Puma läuft ab und zu auf 3 Zylinder

  • hi ich fahre ein 99er puma den 1,7er
    wenn es draußen heiss wird läuft er ab und zu auf 3 zylinder meistens unten rum...
    aber nur ganz kurz so 2 oder 3 sekunden und dann ist es so als wäre nichts, das ist sehr komisch
    habe mal im forum udn geschaut und gegooglet aber was brauch bares gefunden habe ich da nicht
    gibt es irgend welche standart geschichten wie Luftmassenmesser oder sowas ? und wenn ja hat einer die werte davon das man den eventuell ausmessen kann


    LG

    edit by Herby: wir sind hier nicht im Wunschkonzert. von daher Titel angepasst

  • Naja als allererstes würd ich mal die Zündanlage komplett überprüfen,Kerzen Kabel Spule.Kann aber auch sein das was mit der Einspritzung nich ganz io ist.Is des nur einmal während einer Fahrt oder öfter?

  • Kabel Kerzen sind Okay


    Spule habe ich keine Soll daten zu und einspritzung ich weiss ja nicht
    dann wäre das problem durch gehen denke ich

  • hatte ich 1998 mal... kerzen waren nich mal n jahr alt, da lief der komisch, auch auf 3 töpfen..
    kerzen sahen auch noch TIP TOP aus... naja.
    nach etlichen kontrollen, haben wir einfach die kerzen gewechselt und es war weg...
    es trat immer nur sporadisch auf... vielleicht hilft dir das weiter...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die Einpritzung kann auch sporatisch spinnen genau wie die Zündung.im endeffekt kanns nur an einspritzung oder zündung liegen weil andere bauteile zb lmm hätten auswirkungen auf alle Zylinder.Müsstest halt irgendwie rausfinden obs immer der selbe zylinder is der ausfällt.

  • das nicht ganz richtig was du sags mit den LMM
    mal schauen wie morgen meine lust ist das problem ist halt
    es ist meistens ers wenn du mal ne stunde durch die gegen fährs die 99 pumas haben kein obd oder?^^

  • Deswegen wäre es ja interessant zu wissen ob immer der selbe Zylinder ausfällt,weil wenn es immer derselbe Zylinder ist kann es der LMM echt nicht sein,weil der zwar so ne Art Zündaussetzer produzieren kann aber sicher nicht immer auf einen Zylinder.Wenn es aber zufällig ist mit den Zylindern dann ist die Chance schon sehr groß das es der LMM ist.Anscheinend kennst dich ja gut aus mit Autos, was hast du denn dann alles schon getestet oder überprüft?Also ich kann meinen schon mit dem Tester auslesen hab einen 98ger,dann müsste das mit deinen ja erst echt gehen.Aber nochmal die Frage, wenn du dann länger fährst, tritt das Problem dann immer nur 1mal auf oder ab einen gewissen Punkt öfter?

  • der puma hat obd auch wenns kein richtiges is ;) kannst auch fehler auslesen ;) lmm is ein teil was sich auf alle 4 zylinder ausdeht, oder meinst das er einem verweigert luft zu ziehen? :D

  • Die Frage ist ob es echte Zündaussetzer sind oder ob er einfach beschissen läuft?Weil nen schlechten Motorlauf innerhalb von 2-3 Sekunden auf den Ausfall einens Zylinders zurückzuführen stell ich mir recht schwer vor.

  • ich lege heute abend um 20 uhr los wir werden sehen.... heute sind circa 32 grad und er läuft permanent scheisse...

  • Aber dann würd ich echt richtung lmm tippen.wenn des nur ist wenn der warme luft bekommt.irgendwie muss es ja was mit der angesaugten luft zu tun haben.berichte mir auf jeden fall bitte wenn dus gefunden hast.

  • das kann ich dir sagen weil die zum großteil aus plastik ist mal angenommen da sind risse drinne so mini risse deht sich das bei wärme aus und der funken ist weg...
    ich fahre gleich kurz zum auslesen weil kerzen wie gesgat neu ...habe sie gestern aber nochmal nach gesehen .... kabel auch... durch gemessen und auf schäden durchgesehen nichts zu finden
    ich berichte euch heute abend


    edit*


    fehler Gemischbankfehler..... und Zylinder 4 Läuft zumager
    die 2 fehler sidn drinne möglichuhrsachen... LMM Zündspuhle Lamdasonde und und und
    meien frage hat eine von euch prüfwerte das ich die bauteile durch messen kann?

  • Könnt mir mal bitte jemand sagen wie sich Lambdasonde und Lmm auf nur einen Zylinder auswirken können?steh grad irgendwie aufm schlauch. ?(ich würd aber einfach mal, wie herby meint, die Zündspule wechseln weil des is des logischste bei dem Fehler der nur auf einen Zylinder ist.Weil sagen wir mal die zündet manchmal zu oft(verbrennt mehr Kraftstoff als
    gewollt)oder eben gar net(verbrennt zu weinig Kraftstoff)dann kommt a der Fehler in der Gemischaufbereitung zustande.Sollwerte kann ich dir leider net sagen.

  • ich denk mal bei gemischbankfehler an softwarefehler aber ich kann das auch falsch aufgenommen haben 8| ja und wie MÄXXX schon sagt lmm und lamda wirkt sich doch auf alle aus :rolleyes:
    ich denk auch mal spule oder vl. was an der einspritzung defekt?

  • das denke ich auch Spule oder einspritzventil.... hat einer darfür daten das man die durch messen kann?

  • Könntest auch mal des einspritzventil vom 4.Zyl auf einen anderen stecken,mal a bisl fahren und dann nochmal auslesen und gucken ob der Fehler mit wandert.Müsst eig beim Pumamotor gehen ohne das man das Ventil an steuergerät anlernen muss.Nur so ne idee falls du keine Solldaten hwerbekommst.

  • ich schau morgen mal als erstes wo die enspritzventile beim puma sind und messe die durch ....
    heute war einfach so krass warm ging gar nicht



    *edit* habe alle ventiel auf ohm gemessen alle haben zwischen 15,1 und 15,3....aber was ist wenn das ventiel tropft oder so das kann man nicht prüfen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!