Gewindefahrwerk bis zum Ende gedreht und trotzdem nicht tief genug!

  • Die 29523 stehen bei mir auch, hab allerdings im Schein geschaut weil das da auch mit eingetragen wurde : )
    LG, Timm =)

  • Die 29523 stehen bei mir auch, hab allerdings im Schein geschaut weil das da auch mit eingetragen wurde : )
    LG, Timm =)

    Na siehste, wir haben also gleiche Federn drin =)
    Puma2239Ja ich verstehe dich das hat natürlich eine Bedeutung aber auf den Bildern sieht man das es erstmal abgeschnitten ist, danach wird das heute noch gerade beschliffen und zu sicherheit Blech t=2mm da drauf gelegt und ordentlich verschweißt...

  • Syndikat
    mag ja alles sein!
    aber an der statik der karosse würde ich nicht so einfach eingreifen!
    bei den bildern ist mir das grauen gekommen!


    wenn der tüv das sieht ist auch nicht grade vom vorteil!

  • Ah man jag mir jetzt nicht so viel Angst ein, ich werd ja schon alles richtig machen... Außerdem hab ich irgendwo gesehen dass jemand diese Träger ganz abgetrennt hat weil die total krum waren vom Unfall, die anderen reingesezt und verschweißt, ich würd sagen da ist der Aufwand auf die Träger viel größer bis jetzt aber nix passiert ... Lassen wir diese Thema am besten ok...

  • Nochmal zum Thema Federn, Syndikat.
    Grad WEIL wir die gleichen haben, bereitet es mir ein wenig Kopfzerbrechen :D Es kann ja net sein, das wir beide 17"er fahren und die selben Federn haben, und es bei dir schleift und bei mir netma wenn 4 Leute drin sitzen ?(

  • Am Träger rumflexen... Leute Leute :rolleyes: .


    1. Man sollte diese Kante nicht heraustrennen :!:
    2. Ob deine Dämpfer defekt sind, kannst du kontrollieren, indem du von Hand den Wagen so gut es geht einfederst und dann schaust, ob das Auto nachwippt. Falls ja, dann sind die Dämpfer defekt. Ansonsten hilft es auch, eine schlechte Straße entlang zu fahren und darauf zu achten, wie sich die Dämpfer verhalten. Ob sie eben noch Stöße dämpfen.
    3. Ihr unterhaltet euch über Spurplatten und wisst gar nicht, wo es bei jedem einzelnen schleift. Das ist Unsinn! Schaut doch erst mal in den Radkasten und checkt, wo ihr irgendwelche Spuren seht. An der VA ist das gerne im linken Radkasten der Luftansaugschlauch oder bei höherer Tieferlegung die besagte Kante. An der HA ist das meistens nur die Stelle, an der die Schraube zur Fixierung der Heckstoßstange sitzt. Erst wenn man weiß wo es schleift, kann man sich Gedanken machen wie man das behebt.

  • 1. Mit blieb leider nix mehr übrig, hab 3 Zangen (Rohr-, Flach-, Pumpenzange) kaputgemacht und nix erreicht, die Kante war viel stärker als ich dachte. Ich dachte eigentlich die besteht aus 2 bleche je 1,5mm aber nein, der besteht aus 3 Blechen außen je 1,5mm, innen 2mm und hammer war nicht ganz gut... :(
    2. Was meinst du mit "nachwippen" also ich hab probiert von Hand einzufedern ich merk nichts, kannste mir das bitte genau beschreiben?
    [offtopic]3. Wegen SV weiss ich wo bei mir schleift ich will aber was zwieschen Optik, TÜV und Sicherheit haben und wenn ich mir eure autos angucke weiss ich dass es geht. An der hinterachse schleift es überhaupt nicht, aber wenn ich da 25 mm je Seite verbaue werden die zu 99% an der von dir genannte Schraube schleifen (Was kann ich deine Meinung nach mit der Schraube machen?)[/offtopic]

  • 1. In der Regel reicht es, das dünne Einzelblech umzulegen, das sind nur knapp 5 mm. Nur bei extremer Tieferlegung, was bei dir nicht der Fall ist, muss man die ganze Kante umlegen. Aber die Kante umzulegen alleine reicht nicht, denke daran den Teppich dann entsprechend hoch zu hängen.
    2. Wenn du das Auto von Hand nach unten drückst (kurz und kräftig), sollte das Auto sofort wieder hochfedern. Bei defekten Dämpfern schwingt das noch nach. Aber viel einfacher ist es, sich den Kilometerstand anzuschauen: ab 120.000 km würde ich persönlich neue Dämpfer verbauen. Das ist aber keine Vorgabe, das hängt immer von Fahrstrecke usw. ab. Aber Komplettfahrwerke von halbwegs guten Herstellern, bsp. Weitec, gehen ja auch schon bei knapp 350€ los.
    3. Nein, du kannst vorher nicht genau sagen, ob es schleifen wird. Durch die Starrachse hinten federt dein Rad ja nicht senkrecht hoch, sondern, gedacht, ähnlich einem großen Radius. Aber eigentlich habe ich dir zum Thema Spurverbreiterungen schon zig PNs geschickt ;) . Und wo genau schleift es nun bei dir?
    Im Prinzip kann man bei allen Standard Felgen (7x16 bis 7,5x17) immer 20mm/Achse Verbreiterung verbauen. Aber durch den Aufwand an der VA durch das Einpressen der Bolzen, sollte man eben schauen, ob es auch mit dickeren Platten geht.

  • 1. Ja den Tepich werd ich schon hoch hängen sobald ich den Träger verschweiße...
    2. Achsoo, ja genau so ist das auch bei mir, also sind noch in ordnung, hintere wurden vor 1,5 Jahre gewechselt...
    [offtopic] 3. Ok, das wegen "senkrecht einfedern" wusste ich erlich gesagt nicht. Also bei mir schleifts an der fordere Achse wie gesagt an der obere Kannte und ganz leicht vor dem Rad und hinter dem Rad (Innenseite) wenn ich gans nach links oder nach rechts einschlage... Und was ich nicht verstehe ist das wenn ich an der VA 15-20mm verbaue und dann in so eine scharfe Kurve auf so ne Beule rauffahre in dieser Moment federt der Rad ein und möglicherweise gegen die Kotflügelkante schlägt, kann so was passieren? [offtopic]Ist das erlaubt wenn wir ohne Offtopic über was anderes hier reden? Hier gehts nähmlich um den Fahrwerk :) [/offtopic] [/offtopic]

  • Was ist das denn für eine Idee bzw "Lösung" ?? :wacko:
    Erst recht wenn ich sowas dazu lese ...

    1. Mit blieb leider nix mehr übrig, hab 3 Zangen (Rohr-, Flach-, Pumpenzange) kaputgemacht und nix erreicht, die Kante war viel stärker als ich dachte. Ich dachte eigentlich die besteht aus 2 bleche je 1,5mm aber nein, der besteht aus 3 Blechen außen je 1,5mm, innen 2mm und hammer war nicht ganz gut... :(

    Also Überlegen wir uns jetzt mal was wohl so eine dicke Falz wohl für eine Funktion hat ...
    Stabi was ? ... ah Stabilität ... genau !
    zB bei einem Unfall damit der Querträger "arbeiten" kann
    Bei dir wird er jetzt einfach mal 20cm mehr nach hinten eingedrückt weil die Falz fehlt .
    Dazu wird der Querträger jetzt bei jedem Einfedern immer weiter verdreht weil der Dom weniger gegen Hebel hat.


    Aber sonst super Idee :hi:

  • Dazu wird der Querträger jetzt bei jedem Einfedern immer weiter verdreht weil der Dom weniger gegen Hebel hat.

    Nach dem kompleten Schweißen wird er sich nicht verdrehen, von der ganze Stabilität (100%) wird dann ca. 5-9% fehlen das ist ja eigentlich nischt ;) !!!

  • Wir stellen uns einen Karton vor ohne Strebe unten .
    Er verdreht bei Belastung !
    Nun ein Karton mit einer langen Falz nach unten die recht Dick und masiv ist .
    Wird sich wohl weniger verdrehn oder ?


    Und nun stellen wir uns einen Karton vor wo die Falz abgeschnitten wurde eine Lücke entsteht und wir diese nun mit einem Klebeband überkleben .
    Stabilät = 95% weniger als mit Falz !? :D

  • Biene
    wenn leute nicht hören wollen, sollen sie doch machen was sie wollen. ich persönlich würde es nicht rausmachen. denn der sinn von dem falz ist mir bekannt. und ich würde mich hüten an der so einem teil was zu verändern. aber jeder wie er es möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!