Motor klappert nach Kaltstart

  • Hi Leuts,


    wenn ich auf meinem Parkplatz stehe und morgens den Motor anlasse, hör ich schön durch die nebendran-stehenden Autos, dass mein Motor etwas klappert bzw. leicht Nagelt.


    Das geht nach wenigen Sekunden weg, wahrscheinlich bis das Öl verteilt ist...


    Habt ihr das auch?


    Mir tuts jedesmal im Herz weh wenn ich das hören muss :(

  • Solange kein Öldruck aufgebaut ist, dreht sich die Nockenwelle gerade mal mit einem Minimum an (Rest-)Schmierung, die reicht aber immer noch aus, um den Motor ohne Schadensfolgen zu starten und die ersten Sekunden laufen zu lassen. Ist also nicht weiter schlimm. Der Mercedes meines Vaters (C-Klasse Sportcoupé) hört sich noch schlimmer an.


    Je nachdem, was Du für ein Öl verwendest, kann der Druckaufbau ein paar Sekunden länger dauern, 10W40 ist dickflüssiger und verteilt sich nicht so schnell, daher kann es da etwas länger dauern als bei Verwendung von 5W30.

  • klar das geräusch is echt zum kotzen...aber lässt sich net vermeiden...
    hat ich damals auch...
    wieviel km haste denn runter?

  • Stel dich mal neber der blauen Mieze vom SpeedyBoo wen die kalt ist, hört sich schimmer an wie in jedem Albtraum :D
    Auch wenn mer mal rentner ähnlich unterwegs ist von der Drehzah könnte mer die Mieze zum teil mit nem Diesel verwechseln.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das Geräusch kommt von der variablen Nockenwelle des Puma, ist völlig normal...... Wie schon gesagt, dauert es eine Weile bis das Öl sich verteilt hat und dann ist es weg........

  • röschtösch....


    mit dem 5W30 is auch in ordnung.....


    10W40 sollte man nur mal zum nachfüllen benutzen wenn ma zuwenig drin ist und nix anderes greifbar wäre

  • Also hat sich bei meinem fiesta damals auch so angehört! da schauderts einen ich weiß ^^ !Aber wenn man das richtige öl drin hat sollte sich das geräusch eigentlich minimieren bis verschwinden (so wars bei mir)! wobei ich beim fiesta alle 1000 km knapp 1 Liter bis 1.5 liter öl nachfüllen musste (man bin ich froh das de weg ist ^^ )!Das mit dem ölverlust kam aber auch gleichzeitig mit dem Geräusch! Also ab und zu mal öl kontollieren :!:

  • Beim Puma ist aber auch noch normal das der entweder fast kein Öl verbraucht oder 1L auf 1000Km schluckt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • War bei mir noch besser, am ANfang hatte der wirklich den Liter auf 1000Km gesoffen was aber urplötzlich ohne Zutun aufgehört hatte, seitdem ist der Ölverbrauch minimal.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja is schon ne komische sache mit dem öl ^^ ! Solang die man drauf achtet sollte da aber auch nich viel passieren! bin mitm fiesta in dem zustand 60000km gefahren bis ich ihn verkauft habe =)=)

  • Wollt nochma nachfragen da dieses klackern bei meinem Puma etwas länger zum verschwinden braucht...so ca 2-3 min!Bis er wirklich etwas temperatur hat! Hab jetzt erst Ölwechsel von 10w40 auf 5w30 gemacht...is trotzdem noch! Is das jetzt schlimm oder nicht?Weil hier redet ja jeder von ein paar sekunden ^^ !


    Greetz Andi

  • Vermutlich ist bei Dir das Spiel schon größer zwischen den einzelnen Komponenten. Da es sich dann bei der Motorerwärmung ausdehnt, verschwindet das dann, wenn der anfängt, sich durchzuwärmen und die Teile sich ausdehnen.


    Also letztlich eine Folgeerscheinung von "normalem" Motorenverschleiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!