Digi Tacho dreht beim starten des Motors alle nadeln bis Anschlag

  • Nabend Puma Gemeinde,


    erstmal Danke an dieses Forum es hat mir schon viele nützliche Tipps gegeben und mir weiter geholfen.. Doch jetzt komme ich auch net weiter und zwar ich fahre einen Puma BJ:08/1999 mit Digital Tacho und als ich heute Mittag zur Arbeit fahren wollte, startete ich den Motor, dabei drehten sich alle Nadeln bis Tacho Anschlag und der Tages KM Zähler nullte sich gleich mit, nach einem zweiten mal Starten, das gleiche, der Wagen startete schlchter, d.h. der Anlasser begann das lallen..


    Hat schon ma jemand solche erfahrungen gemacht??


    P.S. bei der fährtläuft der Pumi wie ne eins..



    meine vermutung liegt bei der Batterie.. oder was kann´s sein..



    mfg

  • find das eigentlich geil das er bei starten, einmal alles bis anschlag dreht, aber von der batterie hättest bestimmt vorher schon was mitbekommen, bzw. tritt das nicht so schnell auf, würde eher auf ein losen kontakt zwischen tacho und baterie tippen

  • sorry jungs hatte heute vor der arbeit keine zeit zu mailen, aber dafür jetzt.. also hatte heute vormittag erstma auf verdacht destilliertes wasser nach gefüllt, und siehe da es war weg..


    nach dem 3. mal starten war es wieder da..


    also ab zum nächsten laden und eine neue batterie geholt..


    Und das Problem war erledigt --> also hat´s bei den temperaturen die batterie zerlegt..;)



    aber dazu nochmal was anderes..


    habe durch das Forum die Diagnose Funktion des Tacho´s kennen gelernt, und gleich mal ausgeführt,
    ich habe die mledung bekommen:
    9318 --> Batteriespannung unter 8V
    0115 --> ECT Kühltemperatursensor defekt,


    so das erste ist klar wegen der alten Batterie, aber das zweite, dazu konnte ich hier net allzu viel finden, nur das dieser manchmal gar nicht getauscht werden muss, da der fehler mit dem anderen verknüpft ist..


    jetzt meine frage dazu, wie lange muss ich die Batterie abklemmen, damit der speicher definitiv leer ist??


    heute morgen hatte ich sie ca. 3 min ab also nur zum wechseln..


    mfg und danke ;)

  • Ich würde die Batterie ca. 'ne halbe Stunde abgeklemmt lassen, und wenn möglich, auch noch 'nen Verbraucher (z.B. Licht) eingeschaltet lassen, damit wirklich jegliche Restspannung aus dem Bordnetz raus ist. Das sollte reichen.

  • Ich würde die Batterie ca. 'ne halbe Stunde abgeklemmt lassen, und wenn möglich, auch noch 'nen Verbraucher (z.B. Licht) eingeschaltet lassen, damit wirklich jegliche Restspannung aus dem Bordnetz raus ist. Das sollte reichen.


    Verbraucher einschalten macht wenig Sinn. Und warum? Weil die Elektronik (Steuergeräte, etc..) eine Diode drin haben, die einen Rückwärtsfluss verhindern. Und die Kapazitäten in der Verkabelung ist so gering, dass der Reststrom im nu weg ist. Es sei denn, man hat irgendwo einen grossen Kondensator drin für eine Verstärkeranlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!