ABS und ASR leuchtet nach aufbocken

  • Moins, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Fahre einen 97er Puma 1,7


    Habe heute(warum auch immer) mein Puma vorne aufgebockt und wollte schauen ob der Tacho nach dem Einbau wieder funktioniert. Es hat öfters mal die Antischlupf eingesetzt. Und auf einmal sind leider die ABS und die ASR Leuchte angegangen. Und leider gehen sie auch nicht mehr aus. (hätte ich man bloss ne Probefahrt gemacht...aber die Faulheit) ;(


    Woran liegts...am Fehlercode?? Kann man den selber löschen?


    Für Ratschläge bin ich euch dankbar


    mfg.mario

  • Suchfunktion hatte ich benutzt, aber nix gescheites gefunden was auf meinen Fehler zurückzuführen ist. Sensoren sind ja alle intakt.


    Und Batterie hatte ich schon für eine Minute abgeklemmt...geht trotzdem nicht. Oder wie lange soll die vom Netz??


    Danke.


    mfg.mario

  • Aber wieso soll die Regeleinheit im Ar... sein...es ging ja vorher auch alles tiptop...erst nachdem ich die Hütte vorne aufgebockt hatte, und ihn hab im ersten laufen lassen, hat bei zuviel Gasgeben mehrmals das ASR eingesetzt und dann haben die Lampen plötzlich geleuchtet. Werd aber nochmal ausprobieren ob sie wieder ausgehen wenn ich mal richtig fahre. Bin danach nicht mehr dazu gekommen.

  • für was ist denn das asr? genau, damit die räder nicht durchdrehen...
    was ist wenn du ihn aufbockst und laufen lässt? die software denkt das die räder ständig durchdrehen da der kontakt zur straße fehlt und probiert zu regeln, vlt, soweit das es jetzt defekt ist...
    soll nicht böse gemeint sein, aber immer bei technick und vorallem autos, nachdenken was man macht und was für konsequenzen entstehen können...hab selber schon häufig einige fehler gemacht die dann stunden in anspruchnahmen obwohl sie mir ein paar mintuten arbeitszeit sparen sollten

  • Hinterher ist man immer schlauer...aber ich schraub auch mehr an meinen Probe´s. Puma eben nur nebenbei.


    Und wenn die Regeleinheit in tutten geht nur weil es zuoft einsetzen muss, dann taugt es wohl nix. Müsste ja nur abschalten und eben ne Fehlermeldung machen...aber defekt gehen...ich weiß nicht. Werd es morgen mal ausprobieren.


    Kann man das ABS Steuerteil am ABS Block einfach ausbauen ohne den Block mit zu entfernen?...hab noch nicht geschaut.


    Beim Probe ist das alles einfacher...Fehlercodes auslesen und auch löschen, kann man alles alleine machen ohne extra Elektrik...und ASR gibt es da zum Glück nicht. ;)


    Also danke für die Hilfe. Morgen bin ich schlauer...

  • wenn ich dir Richtig verstehe, hast du die Räder vorne in der Luft gehabt und den Motor laufen lassen. und dabei einen Gang eingelegt und Gas gegeben???
    wen dies der Fall war, ist Klar das das ABS angeht. den deine Vorderen Räder drehen und die hinteren nicht. somit denk dein ABS das die hinteren Blockieren. und da die durch die ABS Regelung nicht weiter drehen was im normalen fahr betrieb der Fall ist, denkt es das die hinteren Sensoren kaputt sind und die Lampe geht an.
    wenn alle Sensoren i.O. sind, geht die Lampe beim Fahren von allein wieder aus, sobald du über 20 Km/h fährst.

  • @herby...Danke für diese Antwort...mehr hätte ich gestern garnicht wissen müssen/wollen. Hab es aber heute auch selber festgestellt, als ich kurz gefahren bin. Hätte ja auch nicht sein können das da die Steuereinheit bei dem bischen in Ar...geht.


    Und hab dann auch dran gedacht, als die Lampen angegangen sind, das das beim Puma mit ASR nicht funktioniert mit aufbocken um schnell zu gucken ob der Tacho geht. 8| (ist halt blöd mit der scheiß Tachowelle...hab das sonst immer elektronisch-da brauch ich nich gucken)


    Aber nu ist ja alles gut...war gestern abend nur unruhig und hätte die Antwort da schon gebraucht um gut zu schlafen ;) So bin ich heute früh gleich los inne Halle fertig zusammenbauen und Probefahrt machen. Und es geht-beide Lämpchen aus :thumbup:


    Also danke nochmal. :hi:


    cya.mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!