Hupenknopf Sportlenkrad

  • Hallo,


    hab ein Problem habe ein Raid Dino Sportlenkrad verbaut, aber bisher noch nicht die Hupe bzw. den Hupenknopf angeschlossen, weil ich kein Plan habe wie das gehen soll.


    Ich weiß bereits das das grün/gelbe Kabel, jeweils links und rechts am Lenkstockschalter für die Hupe ist. Normal bekommen die beiden Kabel über den Schleifring kontakt. So der Schleifring ist ja nur am originalen Lenkrad. Mein Hupenknopf hat nur ein Kontakt. Wie bekomm ich das nun hin, dass meine Hupe das macht, wofür sie eigentlich da ist und ich sie nicht einfach nur so spazieren fahre.

  • So ist das auch bei ältere Fahrzeuge. Die haben keinen Schleifring, da wird das Kabel direkt angeschlossen und schaltet gegen Masse. Bei der Miez müßte der 2. Kontakt auch Masse sein, auswendig weiß ichs aber nicht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mußt dir entweder einen Hupenknopf mit 2 Kontakten holen (Ist das einfachste , hab ich auch gemacht) oder ein Kabel von dem Ring , der zwischen Nabe und Lenkrad ist , zur Masse ziehen .

  • 1. Muss ich meinen obigen Beitrag berichtigen es ist die Orange/Gelbe Leitung.


    2. Muss ich jetzt nochmal nachfragen. von dem rechten Stecker muss ich doch an einen der Kontakte des Hupenknopfs und vom anderen Kontakt zu dem linken Stecker wieder an die OG/YE Leitung ran oder?


    3. Da ich das so gemacht hatte und kein Ton von der Hupe kam, wollte ich noch fragen, ob ich nicht auch die Hupe von der Serien-Alarmanlage verwenden kann. Da ich eh keine Türschlösser habe, kann ich die DV auch nicht verwenden und den Rest übernimmt meine Magicar.


    4. Wie habt ihr das mit den Kabeln gelöst, dass sie euch beim Lenken nicht behindern oder gar kaputt gehen?

  • dein lenkrad hat keinen schleifring??? ...seltsam... hab in nem civic ed6 eins eingebaut, da war der schreifring an der nabe dabei.....
    naja. wenn du kabel da hast und das 2 sind, dann sind das die von der hupenbetätigung links und rechts...
    machst du die zusammen, is klar dass nix raus kommt... plus auf plus....
    in märkten wo man car-hifi bekommt, gibts auch klemmen, die von 1 auf 2 gehen. steckk den in den hupenknopf und an die beiden dann die 2 originalen hupenkabel.
    dann muss entweder noch n massekabel vom hupenknopf da sein oder der holt sich die masse über das lenkrad - über den lenkstock - über die karrosserie... (oder über einen inneren oder äußeren schleifkontakt) (musst du gucken)
    oder du machst einfach eins von den 2 kabeln tot, also zu machen, dass das nirgendwo gegen kommen kann und es n kurzen gibt. dann sollte das funktionieren...
    miss doch einfach mal was durch. oder halte eins der 2 kabel an karrosseriemasse , dann wirste sehen ob die hupe geht oder nich ;)


    die hupe der alarmanlage ist zum innenraum hin verbaut...
    wenn du hupst, dann holst du dir n mittleren hörschaden und deine umgebung nimmt nich annähernd das hupen einer normalen autohupe wahr...
    das is demnach keine so gute idee, oder du stehst drauf :D


    das reicht erstmal... ich hoffe n bils geholfen zu haben...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hi,


    also zur Erläuterung, ich habe das originale Lenkrad samt Schleifring ausgebaut. Montiert habe ich das Raid Dino mit Lenkradnabe vom Escort. Die sieht so von hinten aus.


    Hätte ich etwa den originalen Puma Schleifring übernehmen müssen? Der ist doch nur für den Airbag oder?


    Gut ich dachte die Hupe holt sich Masse über die Schraube, mit der sie befestigt ist. Dann weiß ich jetzt meinen Fehler und ich brauche nur einmal das OG///YE Kabel an den Hupnkopf machen und einmal Masse.


    Aber wie löse ich das mit dem Kabel, dass es beim Lenken nicht abreißt oder sich um das Lenkrad wickelt?

  • puhhhhh, weiß ich gar nich mehr...
    war der schleifring für den airbag????
    ich wär jetzt der meinung, dass das kabel durchgeht... kann mich auch irren. is schon lange her, dass ich das auf hatte....
    aber wenn du den schleifring übernehmen kannst, dann mach das...
    ich habs nich mehr im kopf, beim honda war der ring auf dem lenkstock und an der nabe war n "abnehmer"...
    aber mir scheints so, als wenn das irgendwie anders ist....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • haste schonmal geguckt, obs sowas universell gibt?
    wenn du die kabel einfach nur verlängerst kanns sein, dass die irgendwo scheuern...
    oder machst noch was drum. und wenn die hupe nich mehr geht, weißt du wo du zuerst nachgucken musst. dann wirds eben einmal öfters erneuert...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!