Ja, kann passieren, da ja zum Tausch der Spannrolle der Motor abgelassen wird. Wenn man schlau ist, löst man vorher das Schaltgestänge (vorher markieren, wie es aufgesteckt war, erleichtert den Zusammenbau), um Spannungen im Schaltgestänge und damit auch im Übertragungsmechanismus zu vermeiden, wodurch eventuell was brechen oder rausspringen könnte. Hat man das eventuell in Deiner Werkstatt vergessen?!
Der Tausch des gesamten Getriebes ist wohl der einfachste Weg, der Austausch würde ein Zerlegen des Getriebes mit sich bringen, ist recht aufwendig. Natürlich kann man auch die Teile aus einem Altgetriebe besorgen, aber dazu müsste man auch das Altgetriebe zerlegen, das macht aber kein Schrottplatz, zu aufwendig, lohnt sich nicht, so bleibt also nur die Lösung des Kaufs eines kompletten Getriebes.
Seltsame Werkstatt, da fliegt ein Teil lose im Getriebe rum, wird schön durch das ganze Gehäuse gewirbelt durch die hohen Umdrehungszahlen und der damit einhergehenden Durchmischung des Getriebeöls, und da soll die Feder nicht mal aus Versehen zwischen die Zahnräder kommen?! Wenn's irgendwann mal knirscht, weisst Du, dass die Werkstatt falsch lag mit ihrer 2 Jahresprognose ...