Wasser im Innenraum

  • In meiner Werkstatt hat mir der Meister gesagt das ich auch mal beim Pollenfilter schauen soll. Da der ja auch ne verbindung in Innenraum hat...

  • Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich nur, wodurch das Problem mit dem Wasser auftreten kann ("Ausschlussverfahren") ? Man sagt ja, dass das Wasser sich viele Wege sucht. Hier wurde ja schon einiges angesprochen. Ich versuche bei mir immer noch einen Zusammenhang zu finden. Durch das Säubern der Abläufe hatte ich ja ca. einen Monat Ruhe und alles war stets trocken, auch wenn es in Strömen geregnet hat und jetzt das gleiche Spielchen wie am Anfang.


    @ ST-Sven: Den Pollenfilter anschauen... Inwiefern steht der in Verbindung zum Innenraum? Bei mir tritt das Problem ja nur auf der Fahrerseite auf. Ich glaub, bei dir wars auf beiden Seiten, oder? Wohin führt diese Verbindung in den Innenraum? (Fahrerseite, Beifahrerseite oder mehr mittig?)

  • Naja der Pollenfilter filter ja die Luft von Aussen. Also besteht ja dann ne verbindung nach Innen. Denke das ,WENN, das Wasser seitlich am Filter vorbei rein kommt. Durch eine kaputte Dichtung oder so...
    Habe heute auch mal grob geschaut und unterm Wischermotor (beim Wäreme tauscher) geht mehrere Leitungen ins Auto rein. Vlt ist da was undicht? Könnten da 3 stellen sein wo was rein könnte.

  • Ich werd mir das wohl mal anschauen. Danke für den Hinweis! Das macht mich nochmal wahnsinnig ... dieses Wasser ...


    Jedesmal wenn ich nach draußen schaue und sehe, dass es regnet, krieg ich n Rappel! In meine Handtasche gehört wohl bald nen Fön zur Basis-Ausstattung...

  • Davon will ich dann aber ein Foto :thumbup:


    Nimm erstmal dein Pollenfilter raus und schau ob der trocken ist. Dann schau dir rechts in der Ecke diesen Gummipropfen an ob der kaputt oder nicht richtig sitzt.

  • Soweit ich mich recht erinnere, gibt es noch eine Möglichkeit auf der linken Seite, ich meine, die wäre auch hier mal angesprochen worden. Und zwar läuft das Wasser seitlich über das Radhaus herein. Schau mal nach, ob es im Bereich des Steuergerätes im Fahrerfussraum feucht oder nass ist, das ist ein Indiz dafür, dass eventuell das innere Radhausblech irgendwo undicht ist.

  • Ja, es ist im Bereich des Steuergerätes nass! Das Wasser scheint immer dort lang zu laufen und sammelt sich mehr oder weniger in der einen Ecke (vom Fahrersitz sitzend aus auf den Fußboden gesehen auf der linken Seite -Türnähe-), denn dort ist es am dollsten nass. Es wurd ansonsten schon alles abgesucht, auch obs von der Tür aus rein kommt, aber da ist alles ok.


    Wie komme ich an die Stelle beim Radhaus ran? Und danke für den Tipp! (Ich hab schon mal die Stelle über dem Rad abgesucht, aber nichts brauchbares gefunden) Gibt es was besonderes worauf ich an der Stelle beim Radhaus achten sollte?

  • Du kannst mal den Radhausteppich entfernen und schauen, ob es da eventuell ein Loch gibt. Wenn es da dicht ist, dann kann es eigentlich nur noch die Tülle der Kabeldurchleitung sein. Eventuell könnte auch noch auf der linken Seite an der A-Säule die Windschutzscheibe undicht sein, vielleicht ist die Verklebung gerissen oder sowas ähnliches.

  • Ja, das werd ich machen.


    Diese Kabel-Tülle, meinst du das Kabel, was von dieser komischen Manschette aus in den Innenraum führt? Ich meine das Dingen, wo ST-Sven auch nen Bild hier reingestellt hat, dieser "Stopfen". Der wurde von der Werkstatt ja abgedichtet... aber stimmt, an so ner Kabel-Tülle könnte es ja auch liegen... Die Windschutzscheibe wurde erst komplett ausgetauscht, ist quasi neu. Aber Risse können ja immer mal vorkommen. Aaaah es ist doch zum Schreien ...

  • Bei mir kommt das Wasser von Oben!

    Uploaded with ImageShack.us
    Auf der BF-seite wurde es dann schlagartig mehr als ich los fuhr. Da konnte man richtig bei zu gucken wie es mehr wurde... Ich gehe davon aus das sich wo ne ne TASCHE mit Wasser gefühlt hat und durch die Bewegung vom fahren es dann überlief.



    Uploaded with ImageShack.us
    Auf der Fahrerseite weiß ich noch nicht genau wo es her kommt. Aber es ist lange nicht so viel wie auf der anderen Seite.

  • Schaut es für dich so aus als wenn es von da kommt????
    Wenn mache ich das eh von beiden Seiten! Wollte eigentlich ne Tube Montagekleber von Ford kaufen aber bei 40€ die Tube habe ich es doch gelassen... :thumbdown:
    Ein Bild wo man da im Radkasten schauen soll haste nicht?

  • Ne leider nicht... habe kein Bild gefunden. Denke aber mal das wenn ich im Radhaus gucke wird man es sehen!?
    .....................................................................................................................................
    Beim Ausbau des Pollenfilters ist mir noch eine Dichtung auf gefallen. Die Moosgummidichtung wo die Leitungen der Klima raus/rein gehen. Bei mir sieht die echt sch....e aus! Aber um diese zu wechseln muss man sicher auch die Leitungen für demontieren/lösen!
    Werde mal sehen ob ich die nicht so irgendwie dicht bekommen.
    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo,


    unter Hinweis von ST-Sven habe ich dann auch mal den Pollenfilter rausgenommen und nachgeschaut, wie er so aussieht... Außer dass er schwarz ist, war er trocken! Ich hab den ganz vorsichtig rausgenommen, da dort ein paar kleine Blätter waren (nicht viele), aber leider ist mir doch eins ins Innere gerutscht, sodass es nun schöne Geräusche macht, wenn ich die Lüftung an mache ... ;)
    Ich werd mir demnächst dann die anderen hier angesprochenen Dinge ansehen und gucken, ob sich da was findet. Zwar ist es momentan saukalt, aber dafür trocken.

  • Die Dichtung vom Pollenluftfilter habe ich jetzt getauscht und rechts die Moosgummidichtung habe ich auch neu abgedichtet.
    Uploaded with ImageShack.us


    Werde jetzt die Tage mal an die Kotflügel bei gehen und das Auto mal Fluten. So langsam gehn die Stellen aus wo noch das Wasser rein könnte :hi:

  • so habe gerade mal etwas das Forum durchsucht.
    und zwar hab ich hier ein Bild mal gepostet
    Link
    das Bild ist zwar von der Fahrerseite aber im grunde auf der Beifahrerseite gleich.
    ihr seht auf dem Bild zwei kleine blaue kreise der eine ist um das Kabel um die Manschette rum. das ist ja auf der Beifahrerseite nicht der Fall.
    aber der zweite Kreis ist direkt am Eck oben und zwar ist das das Eck wo die Motorspritzwand, das Radhausblech und das oberer Blech an dem der Innenraumfilter zusammenlaufen und an der Stelle wird es auch gerne mal undicht. am besten man dichtet es dann von außen nochmal ab. dazu muss der Innenkotflügel also das Filz im Radhaus her ausgemacht werden. und dann das Eck wo die Bleche zusammenlaufen abdichten. und zur Sicherheit würde ich dann auch noch von innen abdichten.

    ich wusste doch das ich da mal ein Bild gepostet hatte.

  • Heute an denn linken Kotflügel bei gewesen.
    Uploaded with ImageShack.us
    Der ist mit 6 Schrauben Fest.
    Uploaded with ImageShack.us
    Wenn die Verleidung raus ist sieht man links oben schon wo die 3 Bleche zusammen laufen. Bei mir war sogar ein Stück wo nix an Dichtungsmaterial war... Kann aber nicht sagen ob das eine Stelle sein könnte wo Wasser rein laufen könnte!
    Uploaded with ImageShack.us
    Habe einfach großzügig SIKAFLEX aufgetragen und verstrichen. Wenn man an irgendeiner Stelle meint -das sieht nicht so dicht aus...- Schmiert was drauf/drüber!!!!! Sicher ist sicher :D
    Uploaded with ImageShack.us
    Um diese Stelle dreht sich der Aufwand!!! Habe da SEHR großzügig Unterbodenschutz (dauer flexibel) drauf gesprüht. Und wenn man eh schon dabei ist kann man alles damit besprühen 8)
    Uploaded with ImageShack.us
    Beim Zusammenbau ist nur drauf zu achten das man die Schrauben der Verkleidung nur ansetzt und zum schluss alle fest zieht.


    Wenn einer Wasser im Auto hat sollte er als erstes diese Stelle prüfen!!! Meiner Meinung nach ist das die Stelle. Kann es leider noch nicht bestätigen... Und wenn ich mich irre SORRY :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!