Klacken hinter dem Motorraum

  • hallo,
    habe folgendes problem, es klackt bei mir im bereich des heizungsregelventil, bzw under den Wischern, kann es nicht genau orten nur kommt es devenitiv nicht von den Wischermotoren und nicht vom heizungsregelventil. Zudem schließ ich den Lüftungsmotoraus, weil es sehr regelmäßig im 3sekunden takt ist(jedenfalls im stand). Bei der fahrt höre ich ein schnelleres klackern, ähnlich das der Antribswellen nur viel leiser. deshalb denke ich das es vom selben teil kommt, da die AW vor 1Monat gewechselt worden. Man merk auch nichts beim fahren, mir viel es nur auf und wollte wissen ob jemand eine Ahnung hat was in dem Bereich noch alles so ein Geräusch erzeugen kann, da ich soweit noch nicht vorgedrungen bin.
    VLT. die Tachowelle?
    wär um hilfe sehr dankbar, da ich wegen solch einem untertönigen Geräusch nichts auseinander Bauen möchte.


    Edit: das Geräusch ist wie das wenn man eine Haustür zu schließt nur dumpfer.

  • hab noch einen Heckwischer, aber es kommt von Vorne nicht von hinten, am Lautesten ist es wenn man Die Motorhaube oben hat und sein Ohr in de Bereich hält, aber mann kann nicht Orten ob es von Rechts Links oder der Mitte kommt,
    Ja das es etwas sein muss ja nicht mit der Geschwindigkeit zusammenhängen, denn das Geräusch beim fahren ist so leise das es auch sein kann, das es eine schraube in der Stoßstange ist die mir da mal reingefallen ist.
    Also gehen wir davon aus das es etwas ist, das nur im Stand ist bzw. nicht Geschwindigkeitsabhänig :)
    Hab noch nicht geguckt ob es nur ist wenn der Motor läuft oder ob es reicht wenn die Zündung an ist, denke aber nur in Verbindung mit dem Motor

  • Meinte was anderes mit dem Heckwischer !
    Aber wenn er noch vorhanden ist kann es es ja nicht sein .


    Was passiert wenn du die Kupplung drüclst ... ist das Geräusch dann weg ?
    Also im Stand jetzt !

  • :D Was gern passiert bei gecleanten Wischern ist das der Hebel eingeschaltet ist .
    Da der Wischer nicht mehr vorhanden ist sieht/merkt man es ja nicht .
    Man hört nur das Scheibenwischerelais immer Gleichmäßig klackern und wundert sich 8o


    Und da es ja ein gleichmäßiges Geräusch war bei Felix ...

  • also, wenn ich die kupplung trette ist das geräusch immer noch da, aber wenn als ich ihn gestartet habe war es nicht da, sondern erst nach einer kurzen fahrt, kann mich dabei auch irren, aber direckt nach dem motorstart war nichts zu hören...es hört sich an als ob etwas(motor) überschlägt.

  • das oben wo die lamda dran ist?
    was soll damit sein, das ist fest und von da kommt es nicht, denke eher aus dem bereich hinterm lenkrad, fußraum oder mittelkonsole. bin grad etwas radlos was es sein kann, da ich alles durhgetestet habe und es nicht verschwindet, lüftung ist es nicht, wischermotoren auch nicht usw.
    das problem ist das es so leise ist und dann in diesen langen abständen das man es nicht genau orten kann.

  • Moin.


    ich glaub ich kenn das Geräusch und bin ihm bisher auch noch nich auf die spur gekommen. Ich hörs nur im Stand bei laufender Maschine. Könnte vom Klang her durchaus ein Relais sein, ich höre es im Abstand von mehreren Sekunden irgendwo hinter Radio und Heizung ... bei offener Haube hab ich mich auch mal vor das Auto gestellt, da isses aber in der restlichen Geräuschkulisse untergegangen.


    Meinen Heckwischer hab ich übrigends auch noch ... und auch sonst sollte ich nicht wissen dass irgendwas umgebaut ist.


    Grüße,
    stefan

  • von innen ist es bei mir nicht so laut, wie wenn man die haube aufmacht und das ohr ranhält, klar nur vorstehen dann geht es unter, aber welches relai sollte es sein?

  • Ich glaub wir sprechen vom gleichen Geräusch ... is das am Ende normal und muss so?
    Relais war nur ne Assoziation mit dem Geräusch ... ob und was das für eins sein kann weis ich nicht.
    Fand das auch recht treffend mit dem "überspringen", wie Du das beschrieben hast.


    Grüße,
    Stefan


    EDIT:
    neue Beobachtung: Das Geräusch hör ich auch ganz eindeutig, wenn ich die Zündung einschalte und dann nichts weiter tue. Aber dann klackt es nur einmal ... bei laufender Maschine eben in regelmäßigen Abständen. dazu kommt, dass ich das auch im Fuß merke, wenn ich im Stand auf der Bremse stehe - also die Schwingung des Klackens ... mysteriös das Ganze.

  • kann dazu sagen das bei mir das kabel zu den abs sensoren hinten umgelötet wurde undhinten neu bremsschläuche zu kannen, vlt finden wir ja noch mehr gemeinsamkeiten.

  • hey, das war wohl der Hinweis! Habs vorhin mal ausprobiert. wenn der Temperaturregler der Heizung auf einer der beiden Endstellungen steht, hör ich nix. Bei irgendeiner Stellung dazwischen klackts. Vielleicht das "Betriebsgeräusch" eines elektrischen Mischventils in der Heizung, das öffnet und schließt?

  • in mittelstellung? also genau mittig oder wenn es irgendwo zwischen den beiden endpunkten steht?


    also mein heizungsregelventil ist neu :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!