Neue Anlage für das Kätzchen

  • Danke ihr 2 :thumbup: Werde dann wohl etwas basteln müssen, sobald die Teile da sind werde ich ja dann einen besseren Überblick haben.
    Habe gerade ein relativ günstiges Kabel-Set gefunden und wollte wissen was ihr davon haltet. (in Hinblick auf die Beschaffenheit der Kabel(Bezeichnungen)).


    Set besteht
    aus:

    • Zitat
      • 5m CCA (copper clad aluminium) Stromkabel 50mm²


      • 1m CCA (copperclad aluminium) Massekabel 50mm²


      • 5m Cinch-Kabel, doppelt abgeschirmt, Kontakte vergoldet
      • 4,8m Remotekabel
      • 6m Lautsprecherkabel 2,5mm²
      • ANL-Sicherungshalter,Kontakte vergoldet, mit vergoldeter 150A ANL-Sicherung
      • Kunststoff-Kabelschutzrohrkomplettes Anschluss- und Montageteile-Set


    Das ganze soll dann knappe 50€ kosten. Im Prinzip müsste ja alles vorhanden sein. Meine Frage kann ich die LS und Cinchkabel am Stromkabel entlang legen, also einen Weg daraus machen oder kriege ich dann Störungen?


    LG Tobias

  • Der Preis ist erstmal Top soweit. Wirst auch mit Schweisserkabel wenig sparen denke ich. Nur bei dem Chinchkabel hätte ich meine Zweifel vielleicht. Muss man sich mal ankucken wie das berschaffen ist. Bei den Stromkabeln gibt es ja eigentlich kaum qualitätsunterschiede.


    Kabel würde ich trennen. Chinch besser am Mitteltunnel vorbei da ist keine Bordelektronik, Strom kannst links lang gehen, da kommst ja raus vom Motorraum.


    Greez


    Marcy

  • Mir ist immer noch nicht ganz klar wo ich die Hochtöner hin bauen soll.
    Habe mir hier schon einige Bilder angeschaut, kann es sein das Ihr alle elektrische Spiegel habt? Da wo Ihr die Tweeter habt ist bei der Nippel für die Spiegel 0.o

  • also Hochtöner in der Türverkleidung ist meiner ansicht nach verschenktes Potenzial...


    3 Möglichkeiten:

    • HT in Spiegeldreiecken
    • HT in A-Säule
    • HT im amaturrenbrett und über Frontscheibe abstrahlung richtung Faher / Beifahrer

    optimum ist die A-Säule, weils schön hoch ist


    zu den spiegeln: Ich hab meine letzten sommer eingebaut in meine Spiegeldreiecke. Ich hatte manuelle Spiegel und hab das loch direkt für den HT genutzt. noch etwas aufgeschliffen und sauber verspachtelt
    bin auch eine Saison so rumgefahren, dass ich die Spiegel nur per Hand direkt am Außenspiegel verstellen konnte. Letzten Winter hab ich mir dann gebraucht automatische Spiegel geholt. Nachrüsten war sehr einfach, weil die Kabel selbst bnei Pumas ohne el. Spiegel schon verlegt sind. Also anschließen und freuen.

  • so da meine alte endstufe kaputt is, hab ich mirgedacht das ich mir einen neuen kofferraumausbau mache. ich hab mir gedacht das ich meine 2 30iger subwoofer aus meinem zimmer je ein neues gehäuse baue und dann in den kofferraum stelle. da diese 200watt rms aushalten hab ich in nem katalog ne endstufe mit 4x200watt rms rausgesucht und dachte mir das ich diese dann je ein kanal zum sub also 2 kanäle weg und die anderen beiden für mein frontsystem nutze( jedoch gain niedriger eingestellt als der sub). die subs brauchen 40l mein geplantes gehäuse hat aber 52l is das schlimm wenns mehr is? die sub strahlen beide schräg zur scheibe nach oben im winkel von etwa 40° irgendwas gegen auszusetzen? weiterhin nutz ich das 25mm²kabel für die stromzufuhr und mein 1 farad powercap.

  • Größer ist nicht schlimm. In der Regel bedeutet das eine bessere Präzision auf Grund der kleineren gesamtgüte des Gehäuses aber weniger Pegel in bestimmten Frequenzbereichen. Wird aber kaum spürbar sein. Gegen die 40° spricht nichts.


    Sonst klingt es gut.


    greez


    Marcy

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Musikqualität in meinem Puma etwas verbessern.
    Hier habe ich schon gelesen das man die hinteren lassen sollte aber vorne vernünftige hernehmen soll.


    Habe mir da mal 2 rausgesucht, da ich keine Lust habe zu basteln mit einzelnen Lautsprechern und ner Frequenzweiche...


    Was sagt ihr zu den LS? Sind die okay?
    Kann ich die an meinem JVC KD-R821BT betreiben ohne extra Verstärker?


    Magnat


    Mac Audio


    Sind die okay oder gibt es bessere (Bitte bedenken ich will ohne extra Verstärker vorne leben) :)
    Danke an die Experten schon im voraus 8)

  • An deinem Radio kannst die ohne Probleme betreiben. Ist halt nur die Frage was du für Lautstärkenansprüche hast.
    Bei dem Budget würd ich persönlich aber zu was gebrauchtem raten.
    http://www.klangfuzzis.de/viewforum.php?f=56


    Da findest des öfteren was. So bekommst du auf jeden Fall mehr Qualität für's Geld.
    16cm Systeme passen auch in den Puma. Musst zwar ein wenig basteln aber lohnt sich.


    greez


    Marcy

  • Also ich lebe auch ohne extra Verstärker vorne habe das ETON Pow 172 System verbaut und bin total zufrieden. Ansonsten habe ich für meine Anlage gebraucht den Verstärker und Sub gekauft. Kabel und Kondensator waren neu. Muss nicht immer neu sein. Gruß D@rk.

  • Also einen kompakten Sub mit Verstärker wollte ich noch einbauen.
    Wollte eben nur für vorne ein paar mehr höhen und generell einen schöneren Klang.


    Was heisst ein bisschen basteln für die 16cm Lautsprecher? :)

  • Das kann man generell nicht sagen. Der Marc (Power od NOS) hat vorne 16er drin. Der musste nur den Rand ein wenig wegflexen. Ist aber auch von der Bautiefe der Lautsprecher abhängig.
    Die POW Systeme von Eton haben den großen Vorteil das die 3Ohm haben und damit einen prima Wirkungsgrad, auch an der Radioendstufe. Sind aber preislich weit weg von deinen Vorstellungen.
    So oder so wird es aber nur besser werden, im vergleich zu den Werkströten.


    [offtopic]Was ich dir noch anbieten kann ist eine 5 Kanal Endstufe von Soundstream und 2 20cm Bässe. Die Bässe kannst dir als Sub hinten ins Gehäuse bauen. Das kostet null Platz.
    So hättest für ein paar € Einen Subwoofer mit Endstufe. Das Frontsystem kannst mit der Endstufe auch gleich betreiben.
    http://amp-performance.de/439-Soundstream-P205.html
    http://www.visaton.de/de/chass…hoer/tiefton/w200s_8.html
    Alles weitere dazu aber per PN
    [/offtopic]


    greez


    Marcy

  • Der musste nur den Rand ein wenig wegflexen. Ist aber auch von der Bautiefe der Lautsprecher abhängig.

    Okay aber welchen Rand? Ein Stück von der Tür oder wie?
    Damit könnte ich leben... Ich würde auch etwas mehr für die LS ausgeben, nur nicht unbedingt mehr als 100 - 150 Euronen. ?(

  • Also ich hab mir Adapter ringe aus MDF angefertig hat keine 10 min gedauert. Ja ist halt immer so eine sache was man ausgeben möchte habe das ETON system aber auch von jemanden außem Renault Forum bekommen der arbeitet in einem CarHifi shop und über den habe ich es 25 % günstiger bekommen. Dann schau doch echt mal bei Ebay ob du was gutes gebrauchtes findest. Manchmal hat man einfach Glück ;)


    Gruß D@rk

  • zu 16er LS im Puma


    also wie bereits erwähnt worden ist, hab ich vorne auch 16er drinnen. Ich selber habe den kompletten Rand abgeschliffen, so dass meine Hertz ES komplett reinpassen. Bei cskreischa hat es gereicht mit ner Blechschere vier Aussparungen reinzuschneiden, dca die Lautsprecher nicht über den kompletten Umfang so breit vom Durchmesser des Käfigs waren ...


    Aber insgesamt, wenn man nicht zwei linke Hände hat, sollte man 16er verbauen ... Es lohnt sich definitiv ... Mit vergleichbaren 13ern bist du in ner ganz andren Preisklasse, was Töne zwischen 80Hz und 200 Hz angeht ... Meist muss dann der Woofer bis 150Hz oder so spielen, um das fehlende Volumen der 13er auszugleichen (zwischen 80Hz und 150) ... Das führt dann allerdings dazu, dass zu viele ortbare Töne von hinten kommen --> meiner Ansicht nach grausamens Klangbild ... MUSIK KOMMT VON VORNE ...


    Pass auch auf, dass die Lautsprecher, die du dann haben willst nicht zu tief sind. Ich hab ET 65 im Kopf, bin mir aber ´nichzt mehr ganz sicher. Heißt einen Lautsprecher mit 6,5cm Tiefe könntest du ins Blech schrauben und er würde gerade so reinpassen ... Quasi mit nem dünnen Dichtring (MDF oder ähnliches ... Ich hab sone Mischung aus Bitumen und Schaumstoff zum Abdichten , nur 2mm hoch, wenn verschraubt) passt das gut. Aber auch dfrauf achten, dass der Dichtring nicht zu dick ist, sonst stößt die Membran an der Türverkleidung an.


    Im Großen und Ganzen: 16er kann man mit bissl Geschick verbauen, aber es ist alles sehr eng. Aber es lohnt sich


    Zu LS am Radio betreiben

    Zitat

    Also ich lebe auch ohne extra Verstärker vorne habe das ETON Pow 172 System verbaut und bin total zufrieden

    das klappt aber fast nur mit den ETON so gut ... Trotzdem klingen die an ner schönen Klangendstufe um Welten besser. Kenn auch Leute, die Hertz HSK am Radio betreiben und das noch funktioniert. Würde ich aber NIE tun. Eine Endstufe am Frontsystem macht viel aus


    Zu gebrauchten Audio Zeug:


    Melde dich beim Hifi Forum an und stell dort ne Suchanfrage rein. (z.B. Suche 2 Kanal Endstufe fürs Frontsystem, ca. 300W RMS, ca. Preis) ... dann fliegen bereits am ersten Tag paar Angebote rein und meist ist da was gutes dabei. Ich selbst hab da schon 3 Endstufen und Caps usw. gekauft und war immer höchst zufrieden. Bzw. Klangfuzzi Forum, wie von Marcy gesagt - auch Profis am Werk...


    Endstufen, Powercaps und Kabel kann man gebraucht kaufen, aber Lautsprecher würde ICH immer neu kaufen... Schau da mal nach gebrauchtem Zeug... Lohnt sich auch



    BTW: zu den Links von dir: Die Magnat hatte ich zuletzt hinten in meinem Winterpuma (Die hat ein Vollpfosten von Vorbesitzer ggn die orginalen Bose aus dem großen Soundsystem getauscht :cursing: :haue: ) ... De waren richtig mies. Meine Hochtöner würden bei 80 Hz besser spielen als die :D ... Ne auf jeden Fall sehr mieser Klang.
    Und die MAC Audio hatte ich in diesem Wagen vorne drin gehabt beim Kauf. Ebenfalls ein Grauen ... Hab die dann gegen gebrauchte Crunch getauscht (die trotz des relativ geringen Preises nen guten Pegel am Radio schieben)
    Aber jetzt übern Sommer soll auch der Winteruma endlich mal besseren Klang bekommen. Bin grad dabei Hochtöner aus unsrem geschrotteten A6 einzubauen :D


    Mein Tip an dich: Spare noch etwas Geld und dann machs richtig...


    Heißt:
    Vorschlag 1:

    • 150,-EUR Compo Frontsystem (Hochtöner getrennt WICHTIG!!!!) z.B. ETON POW 172 am Radio
    • 50,-EUR Bitumdämmmatte für die vorderen Türen

    Vorschlag 2:

    • Vorschlag 1, aber in Verbindung mit ner gebrauchten Endstufe fürs Frontsystem
    • 80-150,-EUR füpr ne gebrauchte 2 Kanal Endstufe
    • 50-80,-EUR für Kabel

    Vorschlag 3:

    • Vorschlag 1 und 2, aber in Verbindung mit einer zweiten gebrauchten Endstufe und einem Gehäusewoofer
    • ca. 100-200,-EUR Woofer (eventuell günstiger, wenn du selber baust, dafür braucht man aber Erfahrung und Geschick)
    • ca. 80-150,-EUR für eine gebrauchte 2-Kanal oder Monoblock Endstufe
    • ca. 50,-EUR für Dämmung im Kofferraum und hinteren Seitenverkleidungen

    Vorschlag 4:

    • Vorschlag 1 + gebrauchte 4-Kanal Endstufe und Subwoofer
    • 4 Kanal muss dabei aber gute Leistung gebrückt auf den zwei letzten Kanälen geben können, damit der Subwoofer ausreichen Leistung bekommt ... Preise, wie oben

    Quasi entweder du gehst die Punkte einzeln ab (erst 1 dann 2 dann 3) und kaufst zu bestehenden guten Sachen immer wieder gute Sachen dazu ... oder du nimmst auf einmal richtig Geld in die Hand und baust Vorschlag 4 nach. Theoretisch würde es auch gehen, dass du ne 4 Kanal Endstufe kaufst und daran erstmal nur das FS betreibst und den Woofer erst später holst. Würde auch gehen.
    Auf jeden Fall aber solltest du die 50,-EUR für ordentliche Türdämmung übrig haben - DAS LOHNT ECHT UNHEIMLICH
    So - dann sag uns mal, was für dich in Frage kommen könnte ^^

  • Vorschlag 1:

    • 150,-EUR Compo Frontsystem (Hochtöner getrennt WICHTIG!!!!) z.B. ETON POW 172 am Radio
    • 50,-EUR Bitumdämmmatte für die vorderen Türen

    Der klingt für mich am besten :D
    Verstärker und Bassbox kriege ich von nem Kollegen, der hat sein Auto verkauft aber die Anlage ausm Kofferraum noch über ;)


    Also wenn ich die ETON POW 172 in die Tür kriege und die auch ohne Verstärker direkt am Radio betreiben kann, dann werde ich diese nehmen :)
    Muss ich eigentlich die komplette Türverkleidung abmachen um die LS zu tauschen?
    Weil dann kann ich ja gleich auch die Dämmung mit machen ?(
    Die Hochtöner bringt man wohl am besten in den Spiegeldreiecken unter wie ich das in vielen neuen Autos schon gesehen habe oder?


    Bei den ETON ist da schon ne Frequenzweiche dabei oder brauche ich die noch extra dazu? ?(
    Man merkt ich habe von dem ganzen Thema nicht so die Ahnung :D

  • Die Verkleidung muss so oder so ab. Wenn du das machst besorg dir auch gleich neue Türclipse, die brechen immer ab.
    Hochtöner kannst ins Spiegeldreick bauen. Die Weiche ist dabei. Hinter der Berkleidung ist ein Schaumstoffblock, ein 1a Platz für die Weiche.


    Dann hast noch die Wahl zwischen Bitumenplatten und Alubutyl. Das liegt ganz bei dir. Alubutyl bist mal schnell 60€ los.
    Grad eine Sonderaktion für 66€, sonst 99
    http://www.klangfuzzis.de/view…741&hilit=butyl#p16555741
    Bitumenplatten sind billiger: http://www.caraudio-store.de/D…::::2261::::1c8e1aee.html
    Alubutyl hat den Vorteil das es nicht so empflindlich auf Umgebungstemperaturschwankungen reagiert. Bitumen wird halt bei Wärme weich und bei Kälte hart.


    Wenn du also mehr vor hast mit Sub und co würd ich das Geld für das Alubutyl in die Hand nehmen.


    Greez


    Marcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!