Arretierung Kurbelwelle

  • Hallo
    Brauche schnell eure hilfe, sind seid heute dabei meinen Zahnriemen(Puma 1.4L) zu wechseln und dabei stellt sich uns eine frage, wo kommt dieser Arretierungsbolzen rein um die Kurbelwelle zu Arretieren????
    Danke schonmal im vorraus,


    PS : Ein Bild wäre natürlich super

  • Haben den Zahnriemen gewechselt, nach dem ersten probelauf ohne keilriemen somit ohne lima usw lief alles bestens,er lief schön ruhig nichts ungewöhnliches zu hören.Nachdem alles wieder verbaut war ging dann garnichts mehr, keine Kompression!!!! Die steuerzeiten hatten sich wieder verstellt und somit hats 8Ventile erwischt nur durch die kraft des anlassers :-(. Aber die Mieze soll ja weiterleben und somit wurde kurzerhand der Zylinderkopf ausgebau und es bestätigt sich die vermutung mit den Ventilen die 8 einlassventile sind etwas krumm. Aus unerklärlichen gründen hatte sich die Kurbelwelle verstellt,wir wissen wirklich nicht wieso,haben die Kurbelwelle wirklich mehr als gut angezohgen und er lief ja auch super,das nenn ich mal Pech. Es ist ja nicht so das ein laie an dem auto den zahnriemen gewechselt hat sondern nen kumpel der ja bei bei Ford arbeitet und schon mehrere Zetec motoren mit neuen Zahnriemen ausgestattet hat. Wollte mal berichten wies gelaufen ist und naja was soll ich sagen sehr unglücklich. Was ich noch genau wissen sollte, brauch ich wirklich keine neuen Zylinderkopfschrauben???

  • Uii juii juii... Das ist ja mal sehr ärgerlich und "ungünstig" gelaufen. Kann mir nur vorstellen, dass evtl. der Zahnriemen nicht richtig gespannt war und dann der Riemen einen Zahn (oder mehrere) überhüpfe hat. Oder die Schrauben die die Zahnräder an der Nockenwelle halten (fällt jetzt nicht der richtige Name ein, zzz) waren nicht richtig fest. Oder oder... aber wenn da ein Fachmann am Werke war, dann sollte der sich da schon auskennen. Aber das sich die Kurbelwelle verstellt hat kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dann müssten ja auch die Auslassventile einen Treffer abbekommen haben. Oder irre ich mich da?
    Laut Ford kann man die Schrauben für Zahnräder und Zylinderkopf einmal wiederverwenden, sprich zwei mal verwende. Ich hab die Schrauben nach über 11 Dienstjahren dann doch erneuert. Hatte die mir schon im Voraus gekauft und kosteten auch nur 25 € (für 10 Stück, Marke Elring). Äußerlich kann man an den Schrauben ja nichts erkennen, in das Material rein schauen kann man nicht (bzw. nicht so einfach). Und wenn Dir dann doch eine Schraube abreißt, dann...!
    Ich denke aber auch Ford würde, schon rein aus Kostengründen und Geldmacherei, auch neue verbauen.
    Wenn Du schon mal den Kopf runter hast und eh an die Ventile was machen musst kannst gleich neue Ventilschaftdichtungen einbauen.

  • Ja die Ventilschaftdichtungen werden dann auch neu gemacht, es ist uns echt ein rätsel wie das passieren konnte ;( Wir werden wenn alles wieder soweit fertig ist einen zweiten mechaniker dazu holen um den Zahnriemen dann wieder drann zu machen

  • Äußerlich kann man an den Schrauben ja nichts erkennen, in das Material rein schauen kann man nicht (bzw. nicht so einfach). Und wenn Dir dann doch eine Schraube abreißt, dann...!
    Ich denke aber auch Ford würde, schon rein aus Kostengründen und Geldmacherei, auch neue verbauen


    Warum Geldmacherei ?
    Sind doch Dehnschrauben als sollten sie auch neu kommen oder nicht ?

  • erzähl doch mal wie ihr beim Einstellen der Steuerzeiten und beim Festziehen der KW ubd Nocken vorgegangen seit ?


    bei nem hochwertigen Zahnriemenkit sind die Schrauben für die Nocken und KW immer dabei!!!


    Die Schraube bei der KW ist ne Klemmschraube, die erst mit Drehmoment und dann um 90° angezogen wird... darum darf diese auch nur 1x verwendet werden, da die Schraube kurz vor der Streckgrenze belastet wird......

  • Warum Geldmacherei ?
    Sind doch Dehnschrauben als sollten sie auch neu kommen oder nicht ?

    Wie schon erwähnt sagt Ford offiziell (also TIS), dass die Schrauben für den Zylinderkopf und die Zahnräder an den Nockenwellen einmalig wiederverwendet werden dürfen. Ob das jetzt die Ford Werkstatt macht oder nicht weiß ich nicht, war nur eine Vermutung. Ich dachte auch die Zylinderkopfschrauben sind echte Dehnschrauben wie bei allen anderen Autos die wirklich nur einmal verwendet werden dürfen, deswegen hab ich mit damals schon im Vorfeld neue besorgt (auch für Kurbelwelle und Zahnräder). Die paar Euro mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!