Scheinwerfer wie mit Blende lackieren

  • Hey leute,


    ich überleg mir ganze Zeit die Scheinwerfer so zu lackieren :
    http://cgi.ebay.de/Ford-PUMA-S…kid%3D6322829147104219330


    Ist das möglich auf dem Scheinwerfer?
    Finde die blenden optisch vom Effekt ganz gut, jedoch schlecht das dann auf dem Scheinwerfer was drauf ist, das wirkt net schön.
    Ich möchte daher das gleiche Muster drauf lackieren.
    Kann man auf unsere Scheinwerfer lackieren? Sprich nur anschleifen und Lack drauf.
    Brauch ich ein Haftgrund?-eventuell ein speziellen Haftgrund?
    Wie schauts mit dem Tüv aus? Normal beeinträchtigt das absolut Null den Scheinwerfer oder?

  • Es geht, haben schon ein paar gemacht. TÜV ist so ne Sache gibt ja dafür keine ABE oder Gutachten demnach ist es nicht zulässig. Was du aber machen könntest ist, dir ein solches Gutachten besorgen. Damit zum Prüfer deines Vertrauens fahren, ihm deine Pläne erklären und hören was er dazu sagt. Vielleicht trägt er dir das wie eine Scheinwerferblende ein.

  • Genau das habe ich eigentlich vor, da ich glücklicherweiße jemand da kenne.
    Du hast also ganz normal geschleift und lackiert ohne oder mit Haftgrund.
    Und falls mit, welchen Haftgrund? Gibs da ein Speziellen oder kann ich den von Dupli Color Rostschutz-Haftgrund nehmen?
    Welche körnung hast benutzt?

  • Ich hab sowas nicht gemacht.


    Ich würde aber die Stellen, die nicht lackiert werden sollen, vorher abkleben, also vor dem Schleifen. Denn wenn du die mit anschleifst oder zuviel schleifst haste n Problem. So einfach aufpolieren kann man den Scheinwerfer nicht. Es reicht aber wenn man den Scheinwerfer anschleift. Also mit Schleifpapier irgendwo in den hunderten. Dann Plastikprimer druff und lackieren, später mit Klarlack versiegeln.

  • OK, also Kunststoff Grundierung drauf.
    Der Vorgang mit dem bekleben hatte ich sowieso vor :D
    Ich glaub das schwerste wird nur die Synchronität zu bekommen auf beide seiten!
    Danke für die Tipps, werde mal die oder nächste Woche mit meinem Kollege vom Tüv reden und versuchen zu überzeugen.
    Momentan ist das Wetter jedoch nicht wirklich gut zum lackieren, soll ich lieber warten bis 15 Grad draußen sind?
    Oder Garage beheizen? und versuche?

  • Die Idee ist nicht schlecht.... :)
    Du kannst dir ja Schablonen schneiden und dann das Klebeband daran ausrichten. Damit es symmetrisch aussieht.
    Gruß Tom

  • Die Synchronität ist das Einfachste an dem Ganzen Vorhaben! Die Schablonen schneidet man schliesslich nicht einzeln zu, sondern für beide Seiten gleichzeitig, dann braucht man die andere Seite nur spiegelverkehrt aufkleben, dann hat man die Synchronität.

  • Das es Folien in allen möglichen Tönen gibt ist mir schon bewusst. Ich bezweifel allerdings das man genau dieses silber-grau bekommt. Nicht einmal Schwarztöne sind identisch. Denke das Folien auch nicht den Glanzgrad eines KFZ-Lackes erziehlen. Es würde wie "hingebastelt" aussehen.

  • Völliger Humbug - dem Rosy seine waren foliert und trafen exakt den normalen Rotton vom Puma.


    Unser Rex hatte auch kein normales Uni Lack schwarz - und auch die sahen Top aus. Den "Glanzgrad" wie du es hier beschreibst kriegen die sehr wohl hin - in einigen Fällen noch besser als normaler Lack.


    Es war ja auch nur ein Vorschlag von mir aus folgenden Gründen:


    - deutlich günstiger
    - deutlich einfacher (scheinwerfer reinigen und drauf - im vergleich zu schleifen, grundieren lackieren)
    - man hat für beides keine ABE - wenn die cops was sagen einfach vorgehen und abreißen - das gleiche gilt im Falle eines Unfalls (sicherheitshalber abziehen, bevor jemand drauf aufmerksam wird, als im Nachhinein von der Versicherung kein geld zu bekommen, weil unzulässig die scheinwerfer geändert wurden)
    - man kann sie problemlos entfernen und der scheinwerfer ist wieder wie serie - geht bei lackieren nicht


    also für mich wäre die sache klar - aber jedem das seine. Zumal der Farbunterschied bei nachlackierten teilen auch immer sichtbar ist (ist ja klar, weil der restliche lack schon 10 jahre drauf ist und somit ausgeblichener) - noch ein Vorteil der folie ^^

  • Stimme da Power of NOS vollkommen zu, das ist eine super Möglichkeit um Folie zu nutzen. Rückrüstbar und man beschädigt den Scheinwerfer nicht.

  • Hehe denke aufjednfall mit Folie dann...ist echt vorteilhafter.
    Sobald da mal was fertig ist, werde ich es hochladen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!