HRV Montageproblem-> Klammern

  • hiho @ all


    wie ich vor ein paar Monaten feststellen musste(hab das auch im Forum gepostet), ist mein HRV defekt ,weswegen ich keine warme Luft bekomme.Der Defekt ist,dass vorne an den Teilen zum Motorraum gerichtet keine Schläuche dran waren,weil ein Nippel abgebrochen war ,daher wurden die beiden Schläuche im Motorraum einfahc aneinander gemacht und das wars.


    Jetzt hab ich en neues HRV gekauft und wollte das montieren. Hauptproblem dabei war am Anfang die Klammern von den hinteren Schläuchen zu lösen(1.Problem:Ich hab beim neuen HRV die Schläuche nur so drübermachen können ohne die Klammern,weil ich sie trotz Zange nicht mehr draufbekam).Das Hauptproblem ist jetzt aber, dass ich vorne im Motorraum die beiden verbundenen Schläuchen net vom dem Verbindungsstück abbekomme owbohl ich die Klammern schon gelöst hab -.- Habs mit sehr hohem Kraftaufwand versucht und Zange etc....


    GIbts da Tipps wie ich die Schläuche da runtergezogen bekomme und wie ich wiederum die Klammern wieder auf die hinteren und dann später auch auf die vorderen gespannt bekomme?


    Bilder:


  • Hatte das bei mir auch letztens gewechselt, hast schon recht, es ist sehr schwer abzubekommen, geht aber!
    Musst eben ziehen und wackeln was das Zeug hält natürlich möglichst ohne das Verbindungsstück abzubrechen. Einfach geduldig probieren.


    Alternative wäre die Schläuche zu zerschneiden, evt müssen die ja eh mal getauscht werden. Die Schläuche, die zum HRV führen kosten 55€ bei Ford, gibts nur im Doppelpack.

  • Würde die Klammern nicht wieder draufsetzen. Ich habe mir Schraubschellen besorgt. Wichtig ist, die Schellen beim KFZ-Zubehör zu kaufen, die vom Baumarkt sind Mist. Sobald du die einmal zu fest schraubst, bekommst du die nicht mehr auseinander. Habe mit den etwas teureren vom Autoteilehändler wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

  • also zum lösen der Schläuche, kannst auch mit dem Schraubenzieher versuchen zwischen Verbindungsstück und Schlauch dazwischen zu fahren und dann versuchen den Schlauch auf dem Verbindungsstück zu drehen das der Schlauch sich löst.
    Alternativ kannst du die Schläuche auch ein Stück der Länge nach aufschneiden und dann versuchen zu lösen und dann das eingeschnittene Stück abschneiden wenn der etwas kürzer ist kann der ja immer noch passen.


    die Klemmschellen würde ich durch welche die man zuschrauben kann ersetzten. die Selbstspannenden geben eh irgendwann den Geist auf und sind dann nicht mehr dicht.

  • Komme über den Pfusch deines Vorgängers immer noch nicht drüber weg *kopfschüttel*


    Ich bin leider zwischenzeitlich auch geübt ...
    Nimm eine Wasserpumpenzange (nicht die Größte). Damit kannst du die Schellen recht weit aufdrücken. Dann die Schelle über den Schlauch schieben. So weit nach hinten, dass der Schlauch komplett auf den Ventilstutzen geschoben werden kann, ohne dass die Schelle gelöst/geweitet werden muß. Dann alle Schläuche aufs Ventil schieben.
    Wenn alles perfekt sitzt, dann erst die Schellen packen und "an die vorgesehene Position" setzen. Stutzen hat am Ende ja so einen Anschlag. Die Schelle sollte kurz dahinter sitzen.
    So ist die ganze Aktion bei mir zwischenzeitlich eine Sache von Minuten.


    Viel Glück !

  • hiho,


    dank der Tipps mit dem Föhn und mit den Schraubschellen,hab ich jetzt hinten die Schläuche wieder gut anbringen können und auch vorne hab ich die beiden miteinander verbundenen Schläuche mit dem Föhn lösen können und an die beiden Noppel am vorderen Teil des HRV anschließen können,soweit ist alles also in Ordnung,werd dann auch gleich testen ob die Luft jetzt warm wird,aber eine Sache ist da noch,


    als ich die beiden verbunden Schläuche vorne auseinander bekommen hab,is mir erstmal bisschen Flüssigkeit entgegengekommen^^ ist das die Kühlflüssigkeit (hoff ich doch) und muss ich die jetzt nachfüllen/wenn ja wo und wie viel?


    Danke für alle Tipps bis jetzt :>


    UPDATE:Dank Handbuch weiss ich jetzt in welchem Behälter Kühlmittel ist,aber wie ich das sehe,ist der Stand nicht mehr zwischen MIN und MAX sondern eher weniger,also was sollte ich das jetzt am besten nachfüllen,geht auch NUR WASSER oder FROSTSCHUTZMITTEL oder was brauch ich da?


    : )

  • Ja kommt auf deinen Optimismus an :D


    Füllst du nur Wasser (im Idealfall destilliertes) nach [was du durchaus machen kannst!] wird halt der vorhandene Frostschutz etwas weiter verdünnt. Kommt darauf an, wie viel du im Endeffekt nachfüllst.


    Nur Frostschutz würde ich nicht nachfüllen, wenn dann das passende Frostschutz/Wasser-Gemisch. Dabei solltest du darauf achten, dass die Farbe des Nachfüllfrostschutzes der Farbe des vorhandenen entspricht.

  • hmm naja das was grad drinnen ist, ist eher so braun oder grün,konnte es nicht genau erkennen^^ Und wir ham glaub ich nur Blaues Frostschutzmittel da hm Aber es geht ja auch wenn ich nur Wasser nachfülle ...
    Ich würd am liebsten nur Wasser mit ein bisschen blauem Frostschutz dazumachen,und das wars,aber wenn du sagst,dass man das nicht mischen kann ist auch blöd^^
    mhm

  • die unterschiedlichen Frostschutzmittel würde ich nicht mischen.
    du solltest jetzt einfach nur mal messen wie viel Frostschutz drin ist und dann dementsprechend nachfüllen aber nur Wasser wäre etwas kritisch vor allem geht es jetzt auf den Winter zu da ist Frostzschutz ganz wichtig. du kannst auch Puren Forstschutz nachfüllen. wenn du allerdings eh schon nicht mehr genau erkennen kannst welches Frostschutzmittel drin ist Blau oder Rot, dann würde ich mal ein Wechsel der Kühlflüssigkeit in erwegung ziehen. dies sollte glaub eh mal so alle 4 oder 5 Jahre gemacht werden

  • hmm ja und wie mach ich das genau diesen Wechsel?Könnte ich dann aber wenn ich es komplett neu mach,ein Frostschtuzmittel meiner Wahl nehmen,also auch blau(oder doch ein spezielles,hier gibts en Toom und Shell)? Und wie bekomm ich die alte "Suppe" denn raus und danach muss ich FSM un Wasser im Verhätlnis von 50:50 nachfüllen,oder und grob wie viel?


    PS;Wenn ich grad bei dem kleinen Behälter von der Kühlerflüssigkeit seh,dass en bisschen weniger als MIN drinnen ist,kann ich dann den Puma überhaupt fahren oder starten,habs lieber nochmal gelassen..
    Grüße

  • klar kannst es. hab iwo gelesen das im kühlkreislauf über 7lieter drin sind und der ausgleichsbehälter fasst max 1lieter, was da zwischen max und min passt sind dann überhaupt 200ml, also kannst sorgenlos fahren...

  • hmm okay aber dann werd ich wohl doch iwann ma die Flüssigkeit komplett wechseln^^ Hab grad im Forum gelesen,dass Blau also Universalmittel geht,was ich ja hier hab und dass man vorne an ner runden Schraube am Kühlergrill das alte rauslässt^^Wiederum stand da was von Entlüften,wie gehtn das bzw muss ich das machen?Ich muss also grob 7 liter dann komplett nachfüllen(aus Wasser und FSM),wiederum bekomm ich da doch eh nicht alles raus oder?
    Danke schonmal :>

  • Zitat

    Wiederum stand da was von Entlüften,wie gehtn das bzw muss ich das machen?


    Naja dann stand da doch sicher auch wies geht oder? :whistling:


    Einfüllen und dann den Motor starten, dabei voll auf Heizung schalten. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht ganz zu schrauben und dann den Motor warm werden lassen. Kannst auch fahren dabei.
    Und dann nach ~15 Minuten Deckel wieder druff und dann kann die Heizung auch wieder aus und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!