Problem mit 5. Gang

  • hallo an alle hier ich habe folgendes Problem mit meinem Puma .


    ich habe die kupplung gewchselt und dabei das getriebe ausgebaut dabei habe ich warscheinlich die schraube von dem 5 der ariertierung rausgenommen weil ich dachte es wäre die getriebeschreibe um das öl abzulassen . nun habe ich alles wieder zusammen gebaut alle gänge gehen bis auf den 5 gang der ist wie wenn ich in den leerlauf schalte er nimmt kein gas an und hat auch keine kraftübertrageung ich habe auch die schaltung wieder eingestellt aber passiert nichts der 5 gang ist wie weg . kann mir jemand helfen wie ich das problem lösen kann wäre sehr dringend . ich kann in den 5 gang schalten aber es kommt nichts .

  • Ansich kannst du von außen nichts schlimmes machen. Welche Schraube hast du denn genau rausgedreht ?
    Wenn du es nicht geschafft hast die interen fixierung des 5. Gangs zu verstellen kannst du das von außen regeln.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • wie kann ich das den einstellen von außen ich bin echt überfragt zurzeit . kann mir jemand helfen und tipps geben wie ich das wieder einstellen kann . da ich nicht weiß was ich machen soll um es einzustellen . oder hat jemand eine anleitung dafür wäre sehr sehr dringend . ich hoffe mir kann jemand helfen . warte auf eure antworten . ich brauche immer noch hilfe . bitte ich warte auf eure antworten

  • Hallo kannst du mal ein Foto von der Schraube einstellen.
    Es gibt zwei Schrauben die von außen am Getriebe sitzen und mit dem fünften Gang zu tun haben.
    - Schaltarretierung fünfter Gang
    - Schaltarretierung Nebenschaltwelle

  • @ Dirk kann ich an beiden was einstellen für den 5 gang


    Schaltarretierung fünfter Gang
    - Schaltarretierung Nebenschaltwelle


    kann ich da beides einstellen weil ich bin nicht sicher ob beide vieleicht verdreht worden sind als ich es zusammengebaut habe oder nicht .

  • Hallo zur Einstellung der Schaltarretierung muß der Deckel am Getriebe abgebaut werden,so das man beide Räder vom fünften Gang sieht.Bin mir nicht ganz sicher ob man das im eingebauten Zustand hinbekommt.Arretierung Nebenwelle zur Kontrolle, in Neutralstellung muß die Welle in der Mittleren von drei Ausbuchtungen stehen.Falls nicht kleinen Deckel am Getriebe öffnen und entsprechend einstellen,möglichst gewaltfrei um weiteren Flurschaden zu vermeiden.

  • Hallo zur Einstellung der Schaltarretierung muß der Deckel am Getriebe abgebaut werden,so das man beide Räder vom fünften Gang sieht.Bin mir nicht ganz sicher ob man das im eingebauten Zustand hinbekommt.Arretierung Nebenwelle zur Kontrolle, in Neutralstellung muß die Welle in der Mittleren von drei Ausbuchtungen stehen.Falls nicht kleinen Deckel am Getriebe öffnen und entsprechend einstellen,möglichst gewaltfrei um weiteren Flurschaden zu vermeiden.



    Ich schaue morgen nochmal nach, aber ich bin mir ziemlich sicher das er nichts verstellt haben kann wofür man den Stirndeckel abnehmen muß.
    Man kann auf jedenfall ohne Arretierung schalten und die arretierung später reinschrauben.


    Mein Tipp einfach die Arretierung lösen und im leerlauf wieder reinschrauben. Dann müßte der Gang drin bleiben.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hallo das habe ich auch nicht geschrieben,nur wenn er einstellen müßte weil er was verstellt hat muß der Deckel geöffnet werden.
    Aber irgendetwas hat er ja von außen gelöst so das sein 5.Gang nicht funktioniert,wird wahrscheinlich die Arretierung der Nebenwelle sein.

  • Hallo @ NoFear und an Dirk.


    also ich werde das heutemorgen mal ausprobieren was du gesagt hast No Fear mit der Arretierung lösen und im leerlauf wieder reinschrauben. das probiereich einfach mal ais ob er dann den 5 gang animmt oder nicht . ansosten wird mir dann nichts übrig bleiben um den deckel an der seite zu öffnen . oder und dann muss ich dort schaun udn ggf. einstellen ob dort alles stimmt . ich meld mich mich bei euch nochmal gegen abend oder sobald ich geschaut habe obes ging oder nicht .

  • Äh bitte nicht den Deckel aufmachen ,,also nicht ohne zu wissen was du machst !!!!!!!


    ... wenn du die Schaltgabel da löst, solltest du schon wissen wie du sie wieder einstellst ,, und auch wie der Rückwärtsgang wiederbelebt wird ohne das Gehäuse zu öffnen ;)
    ... und im eingebauten zustand ist das nochmal aufwendiger da du schlecht mal eben die Getriebeeingangswelle ( sanft ) drehen kannst

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe von unserem Motorsport-Puma das Getriebe im Winter revidieren lassen. Leider war das Getriebe nach dem ersten Einbau
    undicht und müsste erneut ausgebaut werden. Nach Abdichtung und Einbau hielt das Getriebe genau 500 Meter, danach ist an dem
    Schaltschlitten im Getriebe ein Teil abgebrochen. Erneuter Ausbau, Reparatur und jetzt haben wir es wieder eingebaut. Jetzt wieder
    neue Probleme:


    1. Der 5. Gang "klackert" drehzahlabhängig (geht sauber rein und raus etc. aber macht halt Geräusche. Alle anderen Gänge ok)
    2. In Neutral hakt der Schalthebel ein wenig wenn man ihn nach rechts drückt als ob er im Getriebe irgendwo
    hängenbleibt. Mit etwas Druck springt er dann weiter nach rechts ...


    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Der Getriebebauer hat keine Idee woran das liegt - Ich soll erstmal fahren
    und schauen ob es sich legt weil alle Synchronringe und viele Gangräder neu sind :(


    edit by Herby: Bitte Suchfunktion benutzen, und wenn ein passendes Thema besteht, das Thema einfach weiterführen.

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Ganz einfach, Stirndeckel runter. Dann wirst du sehen was ist.


    Du sollst erstmal fahren und schauen ? Wer ist denn der Getriebebauer ?
    Also an neuen Syncronringen und Gangrädern wird es sicher nicht liegen sonst hätte ich ja immer Probleme gehabt.


    Ich denke das sich die Klemme an der Schaltgabel gelöst hat oder verdreht ist, aber das ist nur eine Ferndiagnose.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Mit Strindeckel meinst Du den schwarzen Deckel am rechten "Ende" (von vorne betrachtet), richtig? Dort kann ich dann diese Schaltgabel / Klammer
    sehen von der Du gesprochen hast? Kann man denn damit noch fahren wenn es das ist und ist es somit nur ein "Komforproblem" oder ruiniert dieses
    Problem (wenn es das ist) unter Umständen noch mehr und ich sollte lieber nicht fahren?


    Zusatzinfo: Es wurde auch eine Sperre verbaut (Tran-X) und die Achsübersetzung ist mit einer neuen Achse verkürzt worden. Kann es damit etwas zu tun haben?


    Der von dem ich das Getriebe habe kommt aus dem Motorsport und macht seit vielen Jahren diese IB5-Getriebe für den Rennsport fertig. Ich habe
    bisher eigentlich nur Gutes gehört und verstehe auch nicht, warum es genau mit unserem Getriebe so einen Ärger gibt ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Wenn du den Stirndeckel ( Schwarzer Deckel ) abnimmst, siehst du den 5. Gang und kannst schauen ob der richtig greift.
    Dort siehst du lediglich die Schaltgabel vom 5. gang. Schau mal ob sich die Welle im Ausrückblock (du wirst wissen was ich meine wenn der Deckel runter ist )drehen läßt.
    Wenn du ein anders Diff eingebaut hast und dazu noch eine andere Kegelradgröße, dann gibt es zig mögliche Fehlerquellen
    z.b. Falsche Gangradkombinationen, falsche einstellung der Schaltgabel und sogar ein falsches Differentialspiel
    ( gaanz viele messen das nicht richtig, weil es bei Sperrdifferentialen auf dem normalen Weg nicht zu messen ist )
    Das von dir beschrieben klackern klingt für mich von hier aus wie ein fehlernder Zahn oder ein Zahnrad das nicht richtig greift ,,aber das sind wie gesagt nur vermutungen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!