Puma vorne, was ist was?

  • Hallo Leute,


    Bitte um eine einfache Hilfe.
    Ich bin leider kein Autokenner, ich fahre nur die Dinger! :)
    Also, ich hatte vor kurzen einen Unfall, selbst Schuld, bin über einen Randstein in ein Hof des Hauses reingefahren.
    Also, hinnig sind folgende Teile (lt. meinen Mechaniker):
    Stoßstange
    Kühlerträger
    Kühlergrill
    Klimakühler
    Spurstange rechts
    Querlenker rechts
    Plastikabdeckung vorne
    Frontblech


    So, er sagt mir alle diese Teile sind was anderes.
    Ich verstehe aber von dem ganzen ziemlich bahnhof.
    Wie ich das verstehe allerdings:
    Stoßstange ist die Plastik die man aussen sieht (silber bei mir)? Die kann man auch lackieren, also ist egal ob ich sie in einer anderen Farbe besorge?
    Kühlerträger ist irgendein Stück Metall drinnen?
    Spurstange und Querlenker habe ich gegoogelt, sind mir klar, sind irgendwelche zwei Teile beim Rad unten?
    Plastikabdeckung, die sollte schwarz sein und irgendwo unten geschraubt sein, ist das der Teil unter dem Kennzeichen, mit dem schwarzen Grill und der Gummischürze unten?
    Und da sollte noch irgendein Frontblech in spiel kommen. Das weiss ich nicht was das ist.


    Die Teile sollten, inkl. Klimakühler, der auch verbogen ist, auf ca. 1500€ kommen, was für ein 12 Jahre altes Auto einfach nicht angepasst ist.
    Daher brauche ich eine Erklärung wo was wie geschraubt wird, einfach wortwörtlich damit ich mir das in etwa vorstellen kann.


    Gibt es noch etwas was man hier vergisst?


    Hab schon in Österreich ein Schlachtauto gefunden, von dem würde ich mir die Teile besorgen, allerdings muss ich wissen was genau und wie die Teile heissen. Vorallem diese Plastikteile und Blechs, wo und wie :thumbup:


    Danke euch!
    Kosta

  • also stoßstange ist das rießen plaste teil was bei dir silbern ist geht uber die ganze breite und sieht bei jedem serienpuma so

    aus(nur andere farben).
    geschraubt ist die an den stellen wie auf dem bild angezeigt und das auf beiden seiten

    kühlerträger sollte der sein wo die fahrzeug daten mit drauf stehen,
    kühlergrill siehe bild oben wo das fordzeichen mit drauf ist(ist mit 2 schrauben befestigt)
    plastikabdeckung und frontblech hab ich selber leider keine ahnung hoffe ich konnte dir helfen

  • Danke, das hilft. Plastikabdeckung beim original Puma sollte schwarz sein, und kommt unter der Stoßstange.
    Kühlergrill sehe ich nicht wirklich von dem Foto aus, aber das ist so ein quadratisches flaches Ding, was ich so verstehe (habe die Fotos im Ebay gesehen).

  • siehst du auf dem bild direkt an der haube die schwarzen lamelen mit dem chromring der in der mitte schwarz ist?
    das alles ist der kühler grill!

  • Ahh, ich glaube ich habe zwei Sachen verwechselt.
    Kühlergrill und Klimagrill
    Klimagrill sollte das sein was ich meine, aber den Kühlergrill kann sein daß ich auch brauche.

  • hmm das weiß ich leider auch nicht wo der sitzt.
    ich geb dir nen guten tipp wenn du die rückleuchten und frontscheinwerfer vom schlachtfahrzeug günstig bekommst nimm die da mit die kannst du für gutes geld wieder verkaufen!

  • Also ich glaube ich hab schon wieder teils geklärt:
    Klimakühler - flach, quadratisch innen eingebaut
    Kühlerträger - längliches Ding, vermute drauf wird der Klimakühler montiert??
    Kühlergrill - vorne der schwarze (oder in silber) plastik Grill - ist Klimagrill gleich wie Kühlergrill??

  • Es gibt keinen Klimagrill.


    Frontschürze is dir ja klar, was das jetzt ist. In der Frontschürze isn riesen loch siehe auf dem Bild oben. Da kommt ein Plastikgrill rein i.d.R. schwarz.
    Als Kühlerträger würde ich auch das Blech betiteln was unten am Kühler sitzt, das was cskreischa meint ist der Schlossträger. Der sollte aber durch einen Randstein nicht kaputt gehen.


    Der Klimakühler, wird auch Wasserkühler genannt.
    Beim Kühlergrill gibt es wie gesagt 2 ein großen, der ist in der Schürze und einen kleinen der ist zwischen Schürze und Motorhaube. Da deine Schürze aber kaputt ist, wird auch der große Grill eher kaputt sein als der kleine.


    Jetzt ist nur noch die Frage welche Plastikabdeckung. Die von der Stoßstange, die das Gewinde der Abschleppöse schützt?


    Wasserkühler
    Stoßstange

  • 'türlich gibt es einen Klimagrill, das ist der untere Grill! Da der Klimakühler der Klimaanlage weiter unten vor dem Wasserkühler verbaut ist, kann es wohl gut sein, dass der kaputt ist!


    Und nein, der Wasserkühler wird niemals Klimakühler genannt, weil das 2 unterschiedliche Kühler sind! Wer keine Klimaanlage hat, hat auch keinen Klimakühler!

  • Dann hat aber auch jemand der keine Klimanlage hat keinen Klimagrill ;)


    Für mich ist das ein Kühlergrill und das der untere also der große wahrscheinlich kaputt ist habe ich ja auch geschrieben. Das der obere also der kleinere bei so einem Unfall kaputt geht ist ehr unwahrscheinlich.


    Zeig mir mal bitte ein Bild vom Klimakühler, denn den kann ich mir leider nicht vorstellen. Dann weiß ich auch was ihr mit Klimakühler meint.


    Edit:
    Meinst du vielleicht den Verdampfer?

  • Also um zusammenzufassen:
    Es gibt zwei Grills, einer oben unter der Haube direkt und einer unten, unter dem Stoßstange. Und beide sind schwarz.


    Da ich eine Klimaanlage habe, werde ich wohl den Klimakühler haben. So hat es auch mein KFZ-Mechaniker genannt. Er hat gesagt er sitzt direkt hinter der Stoßstange oder so.
    Ich glaube das sollte sein:
    http://cgi.ebay.de/Klimakuhler…3%B6r&hash=item4153c00165


    Um klar zu stellen was passiert ist:
    Ich bin am Schnee ins Schleudern gekommen, kontrolle verloren und mit ca. 40kmh auf ein Randstein draufgefahren und gleich anschliessen in ein Zaun eines Hofes hineingefahren.
    Dieses Zaun war auch mit so billigen Stahlstehern befestigt, ein Steher hat eben den Schaden vorne verursacht und der Zaun hat mich zwar abgebremst aber auch genügend Schaden gemacht. Kennzeichen ist abgekommen, inkl. untere Plastik, und ich kann mich jetzt nicht ganz erinnern wo die Stoßstange gelandet ist, aber sie war auf jeden Fall hinnig.
    Der Mechaniker hat gesagt "alles bis zum Klimakühler ist verbogen" und wir können es austauschen oder richten.


    Etwas muss auch geschweisst werden, seitlich, da kenne ich mich zu wenig aus um zu sagen was genau.
    Diese Teile die ich oben aufgezäht habe sind diejenigen die er mir telephonisch durchgegeben habe.

  • Jut ok ich gebe mich geschlagen :) Hab dis Ding aber noch nie bei mir wahrgenommen und ich hatte schon mehr als einmal die Schürze ab. :D

  • Ich habe mir überlegt die Sachen selber zu machen. Die Lackierarbeit werde ich jemanden machen lassen, voraussichtlich Ungarn oder Kroatien, wo das wesentlich billiger ist.
    Das einzige ist, der Mechaniker hat etwas erwähnt, daß man etwas schweissen müsste und daß auch etwas mit einem Scheinwerfer zu tun hat. Kann mir aber kaum vorstellen.
    Das einzige was ich unbediengt ihm machen lassen muss ist die Lenkung, sonst komm ich netamal gscheit auf die Strasse wieder. Rest, nehme ich an, ist später auch machbar.
    Mir geht's nun darum, daß heute die Pumas in Österreich zwischen 4000 und 5000 € verkauft werden, und ich WILL nicht 2900€ ausgeben für paar deppate Teile. Das ist einfach nur zu viel.
    Kann man grundsätzlich diese Teile selber montieren? Oder muss man wirklich etwas schweissen?!??

  • Also das hört sich ja abenteuerlich an.. Ich repariere fast täglich Unfallschäden an Pumas. Schick mir mal ein Bild vom Schaden. florian.wicht@auto-wicht.de ich kann dir genau sagen was du brauchst, was man eventuell reparieren kann. Wenn du willst mach ich dir ein Angebot für die ganzen Teile. Wenn darüber hinaus interesse besteht mach ich dir auch ein Angebot über die kompletten Reparaturkosten.

  • Das Auto steht jetzt beim Mechaniker, ich hab ihm nichtmal da. Aber ich werde mal hingehen und die Fotos machen. Angebot für die Teile ist eine ganz nette Sache, danke, allerdings für die Reparatur wird sich der Weg wohl nicht lohnen...


    Und für alle andere zu sehen:
    IMG_1741_resize.jpgIMG_1745_resize.jpgIMG_1749_resize.jpgIMG_1752_resize.jpgIMG_1759_resize.jpg


    Edit SpeedyBoo: Bilder kann man auch nebeneinander anhängen!

  • [offtopic]Wie man sehen kann, ist der Klimakühler doch nicht so klein ... :P ;) Der verdeckt den gesamten Wasserkühler. Man sollte meinen, dass der Wasserkühler auf Grund der Anordnung garnicht genug Luft bekommt, aber anscheinend haben da die Ingenieure nachgedacht und haben da die Verwirbelungen des Luftstromes wohl mit einkalkuliert.[/offtopic]

  • 'türlich gibt es einen Klimagrill, das ist der untere Grill! Da der Klimakühler der Klimaanlage weiter unten vor dem Wasserkühler verbaut ist, kann es wohl gut sein, dass der kaputt ist!


    Und nein, der Wasserkühler wird niemals Klimakühler genannt, weil das 2 unterschiedliche Kühler sind! Wer keine Klimaanlage hat, hat auch keinen Klimakühler!

    So ganz nebenbei... es gibt wirklich kein Klimagrill. Das gute Stück wird einfach anscheinend "Grill" genannt. Der obere ist halt Kühlergrill, und der untere Grill. :)


    Und auch lt. Microcat, Klimakühler, oder so gibt es auch nicht... das Ding, wenn ich das richtig lese nennt sich einfach auch nur Kühler.
    Aber vielleicht mache ich ja was falsch...


    Anscheinend habe ich sehr viel Recherche vor mir, und hoffentlich mit eurer Hilfe werde ich die Kosten maximal minimieren, damit ich nicht das Gefühl habe daß ich fast ein neues Auto um das Geld bekomme!

  • Und nein, der Wasserkühler wird niemals Klimakühler genannt, weil das 2 unterschiedliche Kühler sind! Wer keine Klimaanlage hat, hat auch keinen Klimakühler!

    den Klimakühler nennt man Fachmännisch Kondensator. und sitzt vor dem Wasserkühler.
    der Verdampfer sitzt im Heizungskasten am Wärmetauscher. das ist das Teil, was Kalt wird. und dadurch die Kalte Luft ins Auto bringt.


    das Frontblech, wird der Querträger sein, der vor dem Kondensator, meist in Wagenfarbe, von rechts nach Links rüber läuft. da wird auch die Abschleppöse rein geschraubt.
    Kühlergrill gibt es zwei einmal den wo die Fordpflaume drin ist, und einmal den der in der Stoßstange drin ist.


    die Plastikabdeckung, wird unter dem Kühlerträger angeschraubt, und geht dann nach vorne an die Stoßstange die braucht man aber nicht unbedingt. dient lediglich dazu, das der Fahrtwind, der auf den Kühler trift, nicht unten weg kann sondern durch den Kühler durchgeht.

  • Danke für die Aufklärungen!


    Ich hab jetzt nochmals mit dem Mechaniker geredet, wir machen die Lenkung offiziell von Ford, da riskiere ich nix, da daß doch fürn Pickerl wichtig ist.
    Nun sagt er mir daß weil der Querträger hinnig ist, daß das die einzige Ursache für die linke Seite des Haubendeckels ist, daß nur deswegen die Haube nicht schön mit der Leuchte schliesst. Kann das sein, oder ist wahrscheinlich noch was mehr verbogen?? Ich kann mir schon vorstellen daß weil der Querträger leicht reingedrückt ist, zieht auch die Leuchten leicht zusammen und dadurch springt auch die Haube so weg, wie auf dem Foto.
    Profi-Meinungen? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!