Federwegbegrenzer selber bauen.

  • Hallo Leute !!!
    Hab eine Frage an euch, was haltet ihr davon wenn man Federwegbegrenzer selber baut? Ich hab schnell mit Hilfe des Paints eine kleine Zeichnung erstellt, und wollte mal von euch paar Tipps dazu holen wie z.B aus welchem Werkstoff, Größe ect. es am besten gemacht werden kann... Dazu möchte ich auch gerne wissen was man dabei beachten muss ob das auch TÜV zulässig ist usw. natürlich wegen Zulässigkeit werde ich am besten selber beim TÜV nachfragen aber euer Meinungen sind mir auch sehr wichtig ... 8)


    Zur Verfügung stehen mir folgende möglichkeiten: Schlagfester Kunststoff, Drehmaschine und eine voll programierbare CNC-Maschine...

  • ich hab mir mal welche aus Kunststoff PA6 gemacht. da ich günstig an sowas rankomme, hab ich mir mal nen meter bestellt und auf unserer Säge begrenzer mit ca 50 mm geschnitten. hab dann das loch in der mitte reingemacht und eingebaut. sie waren zwar schon sehr hart, aber ihren zweck haben sie erfüllt. und was muß der tüv da wissen?????

  • Warum kaufst du nicht einfach die handelsüblichen Gummi-Federwegsbegrenzer. Die muss man nur über die Kolbenstange stecken.
    Eine Sache von 5 min. (inkl. aufbocken).

    Ok, aber warum muss man für irgendwas Geld ausgeben was man selber machen kann?! Ich verstehe die kosten ca. 5 -20 euro, aber eben kosten die was ;) Solange ich das selber machen kann, werde ich es auch selber machen... :rolleyes:
    An golfk60, du meinst also besser wärs aus gummiartiges Werkstoff die Dinger zu herstellen, denn zurzeit hab ich nur Schlagfester Kunststoff?!
    Ok, angenommen kriege ich das hin, kann mir aber jemand sagen wie hoch die sein müssen oder wie ich das am besten messen kann denn wenn der Rad drauf ist und das Auto eigefedert ist wie komme ich dann da ran? P/S ich hab nur Tieferlegungsfedern 30/30 drin, fals das helfen würde... :S

  • etwas gumiartiges wäre nicht schlecht. denn die was ich damals hatte, waren wirlklich nur aus polyamid. also kunststoff. und die waren extrem hart wenn er eingefedert hat. wie man das messen kann??? keine ahnung. ich hatte mir damals von nem kumpel normale begrenzer ausgeliehen und die reingemacht. und dann hatte ich meine höhe die ich gebraucht habe. hab mir dann das kuststoff zurecht geschnitten und gebohrt. so hab ich es gemacht. in unserem puma hab ich nun normale begrenzer drin. der satz hat mich glaub 15 euro gekostet. fand ich nicht schlimm, denn es ist einfacher die reinzumachen und ich hab mir die arbeit gespart. denn ich war mind. 1ne std mit den selbstgebauten begrenzern beschäftigt. und es war anstrengender. mußt du wissen ob du es selber machen willst. an tüv interessiert es glaub ich wenig was da für begrenzer drin sind. hauptsache er geht nicht an.

  • Hmm ich hab ne Idee, und zwar, Auto aufbocken, an die Federstange Wäscheklammer anbringen so tief wies geht, Auto wieder runter machen zu zweit Vorne richtig mit schwung einfedern (auf gewünschte Tiefe versteht sich), Auto wieder hochbocken und schauen wie hoch sich die Wäscheklammer verschoben hat, dann einfach restliche Federweg messen und somit hab ich meine Länge, tja wenn das im Praxis so leicht wäre... :thumbup:
    EDIT: Soo hat also alles gut geklappt mit Wäscheklammer :D Hab perfekte Höhe ausgemessen, und zwar wenn man an originale Stoßdämpfer Tieferlegungsfedern 30/30 verbaut, passen perfekt VA:13~15mm HA:10~13mm, die Federwegbegrenzer hab ich aus Transportband von der Förderbrücke (Bagger) gemacht, passt hervorragend dafür... Hier sind die Bilder:

    Fährt sich gut nicht zu hart, die Räder schleifen oben überhaupt nicht... P/S hab sogar 2 übrich für VA , vllt. will jemand von euch sone dinge haben kann die restliche verschenken... ;)
    @golfk60, kann mir jetzt nicht vorstellen wie du die 5er Federwegbegrenzer reingemacht hast, das Auto sollte doch viel zu hoch sein, es sein denn du hast vorne die Originale rausgemacht und die so zu sagen ersetzt, dann kann ich mir noch vorstellen wie hart es bei dir war...

  • meine Kunststoff begrenzer waren in meinem vorherigen golf 2 drin. nicht im puma. da hab ich wie gesagt normale begrenzer drin. wieviele ich nun pro seite vorne reingemacht hab, weiß ich nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!