Lautsprecher hinten

  • So!!!
    Hab nun mal Bilder von der hinteren Seitenverkleidung gesehen.
    Von Ford gab es doch original nen Sub-aufsatz. Da sind sie Subwoofer irgentwo seitlich unter den fontsitzen. Auf dem Foto, was ich sah, war unter der hinteren Lautsprecheraufnahme nen Hohlkörper. Is das die Subhalterung? Is die original schon drinnen ohne Sub?
    Weil wenn das so ist, würde ich mir da 2 kleine subs rein hängen und irgentwo nen kleinen Amp unterbringen.
    Das wäre für mich das optimalste, weil mein kätzchen mein pampersjäger ist... und da brauchste platz

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Im Fordboard hatten wir das Thema schonmal. Ich glaub der Steffen (carhifidepot) meinet da kann man durchaus nen 8"-Woffer einbau, vorrausgesetzt man dichtet es nochmal ordentlich ab und dämmt es mit Bitumen. Am besten von aussen damit das Volumen innen nicht kleiner wird ;)
    Aber ungefähr den Plan will ich auch verfolgen.

  • mhhh
    hab im ka nen 12" drinnen und noch nen kenwood 10" liegen...
    wäre ja perfekt gewesen, wenn da einer gepasst hätte.
    wie meinst n das mit dem dämmen? dämmatten drauf kleben?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ja, aussen drum weils nur plaste is damit die nicht mitschwingt. Und halt zusehen dass es nen geschlossener Raum ist. Habs mir nochnet angeschaut, ist also mehr oder weniger "hörensagen".
    Für nen 10" solltest du eher ne Holzkonstruktion dahinter bauen, die bringt so ca. 30L.
    War mal in ner Carhifi-Zeitung ne Bauanleitung für drin. Die haben aber auch nur nen 8" verbaut, wobei die 8" die ich gefunden hab anisch keine 30L brauchen.

  • die resonanzkörper die beim puma für die hinteren speaker vorhanden sind (ausser du hast das 5000er serienradio) kann mann mit etwas arbeit abdichten. meine empfehlung wäre alubutyl oder dämmpaste zu verwenden. das volumen der körper müßte ausgemessen werden, sind aber vermutlich um die 20L.
    bei nem 10"/25er hast du vermutlich zuwenig tiefe (ausnahmen gibts ich weiß-ali/alto/...) im gehäuse. zumal es nicht viele 25er gibt die gut mit 0l auskommen.


    eine weitere möglichkeit wäreein gehäuse aus gfk hinters seitenteil zu setzen. aber du solltest den matterial/zeit/geld einsatz dabei nicht unterschätzen. zumal der ausschnitt in der verkleidung vermutlich etwas zu klein werden dürfte, was dann wiederrum windgeräusche hervorrufen dürfte.


    aber da du 2 seitenteile hast kannst du doch einfach 2*8" nehmen. für die volumen gibt es einige die passen.


    mußt dann aber noch die typischen hifi-anforderungen bedenke (musikrichtung/vothandenes/...)


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • nene, hab schon überlegt für 20€ nen sub bei ebay zu holen...
    ich leg gar kein wert mehr auf laute musik. ich hätte nur gern nen schönen sanften tiefton.
    hab momentan diese 100w Pioneer aktiv rolle drinnen mit nem 10cmwoofer.
    der nimmt aber zuviel platz weg im kofferaum, obwohl das ding nich groß is...
    ...aber 20€ für nen sub find ich halt n bisl arg wenig (bei ebay), das angebot mit 120€ klingt da schon besser, aber so viel geld hab ich momentan nicht.
    is aber gut zu wissen, dass da was geht, was vor allem platz sparend und n bisl aufwandsfrei ist!!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • carhifidepot_steffen
    Muß mer denn nicht in denGehäusen dann die Lautsprecher ausbauen und das Loch zu machen? Hab in Erinnerung das das nur ein Hohlraum ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • jo, bei meinem sieht das zumindest so aus, dass unten, genau in der beuge von sitzbank zu seitenverkleidung, diese kästen sitzen, allerdings noch zu,... muss man halt die angedeutete "scheibe" aussägen, damit n lautsprecher rein kann,... die originalen 5x7" lautsprecher die weiter oben sitzen haben damit nix zu tun,...

  • Ähm, das ist bei mir ein Gehäuse, oben die Lautsprecher drinn und unten den Sub angedeutet. Und soweit ich meine ohne Trennung zwischen den oberen und unteren Teil.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • den sub setzt man einfach in ein selbstgebautes brett/blech in die öffnung der org. 5*7"er, nachdem man das gehäuse abgedichtet hat.


    @normi.:
    welches angebot mit 120,-€???


    im übrigen kannst du nicht irgend einen sub nehmen. er muß schon von den parametern zum gehäuse passen.


    mit den richtigen woofer´n und nem guten einbau holst du deutlich mehr klang und pegel raus als bei deiner rolle (wirklich 10cm oder doch 10"?).


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Hej Paasche, habvielen Dank!!! Das müsste man eigentlich hier mal ins Forum stellen... :D
    @carhifidepot...
    ja, is nen 10cm woofer mit ner spule von nem 20cmwoofer drinnen.
    is erstaunslich was der an hub bringt.
    im ka, mit originalen speakern is das ding unschlagbar!!!!!!!!
    nen link zu subs, was haltet ihr davon?
    guckst Du

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • wenn ich es als händler dir sage hats vermutlich wenig gewicht aber trotzdem. bitte lass die finger davon.


    wenns vernünftig werden soll und nicht die welt kosten darf empfehle ich dir den nova mds 08, ist aber nur ne idee.


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • @Normi:
    Eigentlich schon. ABer ich mach das lieber nich weils nen Scan aus ner Zeitschrift ist und ich net weiß wies dann mit den Copyrights aussieht...
    Kann ja mal einen von den Mods fragen.

  • @carhifi_steffen
    dafür is doch das forum da, hab da mal kaum ahnung von!!!
    was würden denn 2 solche mds08 kosten?
    nen verstärker hätte ich erst mal noch, eventuell kann ich mir nächstes jahr mal was besseres leisten. will die katze ja bis zum H-Kennzeichen fahren... hihi

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Wie wärs denn mit dem W8 von Helix?
    Soll von dem Preisleistungsverhältnis ganz gut sein und wenn mer Wert auf tests von HiFi Zeitschriften legt auch sehr hochwertig/präzise für den Preis.


    @Pumich
    berrichte doch bitte mal wie der W8 im Corso deiner Frau kommt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • aufgrund des fairen wettbererbs und da dies kein händlerforum ist kann und will ich preise nur per pn weitergeben (so ist es auch mit denforenbetreibern abgesprochen).


    an was für einen verstärker sollen die subs den laufen?
    was für ne musik hörst du so, evtl. gibts noch alternativen.


    bekommst also ne pn.


    mfg
    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!