm aber wegen öl soll lieber wer anderer beantworten hehe :D

  • Der Puma, egal in welcher Motorkonfiguration überhaupt, hat nie in seinen 4 Produktionsjahren jemals Hydrostössel verbaut bekommen! Wie bereits angedroht, bekommt derjenige, der das wieder mal behauptet hat und auch fleissig weiter dieses Unwort hier im Forum gebraucht, jetzt kurzfristig eine Woche Schreibverbot! Anscheinend muss man zur Keule greifen, damit ihr das endlich mal kapiert!


    Scherz beiseite, das Wort will ich in Verbindung mit dem Puma hier im Forum nie wieder hören! Das ist die allerletzte Warnung, danach verpasse ich wirklich jedem 1 Woche Schreibverbot, ihr könnt das gerne ausprobieren, ob ich es Ernst meine, wenn ihr mir nicht glaubt.

  • :D :D :D herrlich ^^


    zum thema 2,5liter nachfüllen: meiner war neulich auch mal recht knapp geschmiert, hab halt auch lange nicht geschaut gehabt :haue: . Da war auch laut Ölstab kein Tropfen Öl zu finden. Dann einen Liter nachgefüllt, da war er wieder über MAX ... Da kannste dir ja ausmalen, wie weit da Öl bei dir unterm Messtab stand, wenn du 2,5liter nachfüllst :( Hoffe der gute hat keinen Schaden dafurch bekommen

  • Ich dachte immer der 1.7 hatt Tassenstößel und der 1.4rer mhmhmh,aber hatte ja auch noch nie den Ventiltrieb offen.Aber danke jetzt hab ich wieder was gelernt.
    Kann mir noch jemand kurz die frage mit dem Ölverbrauch beantworten.Hab etz 1l auf 4000km gebraucht is doch io oder?

  • Das kann man pauschal nicht sagen, ob der Ölverbrauch ok ist. Wenn Du regelmässig / häufiger über 5.000 U/min fährst, dann ist das normal, würde ich mal jetzt sagen. Wenn nicht, setzt bei Dir wahrscheinlich der Verschleiss so langsam ein. Das kann dann an Ventilschaftdichtungen oder den Abstreifringen der Kolben liegen.


    Alle Pumamotoren (1.4er, 1.6er und 1.7er) haben Tassenstössel.

  • Naja 70% waren auf jeden Fall Autobahn,unter anderem nach Holland Frankfurt und in den Urlaub,gut zügig gefahren.Naja ein Gewisser Verschleiß darf ja auch da sein würd ich sagen,oder würdest du sagen das is schon sehr beunruhigend?So zwischen den großen Etappen musst ich nich viel nachkippen so evtl 0,3l.Aber wie du sagst so pauschal wird man da nicht urteilen können,aber ein bischen Erfahrungswerte von anderen können ja nichg schaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!