Lästiges Quietschen

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit beim Fahren ein lästiges Quietschen aus dem vorderen Bereich des Innenraumes. Es hört sich extrem nach Plastik an. Es ist lüftungs- und Fahrweisenunabhängig. Es quietscht als ob man zwei PET Flaschen aneinander reibt. Bislang konnte ich noch nicht genau lokalisieren woher es kommt. Mal scheint es aus der Mitte zu kommen, mal von rechts. Im Motorraum ist alles fest und das Radio ist es auch nicht, das sitzt bombenfest.



    Hat das jemand schon mal gehabt oder jemand eine Idee was es sein könnte?



    Gruß Holger

  • also bei mir am puma hatte/habe ich nur 2 sachen die quietschen,... zum einen mein keil(rippen)riemen, aber das ist mehr ein zwitschern, kommt ab und an mal, und ist dann auch wieder weg (wenns dauerhaft ist hilft ein wenig wasser aus der gießkanne, dann ist wieder 3 wochen ruhe) (spannrolle und riemen sind i.o.),... zum anderen die umlenkung des sicherheitsgurtes oben an der b-säule,... ist ganz leise aber auffälliges geräusch, trat bei mir immer bei bodenwellen usw. auf. ich dachte auch erst dass das armaturenbrett irgendwo quieckt und knarzt,.. bis ich mal drauf gekommen bin, dass ich, wenn ich mich bewege, das geräusch reproduzieren kann,... wenn ich den gurt ziehe oder die umlenkung bewege ist nichts, das quieckt nur wenn ich angeschnallt bin und mich minimal vor-zurück und setilich bewege, und der ton passt in etwa zu deiner beschreibung,...
    gruß
    manuel

  • Ich hab das genau gleiche Quitschen wie beschrieben wurde schon seit Jahren aber auch noch keine Ahnung wo es herkommt. Stört mich allerdings nicht besonders, drehe dann einfach die Musik lauter wenns nervt :D

  • hab ich auch ne zeitlang gemacht :D


    aber man kann ja nich immer unter volllast fahren, und da die umlenkung direkt neben dem ohr ist, ists schon deutlich hörbar,.. was mich wundert, dass ichs nicht wirkklich lokalisieren konnte, dachta uch immer das kommt vom A-Brett irgendwo im bereich des lenkrades oder der mittleren düsen,... ?(

  • Ja irgendwie ist es komisch. Genau lokalisieren lässt es sich nicht. Mal sehen, wenn ich mein Auto winterfest mache, werde ich mal auf Spurensuche machen..


    Danke soweit


    Gruß Holger

  • zum anderen die umlenkung des sicherheitsgurtes oben an der b-säule,... ist ganz leise aber auffälliges geräusch, trat bei mir immer bei bodenwellen usw. auf. ich dachte auch erst dass das armaturenbrett irgendwo quieckt und knarzt,.. bis ich mal drauf gekommen bin, dass ich, wenn ich mich bewege, das geräusch reproduzieren kann,... wenn ich den gurt ziehe oder die umlenkung bewege ist nichts, das quieckt nur wenn ich angeschnallt bin und mich minimal vor-zurück und setilich bewege, und der ton passt in etwa zu deiner beschreibung,...
    gruß
    manuel

    Genau das stört mich ich auch schon seit einigen Wochen :D

  • Ist witzig, dass das Thema gerade wieder hochkommt.
    Habe es bei mir gestern auch extremer als sonst festgestellt.


    Bei jeder Bodenwelle quietscht es - nervt !


    Dachte zuerst an die Handschuhfachklappe, ist es aber nicht. Lüftung ist es glaub auch nicht. Kommt gefühlsmäßig von links.
    Habe keinen Plan, was das sein kann.


    Bin mal gespannt, ob jemand draufkommt. Würden sich sicher einige hier freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!