Welche Boxen sind gut?

  • hallo,


    ich will mir für meinen Puma nun auch ne Anlage einbauen lassen. Wollt mal wissen mit was für Hoch/Mitteltöner ihr welche Erfahrungen gemacht habt. Bin mir noch recht unschlüssig welche ich mir kaufe. Will die Boxen dann in die Türen reinbauen, bringts das dann auch die hinteren 2 auszuwechseln?


    mfg und schonma danke für eure Antworten, Marco

  • kommt drauf an was du ausgeben möchtest...
    die hinteren würde ich ganz rausnehmen wenn komplett alles verändern willst....und vorne ein richtig ordentliches composystem reinsetzen über endsufe...und die höchtlner in die spiegeldreiecke reinsetzen....

  • Nagut, hinten kann mer auch lassen oder leicht höherwertige einsetzten, aber wichtig sind die vorderen, bei denen hört mer jeden Euro den mer inverstiert. Las dich einfach mal von nem HiFi Händler berraten (Nen guten und nicht in der HiFi Abteilung vom Expert oder so). Und auf keinen Fall Lautsprecher in die Heckablage bauen. Falls dir einer zu sawas oder einer Bass Rolle rät sofort das Geschäft wechseln.


    Also ich hab viel gutes über Focal gehört, die haben auch was für jeden Geldbeutel im Programm, natürlich ist die Qualität dann auch vom Preis abhängig.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • bei fahrzeugarkustik ist neben dem was (speaker /verstärker/etc) vorallem das wie wichtig.


    solltest also auch stark auf das drumherum achten, meinen tu ich damit dämmung,kabelverlegung,etc. um dir komponennten empfehlen zu können wäre es wichtig ein paar details zu kennen:


    -worauf soll der schwepunkt liegen (spass/klang/druck)


    -was für musik wird vorwiegend gehört


    -sind schon komponennten da (radio etc)


    -preislimit



    wenn du das alles mal angiebts kann man ne aussage treffen was evtl. passen würde.



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Also danke erstmal für alle eure Antworten. Der Schwerpunkt liegt auf KLang/Spaß. Genauer kann ichs nicht definieren, sry.
    Dann hör ich eigentlich ausschließlich Hip Hop. Radio will ich mir morgen eines kaufen. Weiß noch nicht welches, gibts da
    auch was zu beachten bzw. muss man die übers Internet bestellen? Im Atu etc. gibts leider keine für Ford. Für das Radio geb ich so 100-150 Euro aus. Für die Anlage hab ich keine genauen Vorstellungen über dne Preis. Darf schon was kosten ;)


    P.S. finde das Forum total Klasse hier wird einem immer geholfen, THX!! :thumbup: :thumbup:

  • bitte kauf nicht übereilt ein radio sondern stell dir erst das gesamte konzept zusammen und hol dir dann die passenden komponennten. du solltest mit berechnen das kabel und dämmung ca. 1/3 des preises der anlage ausmachen. was das radio angeht benötigst du einen einbauadapter den es bei hifi-fachhändler um die ecke gibt.


    bei hiphop sollten die komponennten vorallem auf den bassbereich ausgelegt sein und der hochtöner nicht zu präsent.


    wegen der komponennten solltest du schon einen richtwert nennen. grundsätzlich solltest du für eine einsteigeranlage folgende werte einrechnen:


    100-130€ kabel und dämmung; 30-50€ für die einbauadapter.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • okey und die Kabel bzw. Dämmung, bekomm ich die auch beim Hifi-Händler? Wegen dem Preis hab ich noch so gar keine Vorstellung was ich höchstens ausgeben will. Ich sag mal sie soll Preisgünstig sein, ist ja klar aber über 300-400 Euro soll sie nicht kosten. Ich hoffe dafür bekommt man schon was gescheites.
    Noch was, kostet es viel so ne Anlage beim Ford-Händler einbauen zu lassen? Bei meinem alten Golf hab ich das grad noch selbst hingebracht, bei dem will ich es nicht selbst machen habe von Ford keine Ahung :)
    Also danke für deine Antworten :thumbup:
    lg marco

  • bei einem vernünftigen car-hifi-händler bekommst du alles nötige. wenn du komplett unter 400 bleiben willst bleibt nicht mehr viel über.


    für deine musik empfehle ich dir folgende komponennten:


    Radio: pioneer deh-p40mp


    Frontsystem: peerless definition 5 oder audiosystem radion


    subwoofer: bullaudio 12" oder audiosystem mx/radion


    verstärker: carpower hpb 604 eton ec 500.4


    dies sind nur vorschläge. wenn du so stark auf geld achten mußt kann man auch nach gebrauchten sachen ausschau halten.
    den einbau würde ich aus kostengründen mit einem erfahrenen autobastler zusammen erledigen. im übrigen sollte eine gute anlage auch vernünftig eingestellt/eingemessen werden. dies ist normalerweise für alle beim fachhändler gekauften komponennten kostenlos.
    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • bei ebay kannst du echt ne menge geld sparen und gute schnäppchen machen...


    da kannst du für gute 400€ gute sachen bekommen...CompoSystem...Bass-Box...und 2 Verstärker für die sachen...


    die verstärker kannst du in die hinteren seitenverkleidungen bauen....


    einfach paar sachen zusammensuchen was zusammen passt von der leistung her...und mal beobachten...


    habe auch ein gutes schnäppchen gemacht für mein composystem....eigentlich 350€...hatte glück habs für 100€ neu bekommen

  • Der Einbau ist auch nicht so wirklich schwierig, vorallem da für die Frontspeaker "noch" keine Endstufe verwender wird.
    Ford Radio ausbauen (zum entriegeln gehen im Notfall auch 4 Nägel)
    Chinschleitung vom Radioschacht zum Kofferraum legen
    Adapterblende einbauen
    Kabeladapter aufstecken (Adapter von Ford auf ISO)
    Radio einstöpseln (ISO Anschluß)
    Radio in den Schacht schieben (Eventuell vorher noch den Füß oben am RAdio anschrauhben damit mer den oben auf der Schiene befestigen kann)
    Stromkabel in Kofferraum legen (spätestens nach 30cm hinter der Batt eine Sicherung einbauen)
    Endstufe anschließen
    Sub anschließen
    Einstellen
    Spaß haben :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • den part den du beschrieben hast ist wirklich nicht die welt schwer, aber für nen totalen anfänger sollte doch noch wer unterstützen. vielleicht findet sich ja wer hier im forum.


    das einzige was mich an deiner beschreibung wirklich stört ist das keine dämmung erwähnt wird und ohne diese ist die akustik im puma nicht wirklich mit dem wort klang zu beschreiben. und wenn ein brauchbarer eq am radio vorhanden ist sollte man schon einstellen (gibt auch da sicherlich versierte leute aus seiner umgebung), der puma hat so seine toten frequenzen.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Nagut, das mit dem Dämmen hab ich auch ein wenig vernachlässigt, das wird bei mir ordentlich gemacht wenn dann mal ein paar bessere Frontspeaker rein kommen.
    Du könntest zum Thema dämmen doch mal was bei den Anleitungen verfassen ;)


    Sagen wir mal über die Vorarbeiten kann mer sich eigentlich ganz gut schlau machen (Kabel verlegen und vielleicht noch die Endstufe schön verbauen) und den Rest dann mit jemand zusammen machen. Vorallem nachher beim abstimmen ist ein erfahrenes Ohr Gold wert.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • was das thema dämmung und anleitung angeht gibt es bei mir auf der seite schon eine allgemeine am beispiel eines golf.


    sowohl hier fürs forum als auch für meine seite ist ein erweiterter einbau samt dämmung und co geplannt. dies wird aber nicht vor ende meines umzuges erfolgen, die zeit ist halt recht knapp wenn man 2 jobs hat und noch umzieht.


    was das verlegen der kabel angeht ist das grundlegende (getrennte verlegung etc.) ja bekannt. hinweißtechnisch sei nur erwähnt das man beim durchbruch in den motorraum aufpassen muß damit es später nicht zum wassereintritt kommt (das scheibenwischergestänge ist beim puma da an einem tollen ort angebracht :thumbdown: ).


    was das einmesen angeht ist ein gutes ohr zwar in ordnung nur einen eq damit einzustellen damit wird schwer. besser ist da ein gutes messmikro und passende software. ich selbst arbeite je nach gegebenheit mit audiotester oder atb-pc. gerade wenn auch laufzeit mit dabei ist gehts nicht ohne sw.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Danke für die Antworten. WErde mich mal umhören vllt. kennt jemand nen Ford KFZ-Mechaniker. Über 5 Ecken oder so ^^
    Wenn die Anlage fertig ist, poste ich Bilder :thumbup:

  • carhifidepot_steffen
    Joa, nen Treath mit dem nötigsten an Dämmung wäre ganz gut, wir brauchens ja nicht so eilig, es wird nur Wöchentlich nachgefragt :D


    @pumich
    An deinem Treath hatt ich garnet mehr gedacht, ist aber von der Dämmung schon Königsklasse.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wie schon geschrieben möchte ich das ganze am beispiel meines puma´s machen da es der einzige ist bei dem ich eine solch vollständige dämmung mache (vom dach bis zur bodengruppe). dies wird aber noch bis mitte dez. warten müßen da ich derzeit noch mit dem umzug zu tun hab (ist wohnung und werkstatt). was grundlegendes angeht hab ich dies ja schon am bsp eines golfes auf meiner seite getan (http://www.carhifi-depot.de/aivgolf.htm).


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • @ klerx...
    von der königsklasse bin ich noch etwas entfernt... so 2 bis 3 schichten bitumen/ alubutyl und bodengruppe
    bei richtiger leistung sätzen die leute sogar zurecht geschnitene MDF platten ein und dämmen die spalten mit schaum aus.... hab jetzt einen explorer gesehen der hatte sogar eine decken schraub zwinge zwischen der bodengruppe und ´m dach, quersträben eingeschweisst und und und, nur damit nichts vibriert.....


    ich find das nämlich auch lächerlich wenn die leute beweisen wollen was ide für power haben und alles am klappern ist und man nur blech statt musik hört....



    was ich bei mir festgestellt habe, was dringend ruhig gemacht werden muss, sind die aussenspiegel und 3te scheiben- bremsleuchte, diese geht mir tierisch auf´m sack....

  • Ach Roman, kopier mein Name doch eifach :P
    Beim Puma ist das bisher aber noch das Maß der Dinge. Für meinen hab ich mir überlegt etwas weniger Dämmung zu nehmen mit 2-3 geschlossenen W12. Der eine ist ja schon richtig geil aber könnte nochn Hauch mehr Dampf haben.


    Ich muß aber sagen as ich tortz einzig leichter Dämmung bei den Frontspeaker im Innenraum noch kein störendes Klappern wahrgenommen hab. Hmm, Ohren mal neu einmessen lassen :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!