Welchen Subwoofer für mein System

  • Hallo,


    ich suche einen guten Subwoofer für meine Komponenten:


    Alpine CDE 9880R
    Eton ECC 500.4
    µ-Dimension JR Comp 5


    Der Bass sollte vor allem guten Kickbass bringen, da mein 13er LS System sogut wie frei davon ist. Hab die zwar richtig fest verschraubt und gedämmt etc. aber es kommt einfach kein Kickbass rüber sind die 13Cm vielleicht einfach zu wenig? Ausserdem werden die Hochtöner bei hohen Lautstärken schrill in allen Positionen aber naja darum gehts ja gerade nicht direkt aber falls jemand eine Idee hat..


    Also denke ich ein geschlossenes Gehäuse wäre für mein Vorhaben am besten. 25Cm" oder 30Cm"? Also es ist ja nicht so, dass der Bass gar nicht tief spielen können soll aber er muss halt eben auch zb. bei Techno auch mal einen guten Kick rüberbringen. Musikrichtungen sind hauptsächlich Metal und Techno. Gehäuse selber bauen wäre möglich aber vielleicht gibts ja auch was passendes ^^ Höhe der Kiste sollte max. 33Cm betragen sonst bleibe ich an den Hutablagen aufnahmen hängen.

  • Wie dus schon sagst - das Problem sind einfach die 13er im Frontsystem... Die haben einfach zu wenig Membranfläche um nen halbwegs guten Bass zu liefern...


    Das Problem ist aber auch, dass man Frequenzen höher 80Hz akustisch orten kann. Deswegen trennt man die Subwoofer im Kofferraum halt auch meisten zwischen 70 und 100Hz Und das Frontsystem übernimmt dann alles ab ca. 80 bis 120 Hz ... (Ein kleiner Zwischenraum (quasi Woofer alles unter 80 und FS alles über 100) ist oftmals hilfreich, da die Kanten der Weichen nicht extrem steil abfallen. Somit würde sich der Bereich von 80 bis 100 durch überlappung einstellen ...)
    Dein Problem ist jetzt, dass der ortbare Bereich von ca. 80-200Hz in deinen 13ern ein wenig untergeht. Trotzdem würde ich diesen Bereich nicht in den Kofferraum legen, weils dann einfach nichtmehr so gut klingt...


    Folgende Möglicheit würde ich vorschlagen: Hol dir noch ein gutes Frontsystem (16er - und an die ETON, das sollte gehn - für nen guten Preis kauf ich dir vll auch die µ-dimension ab, such nämlich noch für meinen Winterpuma was) und kombiniere das mit einem guten geschlossenen Aktivwoofer, oder bau dir selber nen relativ kompakten geschlossenen selber. Für Metal und Techno reicht normalerweise ein geschossener aus - halt schön schnell und knackig. Wegen Größe ist dann auch alles ne Frage von Preis und Platz... Ein 25er würde schon gut gehen, obwohl ich eher zu zwei 25ern oder einem 30er dendieren würde.


    Oder - du behältst die 13er im FS und baust dir in die hinteren Seitenverkleidungen noch zwei Kickbässe ein und kombinierst das wieder mit einem geschlossenem Woofer im Kofferraum. Ist aber viel Aufwand und ich glaube, dass du mit nem neuen FS + geschl Woofer ein besseres Ergebnis erziehlst.


    Von daher schreib mal bitte noch, ob diese Möglichkeiten in Frage kommen könnten (finanziell und vom Aufwand her) und was so dein Budged ist - dann kann man dir hier auch konkretere Vorschläge machen ;)

  • Also die 13er raus würde ich eigentlich nur sehr ungern sind die denn so schlecht? ;( War so froh als ich alles endlich fertig hatte und sonst kostet ja auch wieder viel Geld alles das ich nicht wirklich hab und für 16er müsste ich ja auch das Blech zersäbeln oder? Das würde ich nur seeehr ungern machen also eigentlich ausgeschlossen.


    Um Kickbässe in die hintere Seitenverkleidung zu bekommen muss man ja auch das Blech bearbeiten oder?


    30 oder 25 das ist jetzt die Frage die ich auch nicht wirklich beantworten kann wo ich euch um Rat bitten würde. Das Budget ist so 200-250€ für den Sub mit Gehäuse.


    Zum Verkauf des FS: Naja die Optik der LS hat ziemlich gelitten beim zweimaligen ein und Ausbau also ich weiss nicht ob die dich noch ansprechen ;)

  • hrhr - würde ja dann eh nicht gehen, wenn du sie behalten willst. Schlecht sind die nict - im Gegenteil... Aber bringen halt zu wenig Bass afgrundihrer kleinen Größe :(


    Zitat

    Um Kickbässe in die hintere Seitenverkleidung zu bekommen muss man ja auch das Blech bearbeiten oder?

    Ja ^^


    Wegen Aktivwoofer: Infinity Hifonics


    ich würde aber an deiner stelle dann was eigenes bauen oder eine Gehäusewoofer nehmen und mit ner gebrauchten Endstufe kombinieren ...

  • Der sub kann doch auch an die Eton die bringt ja gebrückt 440W hab ja nur das fs an der Stufe. Hat hier keiner ein 13er mit sub verbaut? Kickt ein guter sub nicht, wenn er nicht zu groß ist? Habe bis jetzt nur so mediamarkt Dinger gehört...

  • ahhh stimmt - habs auch grad erst gesehn. Dann wäre vll doch ein Gehäusewoofer ganz gut für dich - also jedenfalls besser als ein aktivwoofer...


    dazu paar beispiele:


    Audio System Radion12 Plus 30cm --- Pegeltip. Laut ohne Ende... guter klang (weiß aber nicht, ob der in den Puma passt. einfach mal messen)
    Helix P10E Precision 25cm--- hab ich verbaut... super allrounder. schneller und klarer als der audio system... (grad gesehn, dass ich doch nen anderen hab, weiß allerdings nicht, wo der untschied liegt)
    Rockford Fosgate R1L --- sehr schnell und knackig, da komplett geschlossen... selber noch nie gehört, soll aber auch sehr gut sein...


    die drei hatte ich vor nem jahr zur auswahl. hatte mich dann für den Helix entschieden, weil der damals noch 200,-EUR gekostet hatte... Bin auch zufrieden mit der entscheidung im direktvergleich zum Audio System. auch vom platz her...

  • Hey vielen Dank das sieht doch ganz gut aus :thumbup: Woraus sind denn die Gehäuse, ich hoffe nicht aus diesem Klopapier wo die Bassrollen draus gefertigt sind, beim Radion steht ja MDF bei den Anderen leider nicht.^^ Der Helix und der Rockford würden passen, der Radion ist zu Hoch, schade. Der Rockford passt aber nicht von der Leistung her. Gebrückt kann meine Endstufe nur 4 Ohm und der läuft mit 2 verdammt der wärs glaube ich geworden :(

  • also bei dem Helix weiß ich, dass es MDF ist und alles andere in der Preisklasse sollte auch MDF bzw. vergleichbares sein...


    Bassrolle ?( das hat NICHTS mit Lautsprecher zu tun...


    stimmt das mit dem RF hatte ich nicht gesehn, sry...


    warte vll mal noch auf ne antwort von marcy - der hat auch immer mal paar gute tips... die sache ist halt, dass ichdir eher nen geschlossenen woofer empfehlen würde. Der Helix ist zwar für einen bassreflex sehr schnell, aber ich höre nicht unbedingt metal und techno. das ist ja doch noch nen zacken schneller als das, was über meine anlage so läuft.


    von daher warte vll nochmal ab, was andre leute so empfehlen und zur not fragste mal im Hifi Forum Forum nach. Die leutedort sind auch sehr kompetent und up to date ^^

  • Ist MDF habs mal gegoogelt.
    Ja geschlossen wäre wohl am besten, deswegn wäre die Rockford ja so geil, aber mit weniger Leisung betreiben als der Sub verträgt da hätte ich immer so im hinterkopf den Gedanken, dass mit das Teil abrauchen kann^^ Warum gibts das nicht als 4 Ohm version ist bei anderen Doppeltreibern doch auch so ;(

  • Hab grad nochmal geschaut... Ich hab doch den Helix Precision P10V und der ist preislich auch richtig gut dabei. Ich weiß nur grad nicht, wo die 70,-EUR preisunterscied zum P10E herkommen... egal


    also der Helix P10V zu dem Preis ist echt top und damit würdest du shconmal glücklicher werden. Aber wenn du zu nem guten Preis/Leistungs verhältnis noch nen gten geschlossenen findest, dann nimm lieber den ^^


    die zwei audio system hab ich grad noch gesehn, kann aber da nix zu sagen ... von leistng, platz und impedanz sollte des passen...
    Audio System HX10 Audio System X--ion

  • Die beiden geschlossenen Lesen sich schonmal gut.. 34Cm sollte ich mit etwas Presspassung auch unterbekommen :D wenn Marcy oder so jetzt noch bestätigen würden, dass die was taugen (kein High End anspruch aber ich kann schon eine gute von einer schlechten Anlage unterscheiden^^) könnte man das ja mal testen.
    Nett das du mir hier so tatkräftig hilfst :)


    EDIT: Hab jetzt mal nach dem Audio System HX 10 SQ gegoogelt und über die HX Reihe eigentlich nur positives gelesen, viele haben zwar den 12er aber ich denke der 10er ist für meine Musik besser, da ich ja nicht so extremen Tiefgang sondern eher schnelle Bässe brauche oder? Sind die original AS Gehäuse zu gebrauchen?

  • Ich hab heute über meinen mal ein wenig Metal und etwas heftigeren Rock gehört. Hörte sich soweit echt gut an, allerdings nicht so gut, wie mein Home Audio System :D aber das war eh klar ^^


    trotzdem zeigte der Helix im Bassreflex ne gute schnelligkeit - da war ich echt überrascht... Allerdings kam da auch recht viel über meine TmTs, die halt auch nen guten Tiefgang spielen. Von daher bin ich der Meinung, dass für deine 13er vorne eine gschlossene Kiste hinten eine gute entscheidung wäre...
    10er oder 12er kommt halt drauf an, wieviel pegel du in tieferen Frequenzbereichen erreichen willst. Optimum wären meiner ansicht nach zwei 10er, aber vll probierst dus erstmal mit einem 10er, wenn dir ein etwas geringerer Pegel bei tiefen Tönen ausreicht ^^

  • Okay dann werde ich die AS mal bestellen wenn ich meinen Puma wieder habe. Zu den zwei Woofern: Gern, aber die kosten von AS über 400€ und das ist doch zu heftig, ausserdem sind sie dann 36cm hoch... warum auch immer. Die Rockford hätte ich ja genommen aber naja muss erstmal einer reichen. Wenns gar nicht geht kann ich ja immer noch am Blech rumschneiden^^ Gibts dazu eigentlich eine Anleitung oder einfach mit nem Dremel oder so ein 16er Loch reinschneiden? Ich hab ja jetzt schon bombenfest die MDF Ringe da drauf sitzen, verschraubt und verklebt. Kann man das ganze dann immer noch bearbeiten, irgendwie schleifen oder so und dann die original Löcher noch benutzen?

  • zum blech schneiden: ich habs mit ner bohrmaschine und nem schleifaufsatz auf 16er durchmesser geschgliffen. Dauert zwar, aber ist dann schön plan. Danach hab ich noch zwischen blech und LS so nen Dichtungsschaumstoff gesetzt, damit die absolut dicht sind... Man kanns aber auch mit ner blechschwere aufschneiden... das geht z.B. wenn man LS hat, die keinen kompletten ring um den magneten haben, sondern 3 oder 4 lücken drin haben. Dann muss man nur dort aufscheiden, wo auch der rand ist ;)

  • Hm wenn man nur etwas aufschleiffen muss könnte man sich das ja mal gut überlegen.. Aber zb. das Hertz ESK 165 hat auch wieder 100W RMS und ich hab nur die 75W :S oder geht das trotzdem?

  • Ja hab nur bisschen schiss wegen clipping oder das ich nach dem einpegeln dann enttäuscht bin, dass es nicht laut genug ist oder nicht genug kickt. Wie ist der HT denn von den Hertz die u-Dimensions waren mir zu schrill... und sollte man bei 16,5ern auch den "Korb" hintern den TMTs mit Dämmaterial schliessen oder aufs komplette Türvolumen spielen lassen?

  • Also zu den Audio System kann ich euch was zu sagen , ich hatte ja voher den 38 er X- Ion bin aber umgestiegen jetzt auf den Radion Plus von Audio System wegen Platzmangel . Ich war echt überrascht was der Radion drauf hat , klar der 38 er X ion hat mehr Dampf gemacht aber für den Radion muß ich echt sagen schön sauberer Bass . Was mir noch besonders gefällt ist das Gehäuse ohne Endstufe an der Rückbank hat er nur eine Tiefe von ca 20 cm von der Rückwand weg was heißt massig Platz im Kofferraum . Ich selber habe den Radion für 100 Euro bekommen ich muß sagen das geld ist er wert .
    ich habe mir ein Doppelten Boden gebaut da ist die Amp drunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!