Sicherung der el. Fensterheber brennt durch

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein großes Problem mit den Fensterhebern. Vor einiger Zeit ist einer der Kontakte des Steckers des Linken Fensterhebers durchgeschmort (eine dieser Spangen nenne ich es jetzt mal). Die Sicherung war ebenfalls durch. Ich habe das notdürftig repariert und dann hielt es wieder eine Weile. Gestern ist die Sicherung wieder durchgeknallt. Ich habe beide Stecker des Fensterhebers auf der Fahrerseite abgezogen und eine neue Sicherung eingesteckt, nach dem Anschalten ist die aber auch direkt wieder durchgeknallt.


    Ich würde gerne mal nachsehen ob auf der Beifahrerseite nun auch ein Kontakt zerstört wurde, jedoch weiß ich nicht genau wie ich die Blende abnehme. Kann ich die wie auf der Fahrerseite einfach abziehen, bzw nach vorne schieben und abheben?

  • eine möglichkeit wäre, dass dein kabelbaum irgendwo ein isolations-problem hat.
    wenns um die tür geht, kann die verkabelung in der gummitülle, im scharnierbereich, kaputt sein, oder gar durchescheuert...
    in meinem schrittpuma hab ich sogar n kabelbrannt unterm amaturenbrett gefunden, zwar vom scheibenwischer, aber es ist möglich...
    also kann es auch sein, dass irgendwo ein kabel im bereich amaturenbrett durch die spritzwand zur batterieverteilerbox isolationsprobleme hat.
    (sehe ich das richtig, dass der fensterheber-schalter nicht angeschlossen war und trotzdem is die sicherung durchgeknallt?)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ganz genau. Ich habe beide Stecker vom Fensterheber der Fahrerseite abgezogen und dennoch geht die Sicherung direkt nach dem anschalten hoch.


    Wo genau könnte denn die fehlende Isolation bzw. der Kabelbrand auftauchen? In der Gummitülle kann ich sicher recht simpel nachsehen (die kann man doch einfach abziehen oder?) Im Bereich Amaturenbrett wirds da schon schwieriger - muss ich da irgendwelche Teile abbauen?


    Kann man denn an irgendeiner Stelle den Kabelstrang des fensterhebers abklemmen? Wo genau finde ich die Batterieverteilerbox?


    Nächste Frage wäre dann, gibt es für den Fensterheber der Beifahrertür einen separaten Kabelstrang? Dann könnte ich wenigstens das eine Fenster wieder öffnen und schließen, bzw. wüsste dann an welchem der beiden Kabelstränge es hapert.

  • Danke für die Idee mit dem Stecker von der Tür, so konnte ich das Problem isolieren.


    Der Fehler lag wieder in dem kaputten Kontakt des Steckers vom linken Fensterheber -.-


    Ich habs jetzt erstmal wieder geflickt und werd mir beim nächsten Werkstattbesuch mal den Stecker tauschen lassen.


    Danke für die Hilfe! Kann ich das Thema irgendwie auf "gelöst" stellen oder so?

  • Danke für die Hilfe! Kann ich das Thema irgendwie auf "gelöst" stellen oder so?


    Einfach so belassen wie es ist. Wer lesen kann, wird auch die Lösung finden, wenn er das gleiche Probem hat und die Suchfunktion nutzt. Zudem kann bei einem ähnlichen Problem, was thematisch passt, dieser Beitrag dann weitergeführt werden, so dass man dann alles zu einem Thema schön in einem Beitrag wiederfindet (so soll es eigentlich sein und wird auch durch die Forumsregeln erklärt, warum man das immer und immer wieder erklären muss, bleibt mir ein Rätsel ... ?( )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!