Motorreinigung

  • da bald der ölwechsel ansteht kam ich auf den gedanken vlt eine Motorreinigung durchzuführen.
    hat jemand damit schon erfahrungen gemacht? weil ich gehört habe das bei älteren motoren dann die kompresion verschwinden kann, ist sowas wirklich möglich?


    und fals man es machen kann, welches mittel ist zu empfehlen

  • Mann soll es halt nicht übertreiben, nicht zu oft und mit dem Dampfstahler aufpassen. Vorher auf dem kalten Motor schön Kaltreiniger einwirken lassen und beim runter machen nicht dicht auf elektrishe Bauteile und Stecker gehen. Wenn unten viel Schmiere drann ist wirken 2 Dosen Bremsenreiniger vorm TÜV auch Wunder.
    Wenn ne gute Wekstatt etwas mehr wie einen Zahnriemenwechsel macht, machen die zuvor auch erst mal ne Grundreinigung wenn der Motor Ölig ist.


    Zerlegte Motorteile kann mann auch schön in Diesel oder Petroleum einlegen und mit nem Pinsel drüber gehen, danach sehen die Teile auch wieder aus wie neu.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ...ich denke er meinte eine Innenreinigung, oder?
    :rolleyes:
    Wenn der Motor schon alt und die Ölwechsel nicht immer laut Plan
    und eventuell auch nicht mit dem besten aller Öle vollzogen wurden,
    dann soll das schon mal helfen.
    Dazu gibt es spezielle Mittel, die, richtig angewandt, auch funktionieren.
    Das hier zum Beispiel:
    [Werbung]
    Das empfehlen wir.
    :whistling:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • genau das meine ich, weil ich weiß von meinem anderen motor wie der von innen aussah und bei dem "neuen" mit 120tkm weiß ich nicht wie der von innen aussieht außer das man sieht das oben bein einfüllstutzen sehr viel schwarze ablagerungen sind...und ich dachte das sei sinnvoll...
    aber was sind nun ältere motoren? weil dort sei es nicht sinnvoll und genau davor habe ich angst das die kompresion dann völlig weg ist...
    kann man das iwie prüfen ob der motor geeignet ist oder sind ältere motoren so um die 20jahre alt

  • Ah jetzt ja.
    Das mit den Älteren Motoren bezieht sich soweit ich das weiß nicht darauf das die Gummis angegriffen werden. Damit ist eher gemeint das sich an den stellen wo die Dichtungen undicht sind nach ner Weile Ablagerungen bilden die das ganze wieder etwas abdichten, bei einer Motorinnenreinigung würde mann diese Ablagerungen dann auch mit entfernen.


    Zum teil geht bei der Innenreinigung auch die einfache Methode, Öl raus, Diesel bis zur Markierung einfüllen, kurz laufen lassen und wieder ablassen. Hab ich bei der Miez aber nicht gemacht, würde das eher bei dem andern mit dem unempfindlichen Motor machen bei dem ich für kleines Geld auch selber alle Lager wechseln kann.
    Die Miez hat beim letzten Ölwehsel auch das Engine Flush bekommen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also ist es im regelfall zu empfehlen, da ich denke dsa 130tkm noch normal sind, und dich dichtungen eigentlich ordentlich sein sollten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!