Magnaflow ESD unterm Puma

  • Hallo,


    ich habe nun auch einen Magnaflow- ESD hier liegen und wolltte mal fragen, was ich für einen Rohradapter brauche ?
    Ich habe jetzt verschiedene Werte für den Rohrdurchmessers des originalen ESDs gefunden, 48mm, 50mm, 51mm und 53,5mm. Wie schaut das denn beim 1.6er aus ?
    Wie sollte ich das am besten schweissen ? Also was sollte überlappen, am Magnaflow der Anschluss (innendurchmesser ist 57mm, dann den Adapter auf 56mm) und am originalen Anschlussrohr vom Puma der Rohradapter, auch 1mm größer ?


    Liebe Grüße

  • Wichtig ist, das du den Adapter erstmal über das Rohr, was vom MSD kommt, steckst & dann stülpst du den Magna-ESD über den Adapter. So können keine Abgase entweichen.
    Muss der Anschluß geschweiß werden? Ich dachte imer das der ESD, bis auf die Auspuffhalter, fix und fertig sei.


    Es ist zu empfehlen das der ESD zumindest am Adapter mit WIG geschweiß wird. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann mit Schutzgas, aber darauf achten das die Schweißspritzer nicht den ESD treffen.
    Danach abbürsten und dick mit Zinkstaubfarbe oder ähnliches einschmieren.


    Wie groß aber der Durchmesser ist, kann ich dir nicht sagen. Am besten mal mit einem Messschieber nachmessen. ;)

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Da ich seit Mitte Januar auch einen MagmaFlow an mein Kätzchen (1,7) habe, kann ich folgendes sagen:
    Ich habe mich nach die Tips aus dem Thread Magnaflow ESD unterm Puma gehalten, mußte aber feststellen, dass das Reduzierstück noch geschlitzt werden mußte, da es sonst nicht auf den Muffler gepaßt hätte, genauso wie das Reparaturrohr.
    Um das Anschweißen kam ich bzw. Monteur leider nicht. Habe aber die ganze Aktion bisher noch nicht bereut ;), der Sound ist bereits jetzt (nach 200km) vollkommen so, wie ich es mir vorgestellt habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!