TÜV Mängelliste

  • Oh je... Brauch mal wiede eure hilfe...
    Ich habe ja nun nicht viel Ahnung von Autos und wollte meinen Puma eigentlich als mein erstes großes eigenes Umbauprojekt nutzen...
    Nun das: TÜV= Katastrophe!!!!! ;(


    Meine Mänegliste:
    Betriebsbremsanlage- Mindestabbremsung nicht erreicht (vorne und hinten ungleichmäßige Wirkung von unter 25%)
    Feststellbremse ungenügend
    Bremsschläuche vorne beschädigt
    Scheiben unzulässige Folien ( mhh..hab eigentlich gedacht die wären eingetragen, war aber wohl nicht so)
    Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion
    Oberes Federbeinlager vorne rechts/links übermäßiges Spiel
    Vorderachse- Traggelenke: Staubmanschette defekt
    Vorderachse Stabilisator: Befestigung ausgeschlagen
    Federn vorne: Fahrzeug tiefergelegt= Zulässigkeit nicht nachgeweisen ( Das steht auf jedem Fall im Schein, sogar lt. Werkstatt...Nur Tüv sagt ist nicht ?!)
    Schwingungdämpfer Vorne lienks rechts undicht
    Hinterachsaufhängung: Gummilager rechts links Buchsen defekt
    HInterachse Federbeinlager ausgeschlagen
    Motor/ Antrieb: Keilrippenriemen erheblich porös
    Schalldämpferanlage stark undicht
    Motor: Ölverlust


    So, ich habe zum Glück von jemanden Hilfe der Ahnung hat und mit mir mein Pümchen wider heile machen will...
    Was meint ihr könnt mich das kosten, Zeitaufwand und lohnt sich das wirklich?????
    Gruß Hexe

  • Fangen wir mal an hehe
    Kennzeichen - schau mal ob die Birnen kaputt sind
    Federbeinlager satz 30 euro pro stück
    Traggelenke- kauf dir leiber 2 neue Querlenker bei Ebay, dabei sind auch noch 2 Stabilisatorgen am besten leim verkäüfer http://cgi.ebay.de/2-QUERLENKE…3%B6r&hash=item5adcd78f96 bin sehr damit zu frieden .
    Hinterachs Gummis - kostem meine ich beide zusammen an die 20 euro , nur der einbau ist nicht Leicht da mann sie rein Pressen muß .
    Auspuff - Kuf dir da lieber ein Sportauspuff ist günstiger als der Originale könnte dir Jetex emfehlen 139,00 euro .
    keilriem - kostet ca 35 Euro und denn kann mann auch Selber machen .


    Wo verliert dein Motor öl ??

  • Besten dank schonmal für die Tips.
    Den Verkäufer setz ich gleich mal auf meine Ebay Liste.
    Mh nun ja, ich selber habe nichts gesehen wo der Motor Öl verliert. Das einzige wo er nen ganz bißchen Schwitz ist da, wo das Schaltgestenge ins Getriebe geht.

  • hey,
    also bis auf die Hinterachslager sollte alles kein Problem sein es selbst zumachen wenn man ein wenig geschick aufweisen kann!
    Mit dem Ölverlust musst du halt wirklich mal sauber machen, einmal auf die bahn paar kilometer und dann nochmal schaun, wenn es wirklich am schaltgestänge sein sollte, ist es auch nicht so das Problem, ein größeres Problem wird es wohl erst geben wenn es die Kopfdichtung ist!
    Schalldämpfer, solltest du bei Ebay schauen, da bekommste sicherlich günstig einen, ansonsten halt wirklich mal nach einem Sportauspuff ausschau halten, wenn es Edelstahl sein soll hält es auch was länger ;)


    Oberes Federbeinlager vorne rechts/links übermäßiges Spiel?? was ist damit gemeint?


    achja, darf man fragen was deine Mieze jetzt runter hat?

  • danke schonmal für die antworten...
    habe jetzt mit meinen freund beschlossen, das wir auf jeden fall alles reperieren.... problem ist nur leider die zeit. in 4 wochen muss ich ja schon bei der nachprüfung sein und ich selbst gehe ab morgen erstmal ins krankenhaus...kann nur hoffen das mein freund sich dann schonmal um die teile kümmert:-)
    mein Puma hat jetzt 195000 km auf dem tacho...alles eigentlich noch nicht ganz soviel ;) kann wirklich nur beten das wir den wieder fertig kriegen, denn wie schon gesagt soll der von mir ja auch noch nen paar verschönerungen bekommen das ich den carfreitag mal vorstellen kann:-)


    Ich glaub ich krieg die Kriese... habe nun zusammen mit meinem freund alles mögliche an meinem puma erneuert..sind die ganzetüv liste durchgegangen und haben wirklich ALLES neu gemacht... nun heute zum Tüv...hinten rechts (beifahrerseite) sind angeblich nur 20% bremskraftvorhanden.... ;( das kanns doch wirklich nicht sein ;( woran kann das wohl noch liegen???

  • Die Nachsteller könnten klemmen auf Grund von Dreck oder weil falsch zusammengebaut (doch, soll vorkommen!). Einfach mal öffnen, alles sauber machen und einfetten, dann sollte das wieder passen.

  • also ich verstehe jetzt wirklich nichts mehr....haben die bremse nochmal aus gebaut und sauber gemacht ...sind dann wieder auf dem bremsstand bei meiner werkstatt...die bremse tat wirklich super...ca. 1std. später gehts dann zu tüv..ab auf den bramsstand, und tata: die Handbremse hat fast keine leistung mehr...das kanns doch nicht sein..ich glaube der tüv will mich fertig machen...aja und zudem ist dem noch aufgefallen das ich ein radlager kaputt habe und an der hinteracse (die wir komplett neu gemacht haben) sollen irgendwelche buchsen ausgeschlagen sein...gehts noch???!!!! hab das gefühl das die mein auto gar nicht durchlassen wollen.

  • Mach 'ne offizielle Dienstbeschwerde beim Vorgesetzten bzw. bei der TÜV-Hauptdienststelle. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du alles gewechselt hast und das auch von einer Werkstatt dementsprechend bescheinigt wird, kann das durchaus dazu führen, dass der TÜV-Beamte abgemahnt wird wegen Amtsmissbrauch. Weiterhin würde ich dann auf Rückzahlung der zusätzlichen TÜV-Gebühren bestehen, da die Nachuntersuchungen dementsprechend nicht notwendig waren. Eventuell wäre dann auch Unterstützung durch einen Anwalt sinnvoll.

  • ist ne sehr gute idee..ich glaub ich werd gleich montag mal mit meinem werkstattmenschen sprechen und mir auch rat von meinem anwalt holen...jedoch ist mein puma dann immer noch nicht übern tüv....kann ich denn einfach so zu einem anderen fahren?? och versteh das überhaupt nicht, hatte bei dem sonst nie propleme.... naja vielleicht mag der doch einfach mehr opel :P


    so, nun ist es amtlich...der tüvprüfer bescheisst mich....wir haben den gestern auf einer zeltfete getroffen und der olle ...erzählt rum das ich mein auto am besten gleich zum schrott fahren sollte!!! :cursing: ich werde mir morgen sofort den seinen chef packen..das kanns echt nicht sein.

  • st ne sehr gute idee..ich glaub ich werd gleich montag mal mit meinem werkstattmenschen sprechen und mir auch rat von meinem anwalt holen...jedoch ist mein puma dann immer noch nicht übern tüv....kann ich denn einfach so zu einem anderen fahren?? och versteh das überhaupt nicht, hatte bei dem sonst nie propleme.... naja vielleicht mag der doch einfach mehr opel :P

    du kannst jeder Zeit zu einer anderen Prüfstelle fahren für die Nachprüfung du musst nur den TÜV Bericht mit der Mängelliste dabei haben.

  • so leutz.die dienstbeschwerde ist auf jeden fall schon mal draußen..habe auch mit seinem chef telefoniert. der hat sich tausend mal bei mir entschuldigt und durchklingen lassen, das ich wohl nicht die einzige in der letzen zeit bin.er gab mir auch den tip das ganze wirklich schriftlich zu verfassen und ihn auf den tisch zu legen, damit er es weiter geben kann.bin gespannt was da nun rauskommt.weiß mitlerweile auch von bekannten, das die da schon schwierigkeiten hatten und dann woanders hingefahren sind, wos das auf mal keine probleme gab.sehr merkwürdig.naja, am samstag fahr ich dann wieder zum ursprünglichen tüv....

  • Man muss halt nur mal den Mut aufbringen, die Schnauze aufzumachen, um Missstände auf- / anzuzeigen. ;) Alles muss man sich nicht gefallen lassen, nur weil der liebe Mensch ein öffentliches Amt bekleidet. Jedenfalls hört sich das gut an, schön, dass Du meinem Rat gefolgt bist und der sich auch als richtig rausgestellt hat. :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit der Wirkung der Handbremse... Als das Auto in der Werkstatt geprüft wurde waren die Werte ok... als der TÜVer da war nicht mehr... wir vermuten, dass es der Einstellmechnismus der Handbremse ist...


    Glaub nicht unbedingt daran, dass es am TÜVer liegt... wenn der Bremsenprüfstand scheiß Werte anzeigt... kann der TÜVer daran auch nichts ändern...


    Übrigens ich hatte viele der Mängel auch ... siehe (sonstiges ... ist mein Puma noch zu retten)


    Hoffe das du jetzt TÜV bekommst... mir steht es noch bevor...


    Grüße
    Max

  • Hallöchen nochmal....
    Ich kann endlich wieder aufatmen....hat zwar lange gedauert, aber cih habe endlich meine olle Tüvplakette bekommen...
    und der "nette" tüvprüfer ist seit neustem arbeitslos...und hier in der gegend wird er auch keinen Fuß mehr fassen. War eine langes hin und her, vor allem auch mit den ganzen Tüv kosten und so, aber zum guten schluss hat sein chef meinen Wagen kontrolliert und KEINE mängel festgellt... nachdem dann sich noch einige beschwert haben, und auch diese ihr Fahrzeug dann bei chef vorstellen durften und keine Mängel gefunden wurde, hat der "nette" Mann dann auch seine fristlose kündigung entgegen nehmen dürfen...das war so ziemlich mein schönstes weihnachstgeschenk:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!