Neue Anlage für das Kätzchen

  • Na das klingt doch gut :)
    Heisst die Weiche kommt mit oben in das Dreieck rein oder wie sehe ich das?


    Soooo viel habe ich nicht mehr vor danach.
    Ich möchte nur vernünftigen Klang haben in dem Auto und ohne Hochtöner ist das halt nix. :D
    Wie viel brauche ich von den Dämmmatten für beide vorderen Türen denn ca.?
    Nicht das ich zu viel oder zu wenig kaufe ?(

  • Die Weiche kannst hinter die Verkleidung packen. Mach die nur gut fest das die nicht rumklappert. Für das Spiegeldreieck wird die zu groß sein.


    Würd mal 10 Matten nehmen. Wenn du dir später mal nen Sub zulegst musst eh noch mehr dämmen als nur die Tür.


    greez


    Marcy

  • Ja mich würde auch die ungefähre Stückzahl der von euch verbauten Bitumenmatten interessieren.
    Bei 10 pro Tür benötige ich ja 2x 10 für je 19,50 € (im caraudio-store.de ) + 4,90 € Versand = 43,90 €. Oder gleich das 30er Pack nehmen für 57 € (inkl. Versand). Kofferraum hab ich nicht vor zu dämmen, kommt keine Sub rein, ist eh schon so klein.
    Da mein Türfangband kaputt ist, muss ich eh die Seitenverkleidung ab machen und da hab ich mir gedacht: kann ich auch gleich a weng dämmen und andere Lautsprecher verbauen.


    Was haltet Ihr eigentlich von den ESX Signum SX52 Lautsprecher? Ich will die auch nur direkt an das Radio anschließen (billig Panasonic nur mit MP3-CD-Player). Ich höre Radio und hauptsächlich MP3-CDs, alles was in den Charts ist (weniger HipHop). Hab also keine besonderen Ansprüche an super Klang, eben nur etwas besser als Serie.

    240.000 km am 21.07.2016 - Durchschnittsverbrauch der letzten 100.000 km = 6,5 l pro 100 km Super E5 - 80.000 km nach Generalüberholung

    Einmal editiert, zuletzt von Puma-MAG ()

  • für deine ansprüche würde ich bald vorschlagen nur tür dämmen und neues Radio verbauen. Ein schönes Alpine oder Pioneer kitzelt aus den Serienlautsprechern nämlich nen verdammt guten Klang. In Verbindung mit Türdämmung auch im tiefen Bereich schönh knackig.


    Das bringt auf jeden Fall mehr, als an dein "schlechtes" Radio semi gute Lautsprecher zu hängen. Zumal du dann von MP3 CDs wegkommen könntest und schön über USB Stick oder SD Karte hören kannst ^^


    BTW: wenn man mit den Serienlautsprechern bissl besseren Klang haben will, reicht es auch schon aus, wenn man zu ner guten Türdämmung und Serienlautsprecher noch zusätzlich Hochtöner (gebrauchte aus nem anderen Auto oder halt neu ... Ich fahr im Winterpuma z.B. welche aus nem Audi A6 Bj 00) in die Spiegeldreiecke baut. So kommt die Musik wenigstens bei euch an und geht nicht unter euch hindurch, wie bei reinen Serienlautsprechern.
    Das ist meiner Ansicht nach die beste und günstigste Methode guten Klang zu erreichen. Natürlich braucht man aber auch ein gutes Radio - daran kommt man nie vorbei... Genauso wie an Pioneer, Alpine oder Kenwood...

  • [offtopic]Also als ich mein neues JVC verbaut habe war ich auch echt erstaunt, was
    aus den Serienlautsprechern die mit Original Radio so schlapp klingen
    doch so für ein Sound (und auch Bass) rauskommen kann. :)[/offtopic]

  • Also egal wie du es machst ist Basis ein Frontsystem, ein vernünftiges Radio und eine Dämmung.
    Bei dem Preis der Dämmatten würd ich eher auf Alubutyl gehen, mit einer Rolle bekommst beide Türen hin und die Kosten liegen dann bei 66€ im Sonderangebot im Moment.


    Die Speaker sind ja ganz nett aber ich würde immer auf ein 2 Wege System gehen. Die hohe Postition der Hochtöner macht sich auf jeden Fall bezahlt. Handwerklich auch keine große Sache.
    http://www.amazon.de/Magnat-Se…TF8&qid=1336981637&sr=8-2
    Die waren zum Beispiel Testsieger und recht preiswert. Die hat hier auch einer im Puma. Sind wohl halt wieder 16er speaker.
    Welchen Subwoofer für mein System


    Bei den Coaxen musst immer kucken das der Hochtöner nicht zu weit raussteht sonst kommt der ans Gitter.


    Ist halt eine schwere Wahl was man zuerst macht. In jedem Fall bringt aber alles nur eine Verbesserung mit sich.


    Greez


    Marcy

  • Bei dem Preis der Dämmatten würd ich eher auf Alubutyl gehen, mit einer Rolle bekommst beide Türen hin und die Kosten liegen dann bei 66€ im Sonderangebot im Moment.


    Hast Du mal einen Link zum Shop/Händler, ich kann das Sonderangebot nicht finden. Hab mich nur kurz in die Butyl-Geschichten eingelesen und erfahren, dass es da schon Unterschiede in Qualität, Dicke usw. gibt. Kenn mich nur damit überhaupt nicht aus


    Das bringt auf jeden Fall mehr, als an dein "schlechtes" Radio semi gute Lautsprecher zu hängen.


    Also sind die Lautsprecher gar nich so schlecht? Ein Freund hat die sich mal gekauft und dann doch andere (bessere) verbaut, jetzt hat er die übrig (unbenutzt, neu!) und ich könnte die fürn Kasten Bier haben (bei dem ich dann auch noch mit trinke ;) )
    Für quasi geschenkt sind die doch besser als die Originalen?


    Neues Radio kommt irgendwann scho auch noch. Sicherlich dann eins von Pioneer oder Alpine. Aber zuerst kommt die Technik: Radlager, Auspuff... dann der Sound.

  • Hier ist die Aktion mit dem Butyl:
    http://www.klangfuzzis.de/view…741&hilit=butyl#p16555741


    Das ist immer so ne monatlich Aktion von einem Händler. Qualität ist Top.
    Also wenn ich persönlich die Wahl hätte zwischen Werkshifi und den anderen wäre ich für die anderen. Alleine schon im Hochtonbereich, da haben wie Werksdinger einer eine Schwäche und für unsonst kannst wenig falsch machen.


    So oder so kann ich nur raten, wenn kaufen dann richtig und dann so das man noch ausbauen kann. Man will hinterher immer mehr. Zuerst das Frontsystem in neu, dann ist einem der Bass zu wenig. Dann kommt der Sub und nach ein paar Monaten der Zweite usw....nach ein paar Jahren endet es dann wie bei mir :)


    Greez


    Marcy

  • Zitat

    So oder so kann ich nur raten, wenn kaufen dann richtig und dann so das
    man noch ausbauen kann. Man will hinterher immer mehr. Zuerst das
    Frontsystem in neu, dann ist einem der Bass zu wenig. Dann kommt der Sub
    und nach ein paar Monaten der Zweite usw....nach ein paar Jahren endet
    es dann wie bei mir :)

    kann ich auch ein lied von singen, obwohl ich eher auf klang, als auf druck baue. Und für meine Musikrichtung reicht mein "kleiner" Woofer ^^ Aber ist wirklich so, dass einem das verbaute irgendwann nicht mehr ausreicht ^^


    Zitat

    Für quasi geschenkt sind die doch besser als die Originalen?

    joar dann kannst die schon nehmen - aber wie oben schon geschrieben, geht nix über ein Compo System (TMT und hochtöner getrennt) ... Aber wie auch shcon beschrieben, kannste einfach zusätzlich zu den Coax dingern noch einfache Hochtöner verbauen, damit die hohen Töne wirklich auf dich gerichtet sind (Spiegeldreieck oder A-Säule) ... wenn sie zu schrill klingen (weil dann 2 HTs) dann dreh die hohen Töne ein wenig über den Equalizer im Radio runter ^^


    Zitat

    Sicherlich dann eins von Pioneer oder Alpine.

    Ich bitte darum... Mit diesen beiden Marken machst NICHTS verkehrt. Alpine klanglich meist minimal besser, aber ich finde Pioneer vom Design her einfach deutlich schöner. Alpine sieht meist so billig aus find ich.

  • Hier ist die Aktion mit dem Butyl: link Das ist immer so ne monatlich Aktion von einem Händler. Qualität ist Top.

    Danke für den Link. Hab mich zwar extra dafür anmelden müssen. Geht die Aktion den ganzen Mai? Frage deswegen, da gerade eben meine KFZ-Steuer fällig geworden ist und somit das Geld für den Rest des Monats knapp wird. Würde dann erst gegen Ende Mai absehen können ob ich die 66 € investieren kann/will. (Glaub da frag ich doch lieber gleich den Anbieter selber)


    Hat jemand ein Bild wie so eine fertig gedämmt Tür ausschaut? Sprich wo man alles Dämmung drauf kleben sollte.


    Für ein gebrauchtes Radio (Pioneer oder Alpine, wenn möglich mit grüner Beleuchtung) sind scho ca 80-100 € zu rechnen, oder? Will da nix besonderes, USB sollte es schon haben, und ein schönes Display.

  • Also was die Aktion angeht frag wie du schon sagst den Anbieter. Scheint aber regelmäßig zu sein.


    Ich hab so gedämmt:
    Projekt Ford Puma 150dB
    Das Zeug kannst auf alles machen, Außenblech, Inneblech und den Bereich hinter dem Lautsprecher. Da aber die Löcher offen lassen sonst hat der kein Volumen mehr.
    Die Türpappe kannst auch dämmen dann vibriert die nicht so.


    100€ sollten schon passen. Kuck mal bei den Klangfuzzis, vielleicht bietet da ja jemand sowas an.


    greez


    Marcy

  • Danke Marcy!


    Jetzt muss ich mir erstmal an meine eigene Nase fassen... :haue: fühl mich gerade wie ein Anfänger der wahrlos seine Fragen in den Raum wirft ohne vorher mal das Forum zu durchsuchen... ich hab mittlerweile Bilder und noch mehr Tipps (auch von Dir) gefunden! Denke ich werde es hin bekommen.

  • Hallo,


    ich hab nicht so ahnung von den Audioanlagen in Autos,
    Die Boxen von meinem Ford find ich eigentlich schon gut, aber ich will etwas mehr Bass :D


    Macht es mehr sinn Die eingebauten Boxen auszutauschen oder reicht es eine Endstufe und Subwoofer einzubauen?


    Und meine eigentliche Frage, welche könnt ihr mir Empfehlen?


    Vielen Dank im Vorraus :)


    Edit@Klerkx81
    zusammengefügt

  • ich habe in nächster zeit auch vor meinen Klang im Puma ein bisschen "aufzupeppen".
    Derzeit habe ich verbaut:
    -Radio: Pioneer DEH-7100BT - Daten Radio
    -Audio System CO 130 Lautsprecher in den Vorderen Türen
    -eine Endstufe (von der hab ich gerade keine daten im Kopf) - diese soll aber sehr wahrscheinlich eh ersetzt werden
    -ein Subwoofer mit 350Watt RMS
    -Türen, Heckklappe + Dach ist mit Bitumenmatten gedämmt


    Mein Plan:
    - Radio behalten - Weils mir optisch sehr gut gefällt, ich mich an die bedienung gewöhnt hab und meiner meinung nach ist's ein gutes Radio :D
    - Neue Frontlautsprecher (165) mit Hochtönern im Spiegeldreieck oder A-Säule (muss man mal schauen wie's besser klingt und trotzdem noch gut aussieht ;) )
    - Neue oder gebrauchte 4-Kanal-Endstufe damit ich die neuen Frontlautsprecher dort mit anschließen kann
    - Subwoofer vorerst behalten und mal hören wie's klingt
    - Evtl. jetzige Audio System CO 130 Lautsprecher in die hintere Seitenverkleidung verbauen


    Meine Fragen:
    - Wenn ich neue Frontlautsprecher kaufe, welche Einbautiefe geht noch maximal rein damit der Lautsprecher hinter die standart Türverkleidung passt?
    das ich den Durchmesser der Aufnahme des Lautsprechers vergrößern muss weiß ich schon ;)
    - Wieviel Watt braucht die "neue" Endstufe? ich habe im Internet gelesen das man bei 4-Kanal Endstufen 2 Kanäle für den Subwoofer koppeln kann.
    (Beispiel-Rechnung: Endstufe mit 4x200Watt, kann man dann einfach für den gekoppelten kanal 2x200Watt = 400 Watt rechnen?)
    Gibt es einen Richtwert wieviel Watt die Endstufe liefern muss? z.B. Subwoofer hat 350Watt RMS, sollte dann die Endstufe genau soviel liefern oder das doppelte oder gibt es eine zahl an der man sich richten kann, z.B. 350Wx1,5?)


    puh, mehr fällt mir im moment nicht ein. bei weiteren fragen melde ich mich einfach wieder ;)

  • - Die hier hat einer hier verbaut: http://www.amazon.de/Magnat-Se…TF8&qid=1338789265&sr=8-1
    Das war von der Tiefe aber schon an der Grenze.
    In der A-Säule wird auf jeden Fall am besten klingen. Ist aber auch die meiste Arbeit. Vor der hab ich mich bislang auch gescheut.


    - Brauchen ist immer relativ. Fürs Frontsystem sind 100Watt schon ausreichend für Pegelorgien. Je nach Frontsystem. Ob die Endstufe in Brücke doppelt so viel Leistung liefert hängt von der Endstufe ab. In der Regel passt das aber ganz gut mit dem Faktor 2. Für den Sub würd ich tendenziell etwas mehr Leistung veranschlagen. Lautsprecher gehen eher durch übersteuernde Verstärker kaputt also durch zu viel Leistung.
    http://www.amazon.de/Kr%C3%BCg…stufe-1600W/dp/B005AR74DE
    Ist zum Beispiel ein Kandidat
    Ist komplett Baugleich mit der hier:
    http://www.amazon.de/Ampire-MX…TF8&qid=1338790214&sr=1-1


    Generell ist eine 4 Kanal Endstufe immer eine gute Basis. Später kannst dir immer noch eine Endstufe für den Sub holen und mit der Endstufe Front und Rear befuern, oder die Front aktiv.
    Das letztere würde sogar über die Endstufe gehen da das Radio die notwendigen Filter nicht mitbringt.


    greez


    Marcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!