Mondeo V6 Bremse – Lenkradzittern

  • Mondeo V6 Bremse – Lenkradzittern


    Nach ca. 1000 km fahrt mit der Mondeo V6 Bremse hab ich vorne neue Koppelstangen eingebaut und hinten die Trommeln erneuert.
    Wenn ich nun bei ca. 100 km/h leicht bremse, zittert da Lenkrad deutlich.
    Bremse ich kräftig ist kein zittern zu spüren.


    Habe EBC Greenstoff mit den EBC Standard.


    Ist das normal?
    Sind die Bremsscheiben verzogen?
    Kann es etwas anders sein?

  • kann sein, dass mit dem Einbau einer neuen Trommel hinten du den bremszylinder zurück gedrückt hast und im bremsflüssigkeitsbehälter zuviel flüssigkeit ist.
    dadurch kann sich der bremsdruck nich abbauen und die beläge schleifen immer an der scheibe-> große hitzeentwicklung -> scheibe krumm
    (hatte ich auch schon mal)
    aber mit der Combo hab ich keine Erfahrung...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • also darf die bremsflüssigkeit auf keinen fall über MAX im behälter stehn?


    Ich hatte nähmlich auch schonmal verzogene scheiben gehabt. Aber das lag wohl eher daran das ich sie nicht genug eingefahren habe.

  • Wenn die über Max steht, läuft's über, hat aber mit dem Flattern nix zu tun.


    Das Flattern kann natürlich damit zusammenhängen, dass die Scheibe krumm geworden ist durch falsches einfahren. Auch große Scheiben müssen eingefahren werden, nur weil die größer sind, werden die bei extremer Belastung auch heiß, und das verträgt keine neue Scheibe.


    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wie z.B. kaputtes Traggelenk, allerdings sollte sich das zusätzlich durch ein klopfendes Geräusch beim Überfahren von Kanaldeckeln bemerkbar machen.

  • Ihr werdet es nicht glauben, ich bis dato auch nicht, aber weil zuviel bremsflüssigkeit drinnen war ging der bremsdruck nich zurück und die scheiben sind ausgeglüht.
    wenn der Schwimmer draussen war stand der Pegel bei MAX und wenn der drinnen war, war er drüber. Ausgelaufen is da nix. Vielleicht, weil das grad so eine Höhe war, wo nix ausläuft aber auch keine Luft mehr drinnen is. Jedenfalls war das ein Problem, das ich mal hatte.
    @ speedyboo
    wie äußert sich denn ein kaputtes Traggelenk genau? Wie sieht das mit dem flattern aus, wenn das der Grund is?
    EDIT:
    achso, einfahren is sehr wichtig, hat mein mechi auch gesagt

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Wie gesagt, es flattert beim leichten Bremsen und es gibt ein klopfendes Geräusch, wenn man über Unebenheiten fährt. Bockt man das Auto auf und wackelt am Rad, während man ein Auge auf das Traggelenk hat, sollte man sehen können, wie sich das Traggelenk seitlich wegbewegt, was es nicht dürfte. War zumindest bei mir so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!