Kraftstofftank

  • HalliHallo,


    nachdem meine Mieze seit ein paar Tagen Flecken hinterlässt und etwas streng nach Benzin riecht war ich heute mal in der Werkstatt und hab die traurige Nachricht bekommen - Tank is undicht bzw. durchgerostet ;(


    Naja wird im Oktober 10 Jahre alt und das is dann wohl das Pech von einem "Nicht-Kunststoff-Tank".


    Jetzt meine Frage(n):
    Das Ding kostet mich beim FORD-Händler meines Vertrauens an Material knapp 200 € und dann noch Arbeit ca. 80 € also grob kalkuliert 300 € zusammen.


    1) Haben alle Pumas den gleichen Tank oder gibt es da Modell-Unterschiede ?


    2) Passt da evtl. auch der Tank vom Fiesta ?


    3) Hat zufällig jemand nen gut erhaltenen Tank von ner Schlachtung oder so rumliegen ? 8)


    Danke für die Hilfe !

  • Hi,


    ich sage mal ja, das jeder Puma den selben Tank hat!


    Vom Fiesta könnte passen da der Puma auf der Basis ist.


    Könnte man das Blech nicht raus trennen und ein neues rein schweißen,
    oder einen kompletten neuen Tank aus Edelstahl anfertigen :P?


    Das wäre mal was.Nachteil ist nur das Gewicht hinter X(

  • ist jetzt nur mal nur meine eigene meinung, aber auf 10jahre hochgerechnet finde ich nen tank für 200 nicht so wirklich tragisch, sicher ist es kurzfristig ne stange geld, aber man wird kaum einen finden der einem den tank so schweißt. dazu müsste der erst ein paarmal ordentlich gespült werden und ne halbe eweigkeit auslüften,... ich weiss wovon ich rede, in der alten halle hatten wir nen waschbenzintank, der sabbelte auch,... unser schweißer meinte, nach 2 wochen leer und offen rumstehen, er fasse das ding nicht an,... mein vater dachte es besser zu wissen, ging mit dem feuerzeug ran, um zu demonstrieren daß danix passiert, und schwupps, brannte das dnig lichterloh,... und den aufwand, sowas aus edelstahl zu fertigen will glaub keiner von uns bezahlen,...
    meine meinung : entweder in den saueren apfel beissen, nen neuen holen und min. 10jahre glücklich sein, oder nen guten gebrauchten und sehen wie lange es hält,... :)

  • über 10 Jahre 200€ stimme ich dir zu ist ja nicht viel geld sind gerade mal 20 euro im Jahr.
    Mit dem Edelstahl Tank war ja auch nur ne idee,
    ist klar das das bedeuten teurer ist alleine schon das Schweißen
    ca 80 euro pro Stunde!!!

  • Ich geh auch mal davon aus wenn der TÜV merkt das der geschweißt ist will der einen Nachweis sehen das das einer mit Lizenz geschweißt hat, ist in dem Sinne ja ein sicherheitsrelevantes Teil.


    Ich würde eher einen gebrauchten Tank holen, den außen schön sauber machen und mit passender Farbe behandeln. Sind glaube aktuell eh 2 die am schlachten sind.


    So in der richtung:
    Ford Team Hessen


    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Klerkx81 ()

  • Zitat

    Original von Lupus
    ist jetzt nur mal nur meine eigene meinung, aber auf 10jahre hochgerechnet finde ich nen tank für 200 nicht so wirklich tragisch...


    Das stimmt so grundsätzlich schon.....aber ich werde den Puma keine 10 Jahre mehr fahren, weil ich zum einen bezweifle dass er noch so lange durchhält (hier in Bayern hinterlassen die langen schneereichen und vor allem salzhaltigen Winter ihre Spuren....da rostet nicht nur der Tank) und außerdem find ich 20 Jahre Lebensdauer auch irgendwie unrealistisch. Außerdem ist so ca. in den nächsten 1 oder 2 Jahren Zuwachs :baby: geplant und dann muss ne Familienkutsche her.


    Von daher tendiere ich eher zu nem Gebrauchten....aber den erst mal finden und dann sollte er ja noch möglichst gut erhalten sein.

  • mal ne kleine hypothese,...


    sollte der tank vom puma, mit dem des fiestas wirklich identisch sein,... dann kuck mal was ein tank von nem mazda 121 kostet,... vielleichts ists da billiger,... ist ja baugleich mit ´96er fiesta, dessen bodengruppe wir haben,...

  • ich kanns immer wieder sagen, hab auch nen lütten und der puma is mein familienauto!!! gehen tut das, wenn man sich n bisl organisieren kann.
    Bsp.: 5er BMW Bj.99, da kannst du durch die seitenairbags den kindersitz nur in der mitte fest machen: ergo-> is alles genauso umständlich als wenn du dein jind im puma justierst und händelst!!! Außerdem kippen die KiSi in der mitte auch mal um...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Nagut, bei Nachwuchs wäre mir ein 5Türer als Zweitwagen auch lieber, ansonsten hab ich den Puma schon mit Kindersitz bis Hundedecke gesehen. Trotz Kofferraumausbau bekomm ich auch alles unter um zu dritt mal ne Woche weck zu fahren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo mal ne andere Frage gibt es von irgendend einem Auto einen Größeren Tank der unter den Puma past.Ich finde der ist arg klein geraten bei unserern Autos

  • Vielleicht klappts ja auch nen Zusatztank zu verbauen und einzutragen.
    Im Zweifelsfall kommt mer bei der Umrüstung auf Gas zu nem 2. Tank.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!