Inspektion 2010 selfmade

  • Hab hier mal einen extra Thread zum Motor aufgemacht, nachdem ich Hier! schon über die Achsteile berichtet habe.


    Es stand also folgendes an:
    - Ölwechsel + Filter
    - Kerzenwechsel
    - Ventildeckeldichtungswechsel


    Angefangen mit der Ventildeckeldichtung, lief alles ganz easy. Dem Forum zu folge hatte ich mich auf alles möglich wie klemmen, schwer abheben etc. vorbereitet.
    Zum Glück umsonst. Es ging ganz einfach runter.
    Die undichte Stelle war schnell gefunden, die Dichtung sass nicht mehr toll und das öldurchtränkte Schaumstoff um die Einspritzdüsen konnte man auch gleich sehen.
    22102010.jpg
    22102010003.jpg
    Erst auf den zeiten Blick sah ich dann einen KLEINEN Metallsplitter auf einem der Befestigungsbügel der Nockenwellen liegen (10er Nuss zum vergleich) :eek:
    22102010005modsm.jpg
    22102010004mod.jpg
    Wie kommt der da hin und wie lange liegt der wohl schon da (zum Glück NOCH da!).
    Seltsam, seltsam, jetzt ohne Splitter wieder alles zusammen gebaut und dann die Kerzen ausgetauscht.
    Schande über mich, scheine es schon länger nicht mehr gemacht zu haben und die Kerzen 1&2 (v. L n. R.) erklären auch das "schlechte Anspringen und den unruhigen Lauf bei Untertourigem fahren, aber seht selbst.
    22102010006.jpg
    Dann noch alter Ölfilter und altes Öl raus und alles neu wieder rein, flupp und er sprang an wie am 1. Tag.
    Jetzt werde ich mal beobachten ob der Ölverlust wieder zurück geht und wie gut er jetzt wieder läuft...
    Weiter dann im Achsteil-Thread.

  • [offtopic]Wenn du überwiegend berrichten willst, wäre beides zusammen unter Projekte in einem Thread vielleicht besser aufgehoben.[/offtopic]

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • [offtopic]Lass mal, das ist ganz gut hier, in Projekte kommen mehr so Umbau- / Aufbausachen rein. Das beschreibt eigentlich ganz schön, was man so selber machen kann und worauf man achten sollte bezüglich Wartung vom Motor.[/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!