Warnblinklicht - Sicherung defekt (immer und immerwieder)

  • Hallo!


    Ich habe bei mir wieder auf Xenon (war beim TÜV) umgebaut und beim Lichtertest ist mir aufgefallen, dass ein Xenonbrenner nicht mehr funktioniert (das Warnblinklicht aber trotzdem!!!)
    Am nävhsten Tag hab ich dann den Brenner ausgetauscht und durch einen neuen ersettz und
    wenn ich jetzt die Beleuchtung teste (Abblend, Fernlicht usw.) hat's mir eim Einschalten des Warnblinklichts
    die Sicherung zerstört (kurzes Summen, danach war sie platt). Also, neue Sicherung rein.
    Sogar schon beim Sicherung reintun kam das Summen und zerstörte die Sicherung.
    Also: Battarie abgeklemmt, kurz gewartet, 15A-Sicherung in den Kasten rein, und beim Anklemmen der Battarie kam das Summen und ihr könnt euch vorstellen, wieder Sicherung platt und nichts geht mehr.


    Meine Werkstatt meint das müsste am Xenon liegen und es würde einen Kurzschluss bauen...aber warum frag ich mich?
    Denn das Xenon leuchtet! Das hat doch dann mit dem Abblendlichtschaltkreis nix zu tun, oder?


    UND: Sowohl die Blinker als auch das Warnblinklicht funktionieren nicht, obwohl die Sicherung der Blinker intakt ist?!


    Also: Ich weiß nicht warum es mir die Warnblinklichtsicherung raushaut obwohl ich doch daran überhaupt nix verändert habe!!


    Wer weiß Rat?
    Gruss Peter.

  • Also ich denk das die kabel vertauscht sodas licht und es knallt oder nen kurzen in den kabeln
    ps: am radlader aus unserem betreib hhupt auch ohne sicherung obwohl eine drine war

  • Das kenne ich mit den gleichen Symptomen! Bei mir war im Hauptstecker für den Scheinwerfer das Kunststoffplättchen, welche die Kontakte führt, nicht mehr vorhanden, dadurch haben sich beim Zusammenstecken 2 Kontakte verbogen, die dann aneinder kamen und einen Kurzschluss verursacht haben. Folge waren genau die gleichen Symptome wie bei Dir. Kontrolliere mal den Hauptstecker des Scheinwerfers, ob noch alle Kontakte ok sind, bei mir waren die zusammengeschmort, musste einen neuen Stecker einlöten.

  • Zitat

    im Hauptstecker für den Scheinwerfer das Kunststoffplättchen


    Ich habe beide Hauptstecker überprüft, die sind es nicht. Alle 7 Kontakte stehen senkrecht im Stecker!


    Jetzt habe ich spaßeshalber mal beide Hauptstecker abgezogen und dann die Sicherung für das Warnblinklicht reingesteckt...und wieder hat es mir die Sicherung zerstört.
    Wenn ich die Sicherung im Kasten nur Kontakt zum Steckplatz gebe, dann summt irgendetwas in der Mittelkonsole oder im Armaturenbrett und dabei leuchten die grünen Kontrollleuchten im Tacho für die Blinker beide gleichzeitig hochfrequent blinkend auf und zumdem leuchtet auch die rote Warnblinklichtleuchte - und eben es summt.
    Und wenn ich die Sicherung ganz reindrücke, dann ist sie auch schon durch und es geht nix mehr ;(

  • Also ich vermute mal dass der schwarze Kasten im roten Kreis das Relais ist, oder? Aber wie krieg ich das ab? Vermutlich die beiden "Stifte" reindrücken. Und dann? Ich will nix kaputt machen, drum frag ich nach...

  • Stifte reindrücken und nach unten wegziehen, dass sollte ich hinkriegen. Ich hoff aber, dass es daran liegt :huh:
    Ausschlussverfahren wäre doch auch: Wenn ich das Relais abziehe und dann die Sicherung reinmach, dürfte sie ja nicht durchbrennen, oder?
    Um festzustellen dass es das Relais ist?!


    UPDATE: Das Relais ist es nicht! Und genauso ist es der Blinkerhebel nicht (ich habe heut früh mal die ganze Einheit die hinter dem Lenkrad sitzt ausgewechselt).


    Ich beschreibe nochmal meine Vorgehensweise: Xenon raus - Serienlicht rein + Beleuchtungtest -> alles ok; TÜV; Serienlicht raus - Xenon rein, danach Beleuchtungtest: Bei laufendem Motor + Fernlicht usw. hab ich dann das Warnblinklicht eingeschaltet und mir hat's dann die Sicherung zerstört. Die Blinker gehen auch nicht, doch die Blinkersicherung ist intakt.


    Tja, wer weiß Rat?! Muss ich wohl doch in die Werkstatt? :pinch:

  • Das hängt bestimmt mit Deinem anderen Thema (Wobei mir auffällt Doppelpost?!) zusammen, wie wär's, wenn Du Dich auf ein Thema beschränkst und da das Problem besprichst anstatt dauernd ein neues Thema aufzumachen?!


    An den Mod: bitte zusammenfügen oder schliessen!

  • offtopic][/offtopic]Nein das denke ich eigentlich nicht. Ich denke es ist normal, dass der Xenon-Brenner wärmer wird als die Serienbeleuchtung aber eben die Lüsterklemmen eher "schmelzen"... Die Lüsterklemmen waren ja nur an den Abblendlichtern dran und die habe ich durch Quetschverbindungen ersetzt. Und das komische ist eben, dass der Stromkreis des Abblendlichtes funktioniert!
    Das einzige was mir spanisch vorkam ist, dass von einem Abblendlichtsockel 2 schwarze und ein oranger Draht weggingen. Die beiden schwarzen haben sich dann in der Lüsterklemme zu einem schwarzen vereinigt...aber warum zwei?
    Man sieht's auf dem Bild eigentlich auch! Zwei schwarze + ein oranger gehen ab, doch die beiden schwarzen vereinigen sich zu einem. Ist das Serienmäßig?? Und, warum?
    (Der Sockel ist unten vom Bildrand abgeschnitten.)

  • In beiden Themen geht es darum, dass bei Dir die Sicherungen fliegen, und wie sich jetzt rausstellt, nachdem Du was rumgebastelt hast. Und es ist trotzdem ein und dasselbe Thema! Du hast es nur anders verpackt! Wobei wir auch wieder bei einem Hauptproblem von Dir sind: Du rückst nie mit der ganzen Wahrheit raus, erst im Verlauf von ellenlangen Threads kommt die Wahrheit tröpfchenweise an's Licht. Hättest Du das direkt gesagt, dass Du 2 Kabel miteinander verbunden hättest, wäre das Thema schon nach 2 Beiträgen gegessen gewesen! Und das Bild ist mal unter aller Sau, das ist so unscharf, da erkennt man nix.


    Mach mal ganz schnell die Zusanmmenführung wieder rückgängig! Das hat schon seinen Sinn, wenn da 2 Kabel rauskommen und auch noch unterschiedlich verlaufen!


    Es gibt einen Stecker im Motorraum, da sind alle 9 Kabel schwarz, deswegen sind die aber nicht alle auf Masse! Würdest Du da auch nur ein 2 Kabel auf 1 zusammenlegen, würde der Motor nur noch schlecht bzw. garnicht mehr laufen. Nur alleine von den Farben auszugehen, ist das Blödeste, was man machen kann, vor allem bei Ford! Man sollte eigentlich als langjähriges Forumsmitglied wissen, dass Ford schon mal das mit den Kabelfarben nicht so genau nimmt!

  • Zitat

    In beiden Themen geht es darum, dass bei Dir die Sicherungen fliegen


    Im 1. Thema fliegen keine Sicherungen...es wir nur heiß!
    Zudem ist das 1. Thema paar Tage vorher entstanden - woher soll ich wissen, dass das beides miteinander zu tun hat?

    Zitat

    Wobei wir auch wieder bei einem Hauptproblem von Dir sind: Du rückst nie mit der ganzen Wahrheit raus, erst im Verlauf von ellenlangen Threads kommt die Wahrheit tröpfchenweise an's Licht.


    Das hat damit zu tun dass ich bei diversen Umbauten Probleme erst nach und nach herausstellen

    Zitat

    Und das Bild ist mal unter aller Sau, das ist so unscharf, da erkennt man nix


    Meiner Meinung nach erkennt man alles - meiner Meinung nach!


    Aber gut, ich will mit niemandem streiten, vielmehr bedanke ich mich ernsthaft für eure/vor allem SpeedyBoos Hilfen...

  • Im 1. Thema fliegen keine Sicherungen...es wir nur heiß!
    Zudem ist das 1. Thema paar Tage vorher entstanden - woher soll ich wissen, dass das beides miteinander zu tun hat?

    Das sehe ich auch als 2 verschiedene Sachen. Und das Bild von der Lüsterklemme ist wirklich unscharf so das mann kaum etwas erkennt.


    Ich denke es ist normal, dass der Xenon-Brenner wärmer wird als die Serienbeleuchtung aber eben die Lüsterklemmen eher "schmelzen"... Die Lüsterklemmen waren ja nur an den Abblendlichtern dran und die habe ich durch Quetschverbindungen ersetzt. Und das komische ist eben, dass der Stromkreis des Abblendlichtes funktioniert!

    Falsch gedacht. Eine Gasentladungslampe verbraucht weniger Strom weil die effektiver arbeitet wie eine Glühlampe auf dem Steuergerät stäht auch irgendwo 36W. Eine Glühlampe wandelt den größten Teil der zugeführten Energie in Wärme um.


    Einfach so was zusammenklemmen ist immer doof. KFZ Elektrik ist ziemlich sparsam ausgelegt, da wird in der Regel der Plus geschaltet und über die Masse Abgesichert und auf linke und rechte Seite aufgeteilt. Die Blinkerschaltung ist irgendwie auch so merkwürdig gemacht.


    @Speedy
    Ich meine aber innerhalb vom Scheinwerfer sind die Kabelfarben im Vergleich zum restlichen Puma eindeutig belegt insofern mann die Verschaltung auch kennt. Ist aber auch schon länger her das ich das Xenon rausgeschmissen hab.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das wollte ich damit auch nicht sagen, dass die Kabelfarben nicht eindeutig belegt sind. Es ging halt um die Aussage, dass er 2 Kabel aufeinandergeklemmt hat, die eigentlich getrennt waren, nur weil Sie die gleiche Farbe hatten. Auch wenn beide für Masse stehen sollten, kann das trotzdem noch zu einem Kurzschluss führen, wenn bei dem einen Kabel über Masse geschaltet wird und das andere dafür direkt an Masse hängt. Also nur weil 2 Kabel dieselbe Farben haben, heisst das noch lange nicht, dass man die auch zusammenklemmen darf, es sei denn, man kennt den Schaltplan in- und auswendig und weiß, was man tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!