Klima & Temperatur spinnt *ratlos*

  • Halli Hallo....
    Also ich bin relativ neu hier und hab seit dem ich meinen Puma habe (April 2011) nur Mist mit ihm, und mehr Reperaturen denn je.
    Also hatte von Anfang an das Problem Temperatur zu hoch, nach langenmSuchen fanden wir heraus das irgendein Vorbesitzer "Kühler dicht" aufgeschüttet hatte und alles zu saß! Sprich Temperaturfühler, Temperaturgeber, Wasserpumpe, Wärmetauscher, Dehnungsventil, Vorwiderstand und Kühler wurden erneuert.
    Seitdem gings auch ne ganze zeit lang gut. Jetzt spinnt er wiederum immer mit der Temperatur rum wenn die KLima an ist, die Drehzahl geht dann im Stand rauf und runter, so dass er mir sogar absäuft!!! Zudem wird mein Motor wieder heiß und die Temperatur steigt bis Ende NORMAL an. Haben den Vorwiderstand jetzt schon 2 mal austauschen müssen, weil der jedesmal durchgeschossen wird und somit mein Lüfter dann nicht mehr anspringt, sprich die Temperatur verständlicherweise ansteigt.....Mein Kollege meinte meine Lichtmaschine könnte einen weg haben?!?!?
    Hab kein Bock jetzt noch mehr Kohle reinzuhauen wenn es dann nicht die Lichtmaschine ist!!!
    Was könnte das noch sein???Sind echt ratlos....


    Danke vorab...

  • Hi,


    du könntest mal den Thermoschalter am Lüfter überprüfen lassen, dieser regelt auch die Klima ... Leider habe ich im Puma keine Klima mehr und kann dir ausem Kopf nicht mehr sagen wo er denn genau ist.


    lg

  • zum ersten wären ein paar daten zu deinem Puma mal interessant, da der Puma Kühlerlüfter bei manchen übers Steuergerät geregelt wird und andere haben einen schalter/Thermowiderstand.


    wenn dies aber nur passiert, wenn du die Klima einschaltest, würde ich eher auf einen defekten Klimakompressor tippen. bzw. ein Fehler im Klimasystem

  • Sorry :P


    Also mein Puma ist Baujahr 99
    1,7 mit 92 kw /125 PS


    ähm ja hab grad die Lichtmaschine checken lassen, und das Gerät hat angezeigt das alles i.O. ist ...
    Ich vermute auch eher das die Klima im Eimer ist :( das es bisher IMMER nur dann aufgetaucht ist...
    Lüfter läuft über den Thermowiderstand!!!Der wurd auch schon 2 mal erneuert, weil der jedesmal durchbrennt.

  • Wenn's die Klima ist bzw. deer Klimakompressor, kann man das ja recht einfach testen: einfach die Klimaanlage abschalten, also nur noch die normale Heiz-Lüftung nutzen, wenn dann alles i.O. ist, ist's der Klimakompressor. Eventuell braucht der aber auch nur 'ne Wartung, der läuft vermutlich schwer weil nicht mehr genug Klimaflüssigkeit im System ist und dadurch nicht mehr ausreichend geschmiert wird.

  • Eventuell braucht der aber auch nur 'ne Wartung, der läuft vermutlich schwer weil nicht mehr genug Klimaflüssigkeit im System ist und dadurch nicht mehr ausreichend geschmiert wird.

    darf dich Korrigieren. wenn in der Klimaanlage zu wenig Kälteflüssigkeit drin ist, schaltet der Klimakompressor erst gar nicht ein. dies verhindern die zwei Druckschalter im Hoch- und Niederdruck Bereich.
    wenn allerdings zu wenig Öl im Klimasystem ist, wurde was vermurkst und der Kompressor hat gefressen da hilft in der Regel nur der Austausch.
    müsste man aber auch merken bzw spüren wenn man die Riemenscheibe des Kompressors von Hand dreht bei abgebautem Flachriemen.
    eventuell liegt es auch gar nicht am Kompressor sondern am "Klimakühler" das der zu heiß wrd, weil er nicht genug Kühlung bekommt. eventuell ist der auch verstopft/zugesetzt.
    ist so aus der Ferne recht schwer den passenden Fehler zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!