Generalüberholung 1,4l Motor

  • Super Danke, jetzt fehlt mir nurnoch das Anzugsdrehmoment von den Pleul, woher kann ich die bekommen? zur erklärung, ich muß die Kolbenringe erneuern und muß ja die Pleul von der Kurbelwelle lösen.

  • Heyho, noch so ein Verrückter, es werden immer mehr!


    Pleuellager 1. Stufe 8 Nm - 2. Stufe 90 Grad
    Daten aus "Autodata". Ausdruck hab ich von einer Firma für Motoren-Service und Überholung. Wenn ich Dir eine Kopie zukommen lassen soll schick mir ne PN.


    Darf ich Frage warum der Aufwand? Kannst auch gern mal bei: Generalüberholung 1,4l Motor rein schauen.


    Wichtig: Lagerschrauben der Kurbelwelle NICHT anfassen (aufschrauben)!

  • Muß die Kolbenringe erneuern weil er öl gezohgen hat und verbrannt hat,binnicht durch die AU gekommen. Danke für die daten.
    Wie war das bei dir mit den pleullagerschalen, hast die neu gemacht oder die alten wiederverwendet? aus welchem grund darf man die nicht von der Kurbelwelle lösen? Muß ja die kolben ausbauen und somit bin ich ja gezwungen diese an der Kurbelwelle zu lösen.

  • Zuerst sollte man klären woher er Öl gezogen hat. Vielleicht sind es "nur" die Ventilschaftdichtungen.
    Ich glaub aber langsam das es eine Krankheit vom 1,4er ist das mit der Zeit die Ölabstreifringe nicht mehr sauber arbeiten und der Motor dann doch über die Kolbenringe Öl verbrennt. Genau konnte mir das keiner beweisen, auch nicht die Leute vom der Fachfirma. Also hab auch ich ALLES neu gemacht, nicht ganz billig. ABER jetzt hab ich zwischen den Serviceintervallen nahezu keinen Ölverbrauch mehr.


    Pleuellagerschalen hab ich die alten genommen, meine "sahen noch gut aus" und waren ja auch schon auf meine Kurbelwelle eingeschliffen. Musst nur wirklich höllisch aufpassen, das Du auch dir Lager wieder da hinbaust wo sie waren. Nicht oben und unten bzw. Laufrichtung vertauschen! Sonst müssten sich die Lagerschalen wieder neu einschleifen und das macht dies (und evtl. sogar die Kurbelwelle) kaputt. Sowas schaut nicht schön aus! Mein Bruder hat dieses Problem gerade mit einem Motorrad-Motor. Neue Lagerschalen gibt bei TH, aber wenn Du alle neu machen willst, dann nimmt das nie ein Ende (finanziell).


    Die Schrauben vom Pleuellager sollten laut Ford auch nicht geöffnet werden, aber wie Du schon richtig erkannt hast, MUSS man des ja wohl. Und die Fachfirmen die einen Motor zerlegen/neu aufbauen müssen das ja auch. Deswegen auch die Angaben im Autodata-Schein fürn Ford Puma. Und ich glaub um TIS steht beim 1,7er auch drin das man das nicht machen soll, aber dann doch wieder die Anzugsdrehmomente. ?(
    Mit den Schrauben die man definitiv nicht anfassen sollte sind die Lagerschrauben der Kurbelwelle gemeint, also wo die ganze Kurbelwelle am Motorblock fest / gelagert ist. Wenn Du als die Kurbelwelle in der Hand hast kannst Du den Motor zum Altmetall gaben. Nicht einmal Ford Werkstätten können das Lagerspiel der Kurbelwelle einstellen/überprüfen. Dazu müsste der Block ins Ford-Werk und und und...

  • So mein Puma läuft wieder einwandfrei, haben die Kolbenringe in 1 1/2 tagen erneuert, haben ihn dann ne dreiviertel stunde warmlaufen lassen und sind ne runde gefahren. Dann sind wir zu nem kumpel in die werkstatt und haben eine AU gemacht die zwar noch etwas erhöt war aber das legt sich bestimmt noch wegen rest öl im auspufftrackt. Das ganze hat mich nun 250Euro gekostet . Nun hab ich den zylinderkopf überholt sowie die kolbenringe gesamtkosten waren an material ca 500Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!