Kippschalter für NSL/Heckscheibenheizung

  • Nabend,


    ich hab mir mal was überlegt, da ich von nem Schrottplatz ein paar Puma Teile geholt hab.
    Lassen sich die Schalter für NSL und Heckscheibenheizung durch Kippschalter ersetzen, zb solche?


    Ich hab mir die Abdeckungen und Schalter aus dem Schrottpuma geholt, und dabei auch die Anschlüssen angeschaut.
    Wie funktioniert der Original-Schalter?
    Der hat ja 4 Pins belegt von dem Stecker, nur die Belegung kenn ich nicht.


    Danke schon mal :)

  • So viel ich weiß, muss die NSL aber eine gelbe Statusanzeige (Lampe) haben, dadurch darfst du deine Kippschalter nicht benutzen.

  • Dachte ich mir fast mit den Pins für die Beleuchtung.
    Nur welche sind für die Beleuchtung und welche für die wirklich Schaltung?


    Hm haben es nicht einige auch Blau beleuchtet hier im Forum? Der Schalter hat ja ne LED drin, die mir anzeigt, wann geschaltet ist und wann nicht.


    Edit: Hab gerade etwas gegooglet und nur die Kontrollleuchte muss gelb sein, also die im Tacho. Für den Rest hab ich keine Beschränkung gefunden. Hat da jemand vielleicht noch andere Quellen?

  • Bei meiner Swifty Suzie ist der Schalter für die Nebelschlußleuchte ein Drehschalter am Lenkstockschalter, demzufolge gibt es natürlich kein Kontrollämpchen am Schalter selber, lediglich eine Kontrolanzeige in der Instrumentenanzeige.


    Daraus liesse sich zurückschliessen, dass es wohl möglich ist, die Serienschalter gegen Kippschalter ohne Beleuchtung zu ersetzen. Es muss lediglich EINE Kontrolleuchte vorhanden sein, wo die ist, ist letztlich egal, sie sollte nur am besten im direkten Blickfeld liegen, was ja durch die Instrumentenbeleuchtung gegeben wäre.


    ABER: der Puma hat KEINE Kontrolleuchte in der Instrumentenanzeige, lediglich am Schalter selber! Also nach StVZO ist somit ein Kippschalter ohne Kontrolleuchte NICHT zulässig!

  • Das wäre ja soweit kein Problem, da es ja Kippschalter mit LED gibt, auch in gelb, wenn die NSL gelb sein muss.


    Ich hab die Schalter mal durchgemessen, der für die Heckscheibenheizung hat 4 Pins und die sind auch klar, aber der für die NSL hat einen Pin mehr und da werd ich nicht schlau drauß.
    Gibt es da ne Belegung, im TIS vllt?

  • Laut VIN BJ 2001, somit:
    Stecker weist 8 (?) Pins auf, Belegung:
    Pin 1 -> BK (Schwarz) gebrückt auf PIN 4 Masse
    Pin 2 -> BK/OG (Schwarz/Orange), Mikroprozessor des Zentarl-Elektronik-Moduls (GEM)
    Pin 4 -> BK (Schwarz) Masse
    Pin 6 -> VT/OG (Violett/Orange), Nebelschlussleuchtenrelais
    Pin 8 -> OG/GN (Orange/Grün), Instrumentenbeleuchtung (zusätzliche Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht)


    Nummmerierung: 1 links oben, 4 links unten, 5 rechts oben, 8 rechts unten.


    Angaben ohne Gewähr aus bekannten Gründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!